Zum Inhalt

Lederkombis mit Airbagsystem, welche Hersteller setzen sowas ein?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6637
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Solltest du bei Skill Skin bekommen:

https://www.skill-skin.com/my-blog/unser-1-partner
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • dslr Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2012, 11:56
  • Motorrad: Aprilia RSV4 Race
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: CH-3174 Thörishaus
  • Kontaktdaten:

Beitrag von dslr »

Chris79 hat geschrieben:
dslr hat geschrieben:Ich bin daran, mir ein Airbag-Kombi von Mithos zu holen ..... so sieht der Entwurf aus. Natürlich mit den Protektoren von Skill Skin
Gruss
Alain
Mithos_AlainMoor_leathersuit-1.jpg

Sehr geil das Teil. Geht das bei Mithos alles online oder gibt es da auch ne Vertretung in DE?

Warum hast du dich für Mithos entschieden? Ich check noch nicht woher der immense Preisunterschied zu beispielsweise Gimoto herkommt.
Hallo Chris
1. Ich bin CH und deshalb habe ich nicht weit zu Mithos.
2. Ich fahre seit Jahren Lederkombis, die von Skill Skin aufgebessert wurden. Ich bin vom know.how vom Stefan überzeugt.
3. Ich wollte schon lange ein Airbag-Kombi, gepaart mit den Protektoren/Veredelung von Skill Skin. Die beiden Firmen arbeiten nun zusammen, für mich persönlich DIE Wunschlösung.
4. Mithos hat wie beispielsweise Vircos die Airbag-Veste von Alpinestars. Gimoto hat da ein eigenes System

Einen kleinen Bericht von mir findest du hier: https://www.aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=27&t=368

Wie Henning schon sagte, werden Mithos Kombis in D von Skill Skin vertrieben.

Gruss

Alain
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

dslr hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
dslr hat geschrieben:Ich bin daran, mir ein Airbag-Kombi von Mithos zu holen ..... so sieht der Entwurf aus. Natürlich mit den Protektoren von Skill Skin
Gruss
Alain
Mithos_AlainMoor_leathersuit-1.jpg

Sehr geil das Teil. Geht das bei Mithos alles online oder gibt es da auch ne Vertretung in DE?

Warum hast du dich für Mithos entschieden? Ich check noch nicht woher der immense Preisunterschied zu beispielsweise Gimoto herkommt.
Hallo Chris
1. Ich bin CH und deshalb habe ich nicht weit zu Mithos.
2. Ich fahre seit Jahren Lederkombis, die von Skill Skin aufgebessert wurden. Ich bin vom know.how vom Stefan überzeugt.
3. Ich wollte schon lange ein Airbag-Kombi, gepaart mit den Protektoren/Veredelung von Skill Skin. Die beiden Firmen arbeiten nun zusammen, für mich persönlich DIE Wunschlösung.
4. Mithos hat wie beispielsweise Vircos die Airbag-Veste von Alpinestars. Gimoto hat da ein eigenes System

Einen kleinen Bericht von mir findest du hier: https://www.aprilia-v4.de/viewtopic.php?f=27&t=368

Wie Henning schon sagte, werden Mithos Kombis in D von Skill Skin vertrieben.

Gruss

Alain
Toll Danke!
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • lx4blade Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 19:59
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
  • Wohnort: Rodenbourg (L)

Beitrag von lx4blade »

dslr hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben:
dslr hat geschrieben: ...

3. Ich wollte schon lange ein Airbag-Kombi, gepaart mit den Protektoren/Veredelung von Skill Skin. Die beiden Firmen arbeiten nun zusammen, für mich persönlich DIE Wunschlösung.

...

Alain
Genau mein Gedanke als ich im Sommer der Artikel über die Zusammen Arbeit gelesen habe. Wünsche mir das schon eine Zeit, und hab das Skill-Skin auch in der Vergangenheit Kund gefragt.

Wusste aber bis dato nicht dass es das System von AlpinStar ist, gut zu wissen, danke für die Info. Hab es auf der Webseite von Mithos auch nachlesen können.

Gruß
LX
Immer eine Handbreite Asphalt unterm Gummi....
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Beitrag von moik »

jens-cbr-184 hat geschrieben: ....bei mithos soll der hüpflederstrampler ca. 3800 kosten, ...
Hi,
nur mal ne Frage aus persönlichem Interesse.
Warum entscheidet man sich bei gleichem Preis, gleicher Airbagtechink für einen Hersteller, der in Pakistan, bzw. Fernost produziert und gegen einen der in Deutschland herstellt und nachweislich sein Handwerk gelernt hat und durchweg positiv vom Service her bewertet wird?
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

moik hat geschrieben:
jens-cbr-184 hat geschrieben: ....bei mithos soll der hüpflederstrampler ca. 3800 kosten, ...
Hi,
nur mal ne Frage aus persönlichem Interesse.
Warum entscheidet man sich bei gleichem Preis, gleicher Airbagtechink für einen Hersteller, der in Pakistan, bzw. Fernost produziert und gegen einen der in Deutschland herstellt und nachweislich sein Handwerk gelernt hat und durchweg positiv vom Service her bewertet wird?
Sprichst du von Schwabenleder? Ich persönlich find die sehr, ich sag mal vorsichtig "klassisch" oder etwas unvorsichtiger "altbacken". Egal welche Farbkombination. Irgendwie sehen die Kombis wenn die einer trägt immer stark nach 80er Jahre Racing aus.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Das klingt gut mit der Mithos-Geschichte, aber da muss ich noch fleißig sparen ..... :shock: :shock: :(
Die haben auf jeden Fall die allgemeine Unsicherheit /Verwirrung und die Wünsche der Kunden erkannt,
das gefällt mir schon mal gut und präsentieren ein Sicherheitspaket auf höchstem Niveau.

Betreff Schwabenleder:
Verwenden die eigene Protektoren, oder auch die neuesten Protektoren von Skill-Skin?
Dann wäre das natürlich auch eine Überlegung wert.
Wenn sie das mit dem Design noch hinbekommen, wäre das für eine Kaufentscheidung sicher ein dicker Pluspunkt.
Außer mir kann jemand erklären/beweisen, dass es beim Design auch um die Sicherheit geht.

Wobei ich mich dann frage wie das dann die anderen Hersteller schaffen. :wink:

Ich fang schon mal zu sparen an, das wird ne Weile dauern. :mrgreen: :mrgreen:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Steffen#149 Offline
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Freitag 28. September 2007, 19:49
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: Werera

Beitrag von Steffen#149 »

moik hat geschrieben:
jens-cbr-184 hat geschrieben: ....bei mithos soll der hüpflederstrampler ca. 3800 kosten, ...
Hi,
nur mal ne Frage aus persönlichem Interesse.
Warum entscheidet man sich bei gleichem Preis, gleicher Airbagtechink für einen Hersteller, der in Pakistan, bzw. Fernost produziert und gegen einen der in Deutschland herstellt und nachweislich sein Handwerk gelernt hat und durchweg positiv vom Service her bewertet wird?
Kann jemand in Deutschland die Alpinestars Weste nach einem (zwei Stürzen) Sturz wieder füllen ?
*********************
BiPro Almeria 03/2017
BiPro Valencia 03/2017
mal sehen
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Lederkombis mit Airbagsystem, welche Hersteller setzen sowas ein?

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

moik hat geschrieben:
jens-cbr-184 hat geschrieben: ....bei mithos soll der hüpflederstrampler ca. 3800 kosten, ...
Hi,
nur mal ne Frage aus persönlichem Interesse.
Warum entscheidet man sich bei gleichem Preis, gleicher Airbagtechink für einen Hersteller, der in Pakistan, bzw. Fernost produziert und gegen einen der in Deutschland herstellt und nachweislich sein Handwerk gelernt hat und durchweg positiv vom Service her bewertet wird?

ich habe von schwabenleder ein angebot, das liegt bei 4500 für mein design.
außerdem habe ich von mithos oder psi auch noch nichts negatives gelesen.
  • Benutzeravatar
  • Hondianer Offline
  • Beiträge: 695
  • Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 23:09
  • Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hondianer »

Ich verfolge dieses Thema jetzt auch schon was länger und war deshalb letzte Woche mal bei Motosystem in Düsseldorf um Informationen zu dem Airbagsystem von Alpinestars und den dazugehörigen Kombi´s zu bekommen.
Der Laden hat sowohl das System, als auch diverse Kombi´s dazu vorrätig.
Ich erwarte im Motorradbereich eigentlich nirgendwo mehr guten Service oder fachkundiges Personal, wurde jedoch ziemlich überrascht. Freundlich, kompetent und es wurde sich Zeit genommen.Insofern eine klare Empfehlung.

Es ging bei mir um die Alpinestars GP Tech V2 und das dazugehörige Airbag System.
Beides hat mich überzeugt, sowohl sämtliche technische Details wie auch die Verarbeitung vom Airbag sind top.
Positiv auch, dass in der Racing einstellung zwei Abflüge inklusive sind bevor das System (welches quasi eine Weste innerhalb der Kombi ist, man diese aber auch einfach rausholen kann) eingeschickt werden muss, was zum Service aber auch alle 24 Monate ohnehin gemacht werden muss (Kostet ca. 200 Euro jeweils).

Die GP Tech V2 Lederkombi machte ebenfalls einen super Eindruck. Habe sie auch anprobiert, man merkt direkt das viel Stretch verarbeitet ist und ein Teil (oben) Hüpfleder ist, beweglichkeit top. Passform (ohne das Airbagsystem!) war gut, natürlich läuft die Birne trotzdem erstmal knallrot an und man fühlt sich wie ne Presswurst, neue Kombi eben. Allerdings gab es 2-3 kleinigkeiten, wo eine Maßkombi dann eben besser sitzt (oder sagen wir mal sitzen sollte).
Laut Verkäufer muss die Kombi ohne das System super passen, DANN ist es optimal um den Airbag zusätzlich zu montieren (Der Airbag kommt dann wiegesagt als eine Art Weste untendrunter, inklusive einem fetten Rückenprotektor). Fachlich erklärt machte das alles Sinn, aber es wurde auch bestätigt das die ersten paar Stunden in der Kombi mit dann zusätzlichem Protektor die Hölle sind.
Meiner eigenen Erfahrung nach, hätte die Kombi mir mit Airbag nichtmehr gepasst bzw. wäre so mega eng, dass ich eine nummer größer genommen hätte.

Unterm Strich Kostet die GP Tech V2 mit Airbagsystem 3100,- Euro.

Mein Fazit: Die Alpinestars Kombi und das zugehörige Airbag System sind technisch Top und Überzeugen. Die Kombi ist aber Preislich locker im bereich einer Maßkombi (welche Alpinestars nicht anbietet). Da man das Alpinestars Airbag System aber z.B. auch bei PSI bekommt (von denen ich schon eine Maßkombi hatte, mit welcher ich Top zufrieden war), ist es für mich keine Frage ob ich die Alpinestars von der Stange nehme (wo Farben vorgegeben sind, kleinigkeiten bei mir aber nicht 100% passen), oder ich eine PSI anfertigen lasse wo ich farblich komplett freie Hand habe, die Kombi auf mich Maßgeschneidert ist und wo die qualität mindestens gleichwertig der Alpinestars ist. Zusätzlich komme ich mit der PSI in gleicher Konfiguration zur Alpinestars nochmal 2-300 Euro günstiger raus.

Just my two cents.
Antworten