Zum Inhalt

Jährliche Fahrleistung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Leider nur 300 km , ich bekomme keinen Urlaub und hab ne 6 Tages Woche.
Deshalb kam jetzt die Kündigung und ne ausgekugelte Schulter ... somit ist die Saison vorbei
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

160km mehr war und wird es dies Jahr leider nicht :alright: :alright:

:band:
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hab es dieses Jahr auf 3 Events gebracht. Dank der Zeitnahme kann ich es dir recht genau ausrechnen:

1 Tag Instruktorentraining (150 km / 33 Runden)

3 Tage Most (373 km / 90 Runden)

3 Tage Brünn (443 km / 82 Runden)

966 km gesamt.

In Hockenheim hats nur geregnet und da fährste eh die ganze Zeit hinterm Instruktor. Daher nur wenig Runden obwohl es die schnellste Gruppe war. In Most sind durch Stürze fast ganze 3 Turns weggefallen. In Brünn war einmal Regen am zweiten Tag früh, da hab ich einen Turn ausgelassen. Also ich denk mal ein ganz guter Durchschnittswert. Laut Speedhive Gesamtklassement lieg ich mit meiner Rundenanzahl auch im oberen Bereich.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Mehr als 40 Runden fahre ich so gut wie nie an einem Tag.
Wenn auch ein Rennen ansteht, dann lasse ich auch Turns aus und dann liege vielleicht bei 20-25 Runden.
Und dann darf es nicht regnen.
Also 120 km am Tag.

Das macht in diesem Jahr 600 km und im letzten Jahr ca 2.000 km
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Jonas ZX-6R Offline
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 21:25
  • Motorrad: RSV4 RR, ZX6R, ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka und AdR
  • Wohnort: BaWü

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von Jonas ZX-6R »

Im April in Rijeka beim Open-Pitlane in 4 Tagen auf 1.100km gekommen.

Am Montag in Hockenheim auf 74 km und im Oktober gehts nochmal ne Woche nach Rijeka.

Sollten also ca 2.500km raus kommen.


Auf der Straße dann noch weitere 10.000 mit 2 verschiedenen Bikes...

2018 möchte ich aber mehr im Kreis fahren :)
Kawasaki ZX6R & Aprilia RSV4
#nach 4 Jahren Pause in 2023 mit OSL wieder gestartet
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Michael hat geschrieben:Mehr als 40 Runden fahre ich so gut wie nie an einem Tag.
Wenn auch ein Rennen ansteht, dann lasse ich auch Turns aus und dann liege vielleicht bei 20-25 Runden.
Und dann darf es nicht regnen.
Also 120 km am Tag.

Das macht in diesem Jahr 600 km und im letzten Jahr ca 2.000 km
Bei mir ist das ähnlich.
Hängt auch viel vom Speed ab bzw. was man sich erwartet von sich und seiner Rundenzeit.
Freies Fahren nur um Reifen zu vernichten macht für mich oft keinen Sinn mehr.
Noch dazu sollte man mit gebrauchten Reifen nicht mehr zum vollen Angriff blasen, und alle 3 Turns
einen neuen Hinterreifen kann ich mir leider nicht leisten.
Und wegen ein paar Zehntel die ich u.U. noch schneller fahren könnte mit alten Reifen irgendwas riskieren,
aus dem Alter bin ich gottseidank schon draußen! :wink:

Wenn die Rundenzeit passt, auch für die Startaufstellung, dann lass ich es schon mal gut sein
und bereite mich lieber in aller Ruhe auf ein spannendes Rennen vor, natürlich mit frischen Reifen. 8)

ca. 1700km (365 Runden :mrgreen: ) hab ich dieses Jahr geschafft.
Wenn ich alle Turns gefahren wäre und das bis zum Ende wäre locker das doppelte drin gewesen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Wenn ich nicht diverse technische Ausfälle zu beklagen gehabt hätte wäre ich bei 10 Events mit insgesamt 27 Tagen auf 1098 Runden gekommen.
Dies hätte eine Laufleistung von ungefähr 5038 km ergeben.
Theoretisch.


Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

2016 - 1,2km
2017 - 0,0km

und nichts vermisst
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Stonie hat geschrieben:Wie kommt ihr auf so viele km? :shock:
Ich schaffe auf einem 3 Tages Event im Schnitt kaum 250km.
Selbst wenn es nie regnen würde oder nie ein Turn wegen irgend etwas ausfällt, würde ich ohne Sturz maximal auf 300km kommen.
Ich weiß, da gehen die Einstellungen ja wirklich auseinander, aber wenn ich an 3 Tagen nur 250km fahren würde, dann wäre für mich einfach der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr verhältnismäßig. (ist er ja eigentlich eh nicht, aber hier wird's dann übertrieben)
Das wären auf einer normalen Strecke mit 5km dann keine 17 Runden am Tag, verteilt man das auf 3 Turns und zieht jeweils eine In - und Outlap ab, bist du da bei 10 gezeiteten Runden am Tag.

Wenn das für einen ok ist, warum nicht, aber dafür fahre ich keine 700km durch die Lande und nehme die ganzen Mühen mit dem Drumherum auf mich, um ein paar Runden zu drehen.

