Zum Inhalt

Sachsenring

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Letzte Woche war 16 Uhr Zick, DB Limit voll, Abbruch des tages...
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • sakasanje Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Dienstag 25. August 2015, 18:43
  • Motorrad: Street Triple R
  • Lieblingsstrecke: alle :>

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von sakasanje »

Da hat der Veranstalter/Streckenbetreiber wohl nicht früh genug reagiert. Wenn es soweit kommt, muss man einfach die Lautesten rausziehen.
#999 - einer muss ja Letzter sein :wink:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

sakasanje hat geschrieben:Auch die neue Norm ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zumindest im Rennstreckenbereich, einfach weil die Fahrsituation vollkommen anders sind. Deshalb zieht das Argument, dass man doch ein straßenzugelassenes Bike fährt und somit eigentlich legal unterwegs ist, nicht. Lasst mal alle Motorradfahrer im Leistungsoptimum durch die Stadt fahren (unabhängig davon, dass dies bei ziemlich vielen Motorrädern zum Fahren deutlich über der Geschwindigkeitsbeschränkung führen würde), ihr könntet gar nicht so schnell gucken, wie Motorräder verboten werden.

Entsprechend müsste es eine rennstreckenoptimierte Norm geben, die verbindlich ist. Das würde die Hersteller dazu zwingen, nochmehr KnowHow in die ESD zu stecken. Aber das dürfte sich nicht wirklich lohnen, da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Gewinn steht. Außerdem dürfte es ziemlich schwierig werden, Motorräder leiser zu machen, ohne an Leistung zu verlieren und an Gewicht zuzulegen (absolutes NoGo in unseren Höher-Schneller-Weiter-Zeiten).
Richtig, auf einer Rennstrecke wird Lärm produziert !! :roll: :roll:
Das wusste man spätestens an dem Tag, als dort die Baugenehmigung erteilt wurde.

Wie gesagt, es passt nicht zusammen.
Auf der einen Seite wollen sie die Lärmfahrer und Organspender sowieso von den öffentlichen Straßen verbannen,
und auf der anderen Seite tut man einiges dafür das viele Leute sogar die Rennstrecke meiden, wenn man so ein
Affentheater macht.

Das ist wieder mal typisch Bürokratie und Politik.
Da muss man wohl länger studiert haben um das zu verstehen .... 8) :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Beiträge: 677
  • Registriert: Sonntag 23. Mai 2010, 12:43
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn
  • Wohnort: Regensburg

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Ja, so 18 Semester Lehramt, Kunsthistorik, Germanistik, Slawistik, Sozialpädagogik, Soziologie, Theaterwissenschaften, so Sachen für die man viel Ruhe und Müßiggang benötigt....
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Die ganze Situation tut mir einfach nur Leid für die Menschen, die vom Ring leben oder dahinter stehen. Aber in der heutigen Zeit wird Egoismus leider groß geschrieben, da ist der Sachsenring leider ein Paradebeispiel für.
  • advokatleipzig Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 10. August 2015, 13:38
  • Motorrad: BMW HP4
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von advokatleipzig »

.....z.B. der Egoismus derjenigen, die meinen, sich ausgerechnet mit extralauten (und vermeintlich deshalb besonders leistungsstarken) Fahrzeugen beweisen zu wollen (bzw. die es besonders aufregend finden, wenn ein erheblicher Teil der verbrennungserzeugten Leistung unter ihnen als Schallenergie verpufft und sie entweder so mannhaft sind, den induzierten Gehörschaden gleich mit zu genießen oder sich selbst dabei jedenfalls Gehörschutz gönnen ....) :shock:
Ich bin für den Sachsenring sehr zuversichtlich, dass der Trend letztlich doch Richtung "Auf Rundkursen schnell sein und laut sein wollen sind nicht dasselbe!" geht....
.....wenn alle Queckenberg im 3. Gang fahren, zeigt sich eben, wer bei dieser Fahrweise ("entschiedenes Reinrollen") schnell ist.... :wink:
....und natürlich: Die enorme Wertschöpfung, die die Besucher von Renntrainings eingedenk der vielen Hotelbuchungen, Restaurantbesuchen etc. vor Ort erzeugen und die sie sich notfalls durch den sparsamen Einkauf von Anbauteilen vom Mund absparen, lassen jeden Bürgermeister, Landrat und MInisterpräsident vor Ehrfurcht erzittern.... :banging: :banging:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

allerdinges müssen dann auch die Hersteller etwas tun. Denn bekanntlich sind ja auch einige Sportmotorräder schon ab Werk, mit Serien Auspuffanlage, zu laut.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Wildsau Offline

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

advokatleipzig hat geschrieben:....
.....wenn alle Queckenberg im 3. Gang fahren, zeigt sich eben, wer bei dieser Fahrweise ("entschiedenes Reinrollen") schnell ist.... :wink:

Klar, die Fahrweise den kranken Bestimmungen anpassen...

Vielleicht demnächst im Standgas fahren, oder besser gleich schieben...

Gehts noch bekloppter!? :roll: :roll:
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

advokatleipzig hat geschrieben:.....z.B. der Egoismus derjenigen, die meinen, sich ausgerechnet mit extralauten (und vermeintlich deshalb besonders leistungsstarken) Fahrzeugen beweisen zu wollen...
In diesem Punkt muss ich ihm aber grundsätzlich recht geben. Die Querschläger verursachen oder verschärfen, nach meiner Meinung, die Probleme für alle anderen...
  • Wildsau Offline

Re: Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Ich glaube da sind wir fast alle einer Meinung.
Genau so wie das ab einer gewissen Uhrzeit im Fahrerlager Ruhe einkehren sollte.

Aber darum geht es am Sax überhaupt nicht.
Antworten