PS-Pitlane
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
Das PS so nah am Kunden ist find ich klasse.
Wuerde mir mal nen Bericht ueber ausgefallene Trainingsmethoden wuenschen.
Stichwort: Kobra-Training...
Nen Bericht ueber die naechste Hackfressen WM darf aber in der neuen Saison nicht fehlen. Unwichtigere Themen, wie den 256. Sieg von Vale kann man dann ja weglassen
Gruss
Uwe
Wuerde mir mal nen Bericht ueber ausgefallene Trainingsmethoden wuenschen.
Stichwort: Kobra-Training...
Nen Bericht ueber die naechste Hackfressen WM darf aber in der neuen Saison nicht fehlen. Unwichtigere Themen, wie den 256. Sieg von Vale kann man dann ja weglassen
Gruss
Uwe
Immer etwas Plastik zwischen Knie und Asphalt...
Zwei redliche Schweitzer waren im Rheinland zu Besuch. zu erst dann irgendwann dann noch das letzte vorallem derBlumenthal hat geschrieben:Was ist denn am Wochenende passiert?
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
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Wenn ich mir es so angucke, hört sich die Geschichte ziemlich bizarr an
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- Blumenhummer Offline
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- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 22:19
- 750Gixxer Offline
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- Registriert: Donnerstag 19. August 2004, 16:14
- Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln
Ich fand die letzten beiden Ausgaben der PS ziemlich gut. Was mich sehr interessiert und PS von anderen Zeitschriften (die ich auch lese) unterscheidet, sind genau die Berichte wie Regenfahrten, Stürzen, Tune Up´s, Barth-Lines, Aufbau Racebike, Reifenwärmertest usw., also Hobbyracing.
Was ich mir wünsche:
- Optimierung von gängigen Bikes für die Rennstrecke (wie jetzt mit der 1000er Suzuki, auch für R1, ZX10R, R6 usw.)
- Der letzte Tuner GP war etwas oberflächlich. Hier sind vielfach die Teile montiert, die der geneigte Hobbyracer auch anbaut. Warum nicht mehr Kommentare in Richtung: Wavescheiben XY mit den montierten Bremsbelägen YX funktionieren folgendermaßen...
- Warum keine Tests von Slicks ?
- Mehr zum Thema Gummimischung, getrennt nach Hersteller natürlich. Tendenziell welche Mischung auf welcher Strecke, bei welchen Temperaturen. Je heißer desto härter, oder bei Hitze doch besser ganz weich ? Das Thema Reifen wird doch ständig diskutiert.
- Ab und zu Bekleidung (für Racing), z.B. Handschuhe, Stiefel, Racingregenkleidung.
- Tipps zum Renntraining. Falls es Erfahrungen gibt, wo erhält man wirklich gutes Instruktortraining (auch für schnellere Leute) ?
- Was bringt Einstiegstuning, z.B. Lufi, Auspuff und PC inkl. Abstimmung auf dem Prüfstand an Leistung (Preis Leistung für den Hobbyfahrer)?
- usw....
Viele Beiträge kann man auch wiederholen, in einem Jahr hat sich die Welt in einigen Bereichen komplett gedreht.
Hauptsache kein Packtaschentest auf der neuen R6, Test zur Laufleistung eines Vollgummireifens auf einer Fireblade im Renneinsatz, Winddruck eines aufgeklappten Klapphelms auf den Start-/Zielgerade aller Rennstrecken o. Ä.
Gruß
Ralf (verseucht)
Was ich mir wünsche:
- Optimierung von gängigen Bikes für die Rennstrecke (wie jetzt mit der 1000er Suzuki, auch für R1, ZX10R, R6 usw.)
- Der letzte Tuner GP war etwas oberflächlich. Hier sind vielfach die Teile montiert, die der geneigte Hobbyracer auch anbaut. Warum nicht mehr Kommentare in Richtung: Wavescheiben XY mit den montierten Bremsbelägen YX funktionieren folgendermaßen...
- Warum keine Tests von Slicks ?
- Mehr zum Thema Gummimischung, getrennt nach Hersteller natürlich. Tendenziell welche Mischung auf welcher Strecke, bei welchen Temperaturen. Je heißer desto härter, oder bei Hitze doch besser ganz weich ? Das Thema Reifen wird doch ständig diskutiert.
- Ab und zu Bekleidung (für Racing), z.B. Handschuhe, Stiefel, Racingregenkleidung.