Klar lasse ich auch mal nen Turn direkt vor einem Rennen aus, wenn mir das ansonsten zu hektisch wird, aber ansonsten fahre ich alles was geht.
Ich fahre auch gerne mal ein Training ohne Rennen, und da wird wirklich jeder Turn und jede Minute ausgenutzt.

Stelle ich mir vor, ich habe zum Beispiel in Hockenheim 6 Turns am Tag, könnte ich also ca. 40 gezeitete Runden fahren.
Im Gegensatz dazu vielleicht nur 10, weil ich nicht mehr Kraft, Kondition, Motivation, Geld für Sprit und Reifen habe... dann würde ich es glaube ich sein lassen.

Es gibt ja wirklich viele, die bauen ihr Lager auf mit allem Pipapo, 2 Mopeds, 2 Ersatzkombis, riesen Motorhome und du denkst jetzt kommt Rossi persönlich vorbei, um dann jeden 3. Turn mal 2 Runden rauszufahren. Es kann ja jeder machen was ihn glücklich macht, aber meins wäre das nicht.

Und das Thema mit schnellen Zeiten und neuen Reifen usw...Ich weiß ja nicht was für Profis hier so unterwegs sind, dass man mit einem Reifen nicht mehr fahren kann weil er mehr als 10 Runden alt ist bzw. das ein unverhältnismäßig hohes Risiko darstellt. Aber mal ehrlich, wie viel schneller kann man mit neuen Reifen fahren im Vergleich zu etwas abgenudelten, die schon 5 Turns drauf haben? Der Unterschied mag zwischen 1 und 3 sec. liegen...
Wer aufgrund dessen dann nicht mehr rausfährt, weil keine "guten" Zeiten mehr drin sind....
Ob ich jetzt z.B. in Hockenheim 1.53 oder 1.55 fahre ist doch wurscht, damit beeindrucke ich eh keinen ;-)

Wenn du dann mit Leuten sprichst, die trotz 200 PS nochmal 5 sec. langsamer sind und sich über die Reifen beschweren, dass die nicht mehr genug grippen um anständig Gas zu geben, muss ich oft den Kopf schütteln.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Jährliche Fahrleistung

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Stonie hat geschrieben:Wie kommt ihr auf so viele km? :shock:
Ich schaffe auf einem 3 Tages Event im Schnitt kaum 250km.
Selbst wenn es nie regnen würde oder nie ein Turn wegen irgend etwas ausfällt, würde ich ohne Sturz maximal auf 300km kommen.

Zum Beispiel die Rechnung mit 350km am Tag:
Das Wären in Most 83 Runden, bei durchschnittlich 1:48er Zeiten ganze 150 Minuten Fahrzeit, bei 6 Turns also 25 Minuten pro Turn reine Fahrtzeit.
Am Beispiel Mettet.
Mit In und Outlap sind es 14-15 Runden. Rechnerisch sogar 16 Runden.
Rechnet man mit 14 Runden, sind es ca. 380km in 12 Turns... Ich bin fit wie ein Turnschuh und fahre in aller Regel 12 Turns A 20mins locker durch.
Rechnet man mit 15 Runden, käme man sogar auf 410km.
Da das leider nie so richtig hin haut (20mins Fahrzeit hat man eh nie, da man nicht gleich auf die Strecke kommt etc. hab ich auf 350km abgerundet :wink: )
ps#23 hat geschrieben:Und das Thema mit schnellen Zeiten und neuen Reifen usw...Ich weiß ja nicht was für Profis hier so unterwegs sind, dass man mit einem Reifen nicht mehr fahren kann weil er mehr als 10 Runden alt ist bzw. das ein unverhältnismäßig hohes Risiko darstellt. Aber mal ehrlich, wie viel schneller kann man mit neuen Reifen fahren im Vergleich zu etwas abgenudelten, die schon 5 Turns drauf haben? Der Unterschied mag zwischen 1 und 3 sec. liegen...
Wer aufgrund dessen dann nicht mehr rausfährt, weil keine "guten" Zeiten mehr drin sind....
Ob ich jetzt z.B. in Hockenheim 1.53 oder 1.55 fahre ist doch wurscht, damit beeindrucke ich eh keinen ;-)

Wenn du dann mit Leuten sprichst, die trotz 200 PS nochmal 5 sec. langsamer sind und sich über die Reifen beschweren, dass die nicht mehr genug grippen um anständig Gas zu geben, muss ich oft den Kopf schütteln.
Das ist so ein Thema, was ich noch überhaupt nicht verstehe. (wird aber wohl an meinem rum gebummel liegen)
Ich hab im April in Ledenon nen gebrauchten SC1 vorne drauf gemacht und war damit dort noch 2 Tage unterwegs, dann 2 Tage Assen, danach, 2 Tage OSL, dann 2 Tage Mettet und übernächste Woche dann noch mal 2 Tage Mettet und 2 Tage Osl... es sei denn, ich habe lust, mal den SC3 zu testen. Der SC1 sieht allerdings so aus, als könnte er noch mal die gleiche Strecke vertragen :roll:
Nen von irgend nem Sack schnellen Kollegen, angefahrenen Hinterreifen, kriege ich in 2 Tagen nicht platt gefahren. Nach ca. 3 Tagen ist auf irgend ner Flanke das Profil weg. Aber selbst damit fahre ich nicht langsamer.

Hoffentlich bin ich nächstes Jahr schnell genug, es zu merken :cry:
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
Antworten