Zum Inhalt

Helite GP Air

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

So Leute, hier mein Erfahrungsbericht mit der GP air.
Habe die Weste bei dem Händler in Gütersloh gekauft. Top Beratung hat uns dann auch direkt das Nachfolgemodell empfohlen - was wir dann auch gekauft haben. Das war noch vor Weihnachten 2017.
Könnte die Weste erst jetzt am Do. Fr. 03/04 in Oschersleben testen. Vom Tragekomfort her - super. Die Weste liegt super an und stört bei Fahren nicht. Anziehen und Ausziehen geht nicht alleine (Leder mit Höcker) - da braucht man wirklich etwas Unterstützung.
Leider habe ich auch schon die erste Sturzerfahrung machen müssen. Bin nach der ersten Links in der Tripple über das Vorderrad abgestiegen... habe wohl ordentlich Purzelbäume geschlagen, der Helm hat auf der linken Seite und am Hinterkopf alles voll mit Abschürfungen. Richtig zu mir gekommen bin ich erst im Medical Center.
Habe nur eine ordentliche Gehirnerschütterung und die Halzmuskulatur etwas überdehnt. Das wichtigste ist aber, dass ich keine Verletzungen an der Wirbelsäule davon getragen habe - die Ärzte haben das anscheinend nicht erwartet nachdem die die Info bekommen haben wie ich abgegangen bin. Ich gehe davon aus, erinnern kann ich mich nicht, dass die Weste meinem Kopf ordentlich stabilisiert und somit wohl das schlimmste verhindert hat. Natürlich hat die nagelneu Held Kombi für den Gesamtschutz ordentlich gesorgt - bin laut Spuren auf der Kombi auch ordentlich auf die Hüfte geknallt und auf dem Hintern gerutscht. Hier haben die integrierten Hüft- und Streißbeinprotektoren ihren Dienst super gemacht... ich habe lediglich kleine blaue Flecken.
Wurde im Krankenhaus noch einer CT unterzogen und durfte dann wieder raus.
Die Weste hat in der hinteren linken Seite den Kontakt zu Asphalt gehabt, nachdem ich den Spuren auf der Weste zur Folge über die linke Schulter auf den Rücken geknallt bin. Hier ist nun eine Naht offen - der innenliegende Protektor aber voll in takt.

Werde versuchen die Weste reparieren zu lassen und für mich gilt ganz klar - nie wieder ohne.
Ich bin super froh die Weste angehabt zu haben - will mir nicht ausmahlen wie es sonst ausgegangen wäre.

Gruß Schubse
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
  • DynamiteD Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:00
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von DynamiteD »

Danke für den Bericht!
Die Weste wird wohl auch mein nächstes Invest :)
  • Benutzeravatar
  • Nobbi34 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 17:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Nobbi34 »

Saftschubse hat geschrieben: Anziehen und Ausziehen geht nicht alleine (Leder mit Höcker) - da braucht man wirklich etwas Unterstützung.
Ich geh mit beiden Armen rein und werf sie dann übern Kopf.
Sieht bestimmt lustig aus, aber an- und ausziehen kann ich so allein.

Gruß
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Nobbi34 hat geschrieben:
Saftschubse hat geschrieben: Anziehen und Ausziehen geht nicht alleine (Leder mit Höcker) - da braucht man wirklich etwas Unterstützung.
Ich geh mit beiden Armen rein und werf sie dann übern Kopf.
Sieht bestimmt lustig aus, aber an- und ausziehen kann ich so allein.

Gruß
An bekomm ich die allein, komm nur nicht wieder raus.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Nobbi34 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sonntag 29. Mai 2011, 17:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Nobbi34 »

raus geht bei mir gerade so mit der rechten Seite zuerst weil da das Gewicht vom Brustprotektor mit nach unten zieht, besser gehts aber auch von hinten nach vorne übern Kopf ziehen.
  • Benutzeravatar
  • Dom #328 Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 14:08
  • Motorrad: Yamaha R6 (RJ095)
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Dom #328 »

Wie ist das eigentlich mit perforierten Lederkombis?
Merkt man von der Perforation eigentlich noch etwas, wenn man die GP Air drüber hat?

Ich spiel gerade mit dem Gedanken ne neue Lederkombi zu holen. Und für mich stellt sich da gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht Extra-Kosten für Perforation zu bezahlen, wenn die Bereiche hinterher eh von der Weste verdeckt sind.
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Dom #328 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit perforierten Lederkombis?
Merkt man von der Perforation eigentlich noch etwas, wenn man die GP Air drüber hat?

Ich spiel gerade mit dem Gedanken ne neue Lederkombi zu holen. Und für mich stellt sich da gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht Extra-Kosten für Perforation zu bezahlen, wenn die Bereiche hinterher eh von der Weste verdeckt sind.
Warum nicht dann direkt eine leitwolf MyAir mit dem helite system holen?
Da ist die weste schon mit eingenäht und bessere protektoren wirst du kaum bekommen
  • stefan7 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 5. September 2016, 08:54
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan
  • Wohnort: Berlin

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan7 »

Dom #328 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit perforierten Lederkombis?
Merkt man von der Perforation eigentlich noch etwas, wenn man die GP Air drüber hat?

Ich spiel gerade mit dem Gedanken ne neue Lederkombi zu holen. Und für mich stellt sich da gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht Extra-Kosten für Perforation zu bezahlen, wenn die Bereiche hinterher eh von der Weste verdeckt sind.
Ich würde dennoch eine perforierte nehmen. Klar kommt da deutlich weniger durch mit der GP-Air, aber auch wenn es nur etwas ist bei 30 Grad, ist es schon gut :lol: Auch so, wenn man die Kombi anbehält und nur im Fahrerlager sitzt/rumläuft, bringt die Perforierung was 8)
  • sehe Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 17:50
  • Motorrad: Street Triple RS
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von sehe »

Dom #328 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit perforierten Lederkombis?
Merkt man von der Perforation eigentlich noch etwas, wenn man die GP Air drüber hat?

Ich spiel gerade mit dem Gedanken ne neue Lederkombi zu holen. Und für mich stellt sich da gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht Extra-Kosten für Perforation zu bezahlen, wenn die Bereiche hinterher eh von der Weste verdeckt sind.
Also ich merke keinen spürbaren Unterschied zu "ohne Weste" und hab ne perforierte Kombi.

Bin dieses Jahr allerdings auch noch nicht bei 30°C + gefahren, bisher nur so bis 26°C ,27°C.
2023 FR Cup 750s
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Helite GP Air

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Ich habe mir die GP Air jetzt auch gegönnt, bin aber total unschlüssig wo ich die Reissleine am Besten befestige. (Also das eine Ende ist mir schon klar :lol: )
Habt ihr zwischen Sitz und Tank eine Aussparung gemacht oder die Leine seitlich am Rahmen befestigt?
Dateianhänge
FBB79E8B-B541-404B-A01E-A8752D705988.jpeg
FBB79E8B-B541-404B-A01E-A8752D705988.jpeg (47.04 KiB) 2041 mal betrachtet
Antworten