Zum Inhalt

Highsider aus normaler kurvenfahrt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schrägervogel Offline
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 23:43
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hamburger Speckgürtel

Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von schrägervogel »

Hallo,
ich war am letzten WE am Bilster Berg.
War mit meiner R6 recht flott unterwegs (unter 2min).
Am Sonntag im 3.turn wopllte ich dann auf neuen Reifen( 1turn alt) nochmal eine 1:57 rausdrücken.
Zu diesem Zweck dachte ich mir,
ich durchfahre die ein oder andere Kurvenkombination nochmal mit etwas mehr Gas (Gas ca. 30% statt vorher 25%).
Es gab also kein wildes Gasaufgereisse,
und trotzdem fegte es mich urplötzlich am Scheitel einer rechts im hohen Boge vom Motorrad.
Ich dachte immer in solchen Situationen macht man eher einen Lowsider.

Hat jemand schon ähnliches analysiert?
Es ist nicht vorbei bevor es zu Ende geht
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Du faehrst schneller durch die Kurve als es in deiner Position (Reifen, Sitzposition, TC) moeglich ist und verlierst irgendwann mal grip. In dieser Schrecksekunde schliesst du das Gas aber das Motorrad befindet sich jetzt in einer slide Position und beim wiedereinekehrendem grip, hafftet der Reifen wieder und schiesst dich raus :)
Letzter Sonntag, Hungaro:

https://www.youtube.com/watch?v=wIxPjWdqClU
  • Benutzeravatar
  • schrägervogel Offline
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 23:43
  • Motorrad: R1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Hamburger Speckgürtel

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von schrägervogel »

:shock: Uih gut reagiert,
der Gestürtzte fuhr aber auch eine abenteuerliche Linie.
Es ist nicht vorbei bevor es zu Ende geht
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

Reifen PiPo ?? :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

schrägervogel hat geschrieben::shock: Uih gut reagiert,
der Gestürtzte fuhr aber auch eine abenteuerliche Linie.
Ich habe es nicht aufgenommen, war aber bieschen weiter dahinter und habe alles gesehen. Es war Quali fuer das Rennen und der Kolege meinte er muesste als erster mit der Zeitnahme beginnen. Danach dann erstamal abbruch und red flag fuer alle :(
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

von der heckaufnahme her würd ich aber auch gern wissen was das sollte? reifen kalt fahren? also bei mir sind auch die ersten 2-3 runden die schnellsten, wärmer wird der reifen nicht mehr
grad im quali würd ich schon bei der boxenausfahrt volle flamme machen
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

bei 1:20 dann noch der Schandkarren gegenüber und schon voll beladen. :-)
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

ken862 hat geschrieben:von der heckaufnahme her würd ich aber auch gern wissen was das sollte? reifen kalt fahren? also bei mir sind auch die ersten 2-3 runden die schnellsten, wärmer wird der reifen nicht mehr
grad im quali würd ich schon bei der boxenausfahrt volle flamme machen
Das musst du den Herrn fragen der die Aufnahme gemacht hat ;)
Es ist aber glaube ich einer in der Gruppe zuvor gestuertzt und deswegen fing die Quali nicht rechtzeitig an. Damit waren 60 Leute gleichzetig an der Boxenausfahrt und der der durch den Verkehr Gummi gab sorgte fuer weitere 10 minuten Unterbrechung ;)
Ich habe das Video ja nicht gemacht sondern habe die Gruppe aufgeholt und den highsider gerade noch gesehen...
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Spatz hat geschrieben:bei 1:20 dann noch der Schandkarren gegenüber und schon voll beladen. :-)
Gutes Auge :D
Der verursachte den ganzen Stau :o
  • Claudio90 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:10
  • Motorrad: ZX 10R 2016

Re: Highsider aus normaler kurvenfahrt

Kontaktdaten:

Beitrag von Claudio90 »

kaneun hat geschrieben:Du faehrst schneller durch die Kurve als es in deiner Position (Reifen, Sitzposition, TC) moeglich ist und verlierst irgendwann mal grip. In dieser Schrecksekunde schliesst du das Gas aber das Motorrad befindet sich jetzt in einer slide Position und beim wiedereinekehrendem grip, hafftet der Reifen wieder und schiesst dich raus :)
Letzter Sonntag, Hungaro:

https://www.youtube.com/watch?v=wIxPjWdqClU
Ach das war also der Grund. War ja echt ein spezielles Qualifying mit dauerrot :-)
Antworten