- Tipps zum Renntraining. Falls es Erfahrungen gibt, wo erhält man wirklich gutes Instruktortraining (auch für schnellere Leute) ?
- Was bringt Einstiegstuning, z.B. Lufi, Auspuff und PC inkl. Abstimmung auf dem Prüfstand an Leistung (Preis Leistung für den Hobbyfahrer)?
- usw....
Viele Beiträge kann man auch wiederholen, in einem Jahr hat sich die Welt in einigen Bereichen komplett gedreht.
Hauptsache kein Packtaschentest auf der neuen R6, Test zur Laufleistung eines Vollgummireifens auf einer Fireblade im Renneinsatz, Winddruck eines aufgeklappten Klapphelms auf den Start-/Zielgerade aller Rennstrecken o. Ä.
Gruß
Ralf (verseucht)
- King of Swing Offline
- Beiträge: 327
- Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 10:24
- Wohnort: Liederbach
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Da ich ja ein PS-Abbotist bin muss ich ja zufrieden sein.
Nein ohne Quatsch, die PS kommt dem Hobbyzünder am nächsten von allen Zeitungen. Ein bisschen mehr Tiefe könnte schon öfters sein wie z.B. die Druck-/Zugstufenmessungen der Federbeine. Dort konnte man schön sehen, dass man beim Öhlins z.B. eine harte Feder fahren sollte, weil die eine hammerharte Zugstufe besitzen - genau das Gegenteil bei WP. Auch schön zu sehen wie besch**** das Wilbers daher kommt - riesen Zugstufe und lasche Druckstufe - fast nicht abstimmbar. Sehr gut, damit kann man was anfangen!!! So muss es sein!!! Mehr davon
Nein ohne Quatsch, die PS kommt dem Hobbyzünder am nächsten von allen Zeitungen. Ein bisschen mehr Tiefe könnte schon öfters sein wie z.B. die Druck-/Zugstufenmessungen der Federbeine. Dort konnte man schön sehen, dass man beim Öhlins z.B. eine harte Feder fahren sollte, weil die eine hammerharte Zugstufe besitzen - genau das Gegenteil bei WP. Auch schön zu sehen wie besch**** das Wilbers daher kommt - riesen Zugstufe und lasche Druckstufe - fast nicht abstimmbar. Sehr gut, damit kann man was anfangen!!! So muss es sein!!! Mehr davon
Grüße
Jörg#33
Jörg#33
Manchmal finde ich die Tests etwas unrealistisch.
Beispielsweise wird immer die zu lange Übersetzung der Ducatis bemängelt. Die Übersetzung ist tatsächlich zu lang - gar keine Frage - aber die Abhilfe denkbar einfach, weshalb auch kein Mensch seine Duc mit der Serienübersetzung fährt und schon lange nicht auf der Rennstrecke.
Genauso werden die Top-Modelle bei Ducati zusätzlich zur TÜV Konfiguration mit offenen Töpfen und passendem Steuergerät ausgeliefert.
Und müssen bei Euch im TÜV Trimm auf der Rennstrecke antreten ! Wie weltfremd ist das denn ?
Gerade bei einem Track-Vergleich erwarte ich auch, daß entsprechendes Zubehör des Herstellers mit getestet wird. Von Ducati gibt es für jedes Modell ein Performance Kit mit Gewährleistung, von den anderen Herstellern wird es sicherlich ähnliches geben.
Was bringen diese Kits wirklich ?
Und generell Tuning für den kleinen Geldbeutel !
Welcher Hobby-Racer tritt schon 100% Original auf der Rennstrecke an ?
Aber welcher Hobby-Racer hat schon das Geld für einen Totalumbau irgendeines Tuners, der seine Top-Kreation als Vorzeigeobjekt zu Euch bringt ?
Am Beispiel der neuen GSX-R 750:
Die wird ja wie üblich sicherlich nicht annähernd ihre versprochenen 150 Pferde haben. Außerdem wurde ruckartige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich bemängelt.
Wie läuft der Apparat, wenn man Kat und Serienauspuff entsorgt und das Ganze mit einem Power Commander sauber abstimmt ?
Macht es Sinn, den Serienkrümmer samt Auspuffklappe zu behalten oder sollte man den auch austauschen ?
Das sind Dinge, die mich interessieren würden ...
Beispielsweise wird immer die zu lange Übersetzung der Ducatis bemängelt. Die Übersetzung ist tatsächlich zu lang - gar keine Frage - aber die Abhilfe denkbar einfach, weshalb auch kein Mensch seine Duc mit der Serienübersetzung fährt und schon lange nicht auf der Rennstrecke.
