Zum Inhalt

Helite GP Air

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Vllt bin ich zu blöd, das ist möglich :D
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

:D Ich hab das mal bildlich dargestellt :D
Bild
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • madog Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 22:25
  • Motorrad: ZX-6R

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von madog »

Ich denke Madsin hat schon recht, da wenn er mittig auf dem Motorrad sitzt der Abstand der Auslöseleine am kürzesten ist. In der Praxis werden die paar Zentimeter wahrscheinlich aber keine wirkliche Auswirkung haben.
  • kInGpIn-RR Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sonntag 16. September 2012, 22:33
  • Motorrad: S1000RR

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von kInGpIn-RR »

Tach zusammen! Ich kann mich nun leider auch mit einem Erfahrungsbericht der Helite GP Air hier anschließen: Ich hatte in Spa beim Kurvenausgang der Bruxelles bei ca. 100 km/h einen Highsider. Es hat schon ordentlich gerappelt! Auf dem Foto sieht man sehr schön, wie die Weste Brust und Rücken schützt und auch den Kopf stabilisiert.
GP_Air_in_action.jpg
Da ich recht quer zur Fahrbahn gelandet bin, habe ich mich noch mehrere Male um die eigenen Achse gedreht, bevor ich zum Stillstand gekommen bin. Die Weste selbst ist bei dem Sturz kaputt gegangen. Im hinteren Bereich muss die Weste bei den Drehbewegungen nach dem Sturz über den Asphalt gescheuert sein. Den Sturz selbst hat sie jedoch offenbar abgefangen. Ich hatte recht starke Prellungen an der rechten Schulter und dem rechten Schlüsselbein. Man kann anschließend natürlich nicht beurteilen, wie der Sturz ohne Weste abgelaufen wäre, aber anhand der starken Prellungen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze nicht so glimpflich abgelaufen wäre, wenn das Luftpolster, wie auf dem Foto zu sehen, gefehlt hätte. Ich habe außer der GP Air keinen extra Brustprotektor getragen.


Der Thread hier soll zwar die Erfahrungsberichte von der Airbagweste zusammenfassen, jedoch möchte ich an dieser Stelle auch einen ganz großen Dank an Stefan Röttger von Skill Skin schicken! Ich habe mir eine Paramount auf Basis der Arlen Ness anfertigen lassen und die dicken Skill Skin Protektoren haben definitv auch dazu beigetragen, dass ich bei dieser Art von Sturz nur mit Prellungen, bzw. gar keinen Verletzungen an Hüfte, Knie und Ellbogen davon gekommen bin. Unten habe ich ein Video mit dem Sturz verlinkt. Einmal in Echtzeit und dann zwei Mal in Zeitlupe. Achtet mal auf den Einschlag an Knien und insbesondere der Hüfte. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, hier einen ordentlichen Schutz gehabt zu haben.

https://youtu.be/AV6fYcvqQTo?t=18m12s

Abschließend kann ich die Weste in Verbindung mit einer guten Kombi nur empfehlen. Ich persönlich werde nicht mehr ohne fahren.

Euch allen noch eine knitterfreie Saison!
Markus
  • Wildsau Offline

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Schön das du ok bist.

Und wieder mal ein prima Beispiel dafür das die TC keinen Highsider verhindern kann.
Oder es zumindest nicht zwangsläufig tut.

Reizen tut mich sune Weste schon länger.
Aber irgendwie warte ich auf ne Gelegenheit sun Ding mal Probe zu fahren.
  • Benutzeravatar
  • st3vy Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 17:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Neumünster

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von st3vy »

Ich habe mir die GP-Air2 Mitte der Saison auch gegönnt und bin super zufrieden damit.
Ich merkte sie während der Fahrt überhaupt nicht.

Zum Glück musste ich sie noch nicht im Sturzfall testen.

Zu den Anziehproblemen:
Ich gehe auch mit beiden Händen durch und werfe sie wie eine Art Rucksack dann über den Kopf. Das geht super schnell und alleine ohne Hilfe mit ein bisschen Übung.

Beim Ausziehen winkle ich einen Arm komplett an und gehe mit der Hand zuerst durch die Öffnung und Streife sie über den Ellenbogen ab. Über den 2. Arm geht sie dann natürlich fast von allein.
  • tobi88 Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 16:22
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi88 »

kInGpIn-RR hat geschrieben:Tach zusammen! Ich kann mich nun leider auch mit einem Erfahrungsbericht der Helite GP Air hier anschließen: Ich hatte in Spa beim Kurvenausgang der Bruxelles bei ca. 100 km/h einen Highsider. Es hat schon ordentlich gerappelt! Auf dem Foto sieht man sehr schön, wie die Weste Brust und Rücken schützt und auch den Kopf stabilisiert.
GP_Air_in_action.jpg
Da ich recht quer zur Fahrbahn gelandet bin, habe ich mich noch mehrere Male um die eigenen Achse gedreht, bevor ich zum Stillstand gekommen bin. Die Weste selbst ist bei dem Sturz kaputt gegangen. Im hinteren Bereich muss die Weste bei den Drehbewegungen nach dem Sturz über den Asphalt gescheuert sein. Den Sturz selbst hat sie jedoch offenbar abgefangen. Ich hatte recht starke Prellungen an der rechten Schulter und dem rechten Schlüsselbein. Man kann anschließend natürlich nicht beurteilen, wie der Sturz ohne Weste abgelaufen wäre, aber anhand der starken Prellungen bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ganze nicht so glimpflich abgelaufen wäre, wenn das Luftpolster, wie auf dem Foto zu sehen, gefehlt hätte. Ich habe außer der GP Air keinen extra Brustprotektor getragen.


Der Thread hier soll zwar die Erfahrungsberichte von der Airbagweste zusammenfassen, jedoch möchte ich an dieser Stelle auch einen ganz großen Dank an Stefan Röttger von Skill Skin schicken! Ich habe mir eine Paramount auf Basis der Arlen Ness anfertigen lassen und die dicken Skill Skin Protektoren haben definitv auch dazu beigetragen, dass ich bei dieser Art von Sturz nur mit Prellungen, bzw. gar keinen Verletzungen an Hüfte, Knie und Ellbogen davon gekommen bin. Unten habe ich ein Video mit dem Sturz verlinkt. Einmal in Echtzeit und dann zwei Mal in Zeitlupe. Achtet mal auf den Einschlag an Knien und insbesondere der Hüfte. Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, hier einen ordentlichen Schutz gehabt zu haben.

https://youtu.be/AV6fYcvqQTo?t=18m12s

Abschließend kann ich die Weste in Verbindung mit einer guten Kombi nur empfehlen. Ich persönlich werde nicht mehr ohne fahren.

Euch allen noch eine knitterfreie Saison!
Markus

Schön zu sehen das du halbwegs gut aus der Sache raus bist. Interessant wäre die Perspektive deines Verfolgers noch gewesen.
  • kInGpIn-RR Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sonntag 16. September 2012, 22:33
  • Motorrad: S1000RR

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von kInGpIn-RR »

Wildsau hat geschrieben:Schön das du ok bist.

Und wieder mal ein prima Beispiel dafür das die TC keinen Highsider verhindern kann.
Oder es zumindest nicht zwangsläufig tut.

Reizen tut mich sune Weste schon länger.
Aber irgendwie warte ich auf ne Gelegenheit sun Ding mal Probe zu fahren.
Danke.

Ich möchte Deine Aussage zur DTC jedoch etwas relativieren: Ich denke, dass das DTC schon sehr ausgereift ist und grundsätzlich auch vor Highsidern schützen kann. Das System kann jedoch nicht jeden Highsider verhindern. In meinem Fall war es so, dass der Schlupf am Hinterrad auf einmal sehr stark zugenommen hat (siehe den 2D Auszug unten). Das DTC fängt da bereits bei Minute 53:52:25 an zu regeln. Das ist ca. eine viertel Sekunde, bevor ich merke, dass mir das Hinterrad weg geht und ich reagieren kann. Erst bei Minute 53:52:50 gehe ich vom Gas, aber da ist es bereits zu spät.

Was sagt mir das? Offenbar hat mir das DTC in diesem Fall nicht geholfen, es hat aber immerhin 0,25 Sekunden schneller reagiert als ich und diese 0,25 Sekunden können m.M.n. in einer anderen Situation durchaus einen Unterschied machen. Ich hatte in Zolder und am Nürburgring schon ähnliche Fälle, wo ich m.N.n. nur wegen dem schnellen Eingreifen der DTC oben geblieben bin. Im Nachhinein lässt sich so etwas natürlich immer schlecht beurteilen, wie mit der Weste. Grundsätzlich halte ich aber auch die Traktionskontrolle für eine gute Sache.
dtc.png
  • Wildsau Offline

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Ich denke auch das die ausgereift sind.
Aber auch eine TC kann die Physik nicht überlisten. ;)

Grade in den Krabbelgruppen ist es mir dieses Saison extrem aufgefallen
daß immer wieder Anfänger/weniger Schnelle mit BMWs mit Highsider absteigen.
Weil sie scheinbar meinen am Kurvenausgang digital das Gas aufreißen zu können.

Und wenn man sich dann mal umhört...
Früher hatten die Leute Respekt vor ne 1000er,
heute heißt es oftmals "...och, ich hab ja Traktionskontrolle".
  • Benutzeravatar
  • golf216vau Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 08:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von golf216vau »

Hi,

eventuell liegt es ja daran, das Du reagiert hast, dadurch der Hinterreifen plötzlich Grip bekommen hat und das Motorrad hat Dich abgeworfen!
Ich hatte auch schon den ein oder anderen Highsider, hatte aber bis jetzt Glück, oder war zu langsam um zu reagieren!
Gruß
seit 29.06.10 Besitzer einer S1000RR!
Antworten