Zum Inhalt

Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • GrayFox Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25

Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Kontaktdaten:

Beitrag von GrayFox »

Das Thema Fahrerlagerzelt wurde ja schon zugenüge hier behandelt und ich will hier nicht wieder die Glaubensfrage lostreten über besser oder schlechter. Vielmehr interessiert mich, ob der ein oder andere noch ein paar gute Ideen hat, wie man so ein Zelt am besten stabilisiert und sichert (unabhängig vom Hersteller).

1) Ich habe jetzt schon gelesen, dass der ein oder andere nochmal ein Kreuz in alle Wände spannt. Bringt dies wirklich etwas hinsichtlich Stabilität, da über das Kreuz auch nur Zugkräfte übertragen werden kann?

2) Reicht 1fach abspannen pro Ecke oder jede Ecke des Zelts 2fach abspannen?

3) Bringen zusätzliche Fussbeschwerungen noch etwas? Muss ja dann auch wieder durch die Weltgeschichte gekarrt werden. Ich hab zumindest die am schwächsten abgespannte Seite immer noch mit der Werkzeugkiste beschwert.

4) Bei Wind besser Wände abnehmen/aufrollen oder rundum schließen damit kein Wind unter das Dach greifen kann?

Sonstiger Input ist gerne willkommen. :idea:
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • Benutzeravatar
  • Roby87 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:07
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014
  • Wohnort: Neuss

Re: Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Kontaktdaten:

Beitrag von Roby87 »

Ich hab 3 Zeltbeine unten mit Winkel verbunden (gibt es im Baumarkt) und verspannt mit Spanngurt (über Kreuz). Die Einfahrt blieb logischerweise offen. In Rijeka hab ich die Wände rausgelassen und nur das Dach drauf getan (mit Spanngurten verspannt) und auch die Seiten über Kreuz verspannt. Hielt die 4 Tage inkl Fallwinde aus.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Ich hab bei meinem (MX24) nach dem ersten Einsatz die originalen Klett gegegn 5cm Breite Klett ausgetauscht und an selbigen Punkten sowie in der Spitze verstärkt. Angespannt hab ich es an 4 Ecken zu den Autofelgen und am Anhänger. So hat es schon den einen oder anderen Stark Gewittersturm Stand gehalten . Bei mildem Wetter Spann ich es zum Anhänger und an zwei 30 Liter Kanistern mit Wasser ab so ist Wind bis 30 km/h noch kein Problem.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4797
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

FL=12⋅A⋅cw⋅ρ⋅v2

Musst nur noch den passenden cw Wert deines Zeltes einsetzen
  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Re: Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

Also meine MX24 halten jetzt schon 5 Jahre und werden pro Jahr circa 10 - 20 mal auf und abgebaut.
Ich spanne auch immer gegen Auto und Hänger, wenn nix anderes da ist.
Weiterhin noch beschwert, durch Werkzeugkiste und sonstiges schweres Material.


Gruß Zottel
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Re: Tips&Tricks Fahrerlagerzelt

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Hallo Racer,
wie jedes Jahr bieten wir bis Ende des Jahres ein Winter-Special an: bei jeder Zeltbestellung gibt es wahlweise 3 Positionen frei (im Wert von bis zu max. 120€). Ihr könnt zwischen Fenstern und Türen wählen, was Ihr nehmt ist Euch überlassen (es geht alles von 3x Tür bis 3x Fenster oder eine Kombination). Das Angebot gilt allerdings nur bis zum 31 Dezember. Also nicht lange überlegen wer noch ein schickes Race-Tent möchte. Wie immer Farben frei wählbar und kombinierbar, Bedruckung bieten wir auch an. Die Qualität gibt es gratis dazu.

Kontakt über Johnek75@gmx.de oder info@race-tent.de oder bei Fragen 0173-2655169

Viele Grüße,
Race-Tent
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Antworten