Genauso werden die Top-Modelle bei Ducati zusätzlich zur TÜV Konfiguration mit offenen Töpfen und passendem Steuergerät ausgeliefert.
Und müssen bei Euch im TÜV Trimm auf der Rennstrecke antreten ! Wie weltfremd ist das denn ?
Gerade bei einem Track-Vergleich erwarte ich auch, daß entsprechendes Zubehör des Herstellers mit getestet wird. Von Ducati gibt es für jedes Modell ein Performance Kit mit Gewährleistung, von den anderen Herstellern wird es sicherlich ähnliches geben.
Was bringen diese Kits wirklich ?
Und generell Tuning für den kleinen Geldbeutel !
Welcher Hobby-Racer tritt schon 100% Original auf der Rennstrecke an ?
Aber welcher Hobby-Racer hat schon das Geld für einen Totalumbau irgendeines Tuners, der seine Top-Kreation als Vorzeigeobjekt zu Euch bringt ?
Am Beispiel der neuen GSX-R 750:
Die wird ja wie üblich sicherlich nicht annähernd ihre versprochenen 150 Pferde haben. Außerdem wurde ruckartige Gasannahme im unteren Drehzahlbereich bemängelt.
Wie läuft der Apparat, wenn man Kat und Serienauspuff entsorgt und das Ganze mit einem Power Commander sauber abstimmt ?
Macht es Sinn, den Serienkrümmer samt Auspuffklappe zu behalten oder sollte man den auch austauschen ?
Das sind Dinge, die mich interessieren würden ...
mit bollernden Grüßen,
Der Jens
Der Jens
- Pulsar Offline
- Beiträge: 631
- Registriert: Sonntag 11. September 2005, 21:40
- Motorrad: 05 ZX-10R
- Lieblingsstrecke: Misano
- Wohnort: Landsberg am Lech
eine weitere lesermeinung
die letzte PS fand ich gut. normalerweise lebt ne ausgabe ja fast von einem grossen vergleichstest, in der letzten habt ihr ausführlich die 600er meute und den landstrassentest der 1000er abgedruckt. das hat mich schon positiv überrascht.
ich will weniger von dem lesen, was ich irgendwoanders auch lesen kann und wozu man keine ausgesprochene kompetenzhoheit braucht um es zu berichten.. "warum stürzen wir?".. naja, die gründe sind im grunde schnell aufgezählt und ich denke, gerade hier werden sie kaum einen überraschen. mich interessiert dagegen brennend eure einschätzung und die nackten zahlen von tune-ups und (hobby-)racing equipment.
aber vor allem schliesse ich mich denjenigen vorpostern an, die mehr hardware getestet haben wollen.. vielleicht mit dem schwerpunkt auf bezahlbarem tuning. just another IDM reglement maschine finde ich eher fad.
die letzte PS fand ich gut. normalerweise lebt ne ausgabe ja fast von einem grossen vergleichstest, in der letzten habt ihr ausführlich die 600er meute und den landstrassentest der 1000er abgedruckt. das hat mich schon positiv überrascht.
ich will weniger von dem lesen, was ich irgendwoanders auch lesen kann und wozu man keine ausgesprochene kompetenzhoheit braucht um es zu berichten.. "warum stürzen wir?".. naja, die gründe sind im grunde schnell aufgezählt und ich denke, gerade hier werden sie kaum einen überraschen. mich interessiert dagegen brennend eure einschätzung und die nackten zahlen von tune-ups und (hobby-)racing equipment.
oh ja bitte! wenn die rennserien nicht gerade nur der mainstream ist und für die kleinen fast nur reine platzierungsnotizen übrig bleiben.. die grossen kriegen sowieso schon TV präsenz. packende rennberichte aus der zuschauerperspektive sind mir allemal lieber. von mir aus gerne mehr IDM, DukeBattle, PowerCup, Speer u.a...Darüberhinaus möchten wir natürlich weiterhin:
+Schraubertipps
+Gebrauchte Racebikes
+Bemerkenswerte Hobbyracer
+Tolle Rennserien
aber vor allem schliesse ich mich denjenigen vorpostern an, die mehr hardware getestet haben wollen.. vielleicht mit dem schwerpunkt auf bezahlbarem tuning. just another IDM reglement maschine finde ich eher fad.
Das ist zu wahr um schön zu sein.