Zum Inhalt

Gruppenfülle bei Renntrainings

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Bremser Offline
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 19:14
  • Motorrad: Daytona675
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser »

Ich weiss ja nicht, ob es nur mir so geht, weil
a: ich leider immer in der zweitlangsamsten Gruppe fahren darf/muss und oder
b: ich nur 2-4 Trainings pro Jahr buche

Irgendwie hab ich, egal auf welcher Strecke ich fahre immer volles Feld.
Mal echtes freies Fahren ist irgendwie nicht mehr so richtig drin, und wenn man wie ich nicht der "Überholspezie" ist, hänge ich viel hinter anderen Fahrern fest, die anscheinend noch langsamer als ich sind (was ich schon erstaunlich finde, das das noch geht).
Das war vor ein paar Jahren meines Erachtens nicht so.
Ich weiss, immer mehr fahren mittlerweile auf der strecke und die Veranstalter wollen ja auch verdienen, aber mal ehrlich, so macht das (mir) kein Spass mehr.
Ich wäre ja bereit, auch etwas mehr zu zahlen, wenn dafür die Gruppen kleiner gehalten werden.
Z.B. SaRi, wo ein normales Training (ohne Vollverpflegung) immer so um die 300,- für 2 Tage kostet, von mir aus für nen hunni mehr, aber dafür mehr spass.

Vielleicht gebt Ihr mal Euren Senf dazu ab, würde mich interessieren, ob ich der Einzige bin, der das so empfindet
Victory is in my veins
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Vielleicht einfach mal ne schnellere Gruppe nehmen, dann musst nicht soviel überholen und lernst vielleicht auch noch was dazu!?
  • Benutzeravatar
  • Holger1968 Offline
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 11:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: AdR

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Holger1968 »

Buch doch einfach Trainings ohne Gruppeneinteilung.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Online
  • Beiträge: 1168
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

bla hat geschrieben:Vielleicht einfach mal ne schnellere Gruppe nehmen, dann musst nicht soviel überholen und lernst vielleicht auch noch was dazu!?
Die meisten Veranstalter sortieren nach Zeiten ... ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

buche mal ein Training mit Instruktion - da wird Dir evtl. das beigebracht was Du brauchst um Spaß zu haben.... :wink: :wink:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 807
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Selbst wenn die zweitlangsamste Gruppe nach Zeiten sortiert wird, ist erfahrungsgemäß dort der Zeitenunterschied der Fahrer riesig.

Hinzu kommt, dass den meisten Fahrern dort die Routine beim überholen fehlt.

Die Tipps bis jetzt waren korrekt, Instruktor und ein wenig Mut nehmen um schnell genug für die nächste Gruppe zu werden.
  • tobi88 Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 16:22
  • Motorrad: Panigale V4
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi88 »

Kann den Vorrednern nur Zustimmen. In den langsamen Gruppen sind die Zeitunterschiede teils trotzdem noch extrem. Auf einer Strecke wie Brünn sind da 10s und mehr keine Seltenheit. In der schnellen Gruppe ist der Unterschied meist wesentlich geringer.
Seit ich in den schnellen Gruppen fahre ist alles flüssiger und dadurch sicherer. Ich fahre meist mit Hafeneger und da fand ich die Gruppen bisher noch nie überfüllt.
Ein anderer Tipp, bei Terminen unter der Woche ist meist auch entspanntere Lage.
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Ist auch schwer bei 42+ Fahrern in der langsamste Gruppe die erforderliche Zeit für die nächste Gruppe zu fahren, da man nie eine freie runde hat.

Das war meine Erfahrung aus meiner ersten Saison bei 3 Terminen mit 3 unterschiedlichen Veranstaltern auf 3 verschiedenen Strecken.

2 Veranstalter werden nicht mehr gebucht, beim dritten war es so wie ich's mir gewünscht habe. Instruktion den ersten ganzen Tag, solange man wollte, kleine Gruppen, dafür teurer.

Lg
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

"+42 Leute pro Gruppe"

Süß worüber ihr euch so aufregt. Fahr mal mit Motorsportschool Zolder -> 70 Leute pro Gruppe -> Dann weißt du was "voll" ist.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Gruppenfülle bei Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Süß, was du dir als zahlender Kunde gefallen lässt.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten