Zum Inhalt

Data logger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • wensch Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:39
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 k7
  • Lieblingsstrecke: Spa,Dijon, Brünn
  • Wohnort: saarlouis

Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von wensch »

Hallo,

Bin auf der suche nach einem Data logger damit ich mir auch mal optisch vor Augen halten kann was für einen Mist ich mir zusammen fahre ;-)

Also sollte er mir zeigen wo ich Bremse, wann ich beschleunige, Schräglage, usw.

Was könnt ihr da empfehlen, bzw. Welche Systeme gibt's da. Hab bis jetzt nur viel von starlane gelesen.

Grüße
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

AIM Solo DL wäre meine Empfehlung!
  • Benutzeravatar
  • wensch Offline
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 12:39
  • Motorrad: Suzuki gsxr 1000 k7
  • Lieblingsstrecke: Spa,Dijon, Brünn
  • Wohnort: saarlouis

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von wensch »

Ich werde aus dem was ich im Netz finde nicht schlau über den Aim.

Brauch ich dafür na Cam um die Daten die ich dann sehen will in das Video zu spielen, oder kann ich das auch einfach auf dem läppi grafisch anschauen?
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Ok, das kleine 1x1:
Ein GPS-Logger/Laptimer loggt erstmal nur die Positionsdaten inkl. Geschwindigkeit.
Der AIM hat zusätzlich einen internen Gyro verbaut, damit kommt man an die Schräglage dran. Auch Verzögerung/Beschleunigung werden mittels Gyro erfasst und natürlich mit geloggt.

Mit diesen Daten kann man dann z.b. ein Streckenlayout in der entsprechenden Analyse-Software darstellen und mehr oder weniger sehen, wie schnell man an welchen Punkt war, wo man beschleunigt oder verzögert hat, welche Schräglage man hatte.
Die Software von AIM finde ich als Umsteiger von Starlane nicht ganz so Anwenderfreundlich. Dafür habe ich noch nie einen Absturz bei der AIM Software gehabt. Das war bei Starlane anders.
In der Software kann man dann die geloggten Daten als CSV-Datei exportieren.

Jetzt kommen wir zum Video:
Mit einer Overlay-Software - ich verwende RaceRender 3 - kann man diese CSV-Daten in Video (mit irgendeiner Cam aufgenommen) als Grafik einblenden. Ob nun Zeigerinstrument, einfache Zahlen oder Balken kann der Anwender selbst gestalten.
Typischerweise wird das Streckenlayout und die Position eingeblendet.
Mit Gyro ist dann zusätzlich Schräglage und Beschleunigung/Verzögerung möglich.
Bei AIM gibt es den Solo und den Solo DL. Der DL kann dann direkt die informationen der ECU abgreifen, per Can-Bus oder Suzukis K-Line Protokoll. Dann bekommt man z.B. Drehzahl, Gang, ... mit.
Bei der BMW eben zusätzlich Eingriff der Traktionskontrolle, Gasgriff vs. Drosselklappenstellung, Federwegsensor, ...

Teilweise sind es soviele Informationen, dass es bei einem Video dann auch wieder zu viel wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Um1ZW34IxoI
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Naja die Gyro Daten sind in meinen Augen ziemlicher quatsch (da zu ungenau) und nicht verlässlich. Schräglage kann man sich auch schenken, da die auch viel zu ungenau gemessen wird.

Folgende Daten sind bei einem grundlegenden Logging wichtig:

1. Gasgriffstellung
2. Gang
3. Drehzahl
4. Geschwindigkeit (via GPS)
5. Bremsdruck
6. Weg (Distanz in m)
7. Zeit

Das via GPS auf eine Runde projeziert, mehr benötigt man eigentlich nicht. Damit weißt Du dann wie schnell Du wo warst und wie stark Du wo gebremst hast.

Einen weiteren Mehrwert hat man, wenn man im Logger eine Referenzrunde (Weg & Zeit) abspeichern kann, die dann gegen die laufende Runde gemessen wird (running laptime gain/loss). Damit siehst Du dann ab der ersten Kurve, ob Du schneller bist (meist mit einem Licht oder Wert im Display) und das hilft ungemein beim schneller werden, da man sich so selbst zu neuen Bestzeiten pushen kann.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Was verwendest du für einen Logger kurvenjunkie?
Und welche Software zum Auswerten bzw. für die Videobearbeitung?

Mich würde noch interessieren was mit den ganzen Anzeigen (z.B. Reserve, Leerlauf, FI, usw.) passiert,
wenn man z.B. den AIM Solo DL einbaut.
Kann das Display alles darstellen was auch original vorhanden ist, oder hat man da irgendwelche
Einbußen was nicht mehr angezeigt wird? Für mich wäre speziell die Suzuki (K-Line)-Variante interessant
für die 600/750 L1

Wird da nur beim Display und beim Diagnoseport im Heck angesteckt, oder muss man da irgendwo im
Stromkreis noch besondere Kunststücke vollbringen bis alles funktioniert? :mrgreen: :mrgreen:
(z.B. bei Starlane hatte ich mal einen extra Anschluss für die Wassertemp. und einen für die Ganganzeige).
Oder kann der AIM wirklich "alle" Infos aus der ECU abgreifen?
Jetzt mal abgesehen von den GPS-Daten.

Stecker passen Plug n Play oder werden da Adapter mitgeliefert?

Sonst funktioniert der AIM ganz normal wie ein Laptimer?

Hab mich da immer gedrückt vor diesem Thema, aber es wird immer interessanter für mich! :roll: :wink:


Danke erstmal vorab! :wink:



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Spatz hat geschrieben: Teilweise sind es soviele Informationen, dass es bei einem Video dann auch wieder zu viel wird.
https://www.youtube.com/watch?v=Um1ZW34IxoI
Geiles Video Spatz! :icon_thumleft :icon_thumleft
Wirklich ziemlich viele Infos auf einmal!
Die linke Anzeige (Balken) ist der Federweg vorne nehme ich an oder?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich habe ein Motec SDL, indem ich in Summe gut 70 Kanäle vollständig logge. Das wenigste davon lasse ich mir allerdings anzeigen (Drehzahl, Schaltblitz, Gang, Einstellung der Tranktionskontrolle, Rundenzeit und Lap Gain/Loss auf die laufende Runde).

Mit AIM kenne ich mich nicht aus, aber es ist in aller Regel so, dass einige Daten über meist lineare Sensoren ermittelt werden (z.B.Bremsdruck, Temperaturen, Federwege). Werte wie Gasgriffstellung, Drehzahl, Gang (teilweise) kommen aus der ECU über CAN Bus oder OBD in den Logger. Gut und GPS ist ein separater Sensor (meist im Gerät) und die Geschwindigkeitssensoren sind häufig Hall Effect.

Die linearen Sensoren kann man teilweise anschließen oder direkt in der Maschine abgreifen (Temperatur), für die anderen Dinge über Bus muss muss man teilweise Adressen programmieren oder ein vorgfertigtes Protokoll verwenden.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

gixxn hat geschrieben:
Die linke Anzeige (Balken) ist der Federweg vorne nehme ich an oder?
Federweg hinten. Der ist ja bei der 2015er RR mit DDC Serie.

Der AIM Solo DL ersetzt kein Cockpit! Kann man vielleicht machen, ist aber nicht die eigentliche Intention.
Es ist ein Standard-GPS-Laptimer, wobei man hier die Anzeige in gewissen Zügen "frei" gestalten kann.

Je nach Fahrzeug werden unterschiedliche Werte aus der ECU "freigeschaltet". Hängt ein wenig mit dem verwendeten Protokoll und den Möglichkeiten zusammen. Bei der Kawa ZX10R waren es eher wenige Werte, jetzt bei der BMW ersetzt der AIM Solo DL nahezu vollständig den Original BMW Datenlogger.

Im speziell Fall für die Suzuki gibt es einen plug'n'play Kabelbaum (naja, Stecker trifft es eher).
Genauere Infos: http://www.aim-sportline.com/download/d ... 04_eng.pdf

In dem Dokument sind auch alle verfügbaren Kanäle aufgelistet:
RPM, TPS, Gear, Engine coolant temp, air remp, neutral lamp, clutch switch, battery, ...
  • Benutzeravatar
  • GrayFox Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von GrayFox »

Wenn du ernsthaft etwas auf dem Gebiet Datarecording machen willst, empfehle ich den MicroCAN-Logger von 2D Datarecording. Kann CAN-Signale und externe Sensoren loggen - 2D GPS Maus gleich dafür mitbestellen. Die Software ist erste Sahne. Dazu benötigst du noch 2x Linearpotis für Gabel und Federbein. Evtl. kann dir 2D auch gleich ein paar Infos zu CAN-Signalen an deinem Bock geben, dann hast du je nach Motorrad gleich Raddrehzahlen, Drosselklappenstellung, Bremsdruck und evtl. Schräglage.

Aus Gyro-Signalen die Schräglage zu berechnen ist leider alles andere als trivial.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
Antworten