Zum Inhalt

Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von ronnyrennfahrer »

Hallo Racergemeinde!
Ich hab n riesen Problem... hab von meiner zx6r Bj04 nur einen Schlüssel beim Kauf bekommen den ich nun leider verlegt habe. Nach wochenlanger Bude auf den Kopf stellen leider kein Erfolg beim suchen.
Nun hat mir ein Schlüsseldienst 2 Schlüssel nach der Codenr aufm Helmschloss nachgefertigt die auch prima funktionieren, aber leider nur im Helm und Tankschloss. Im Zündschloss allerdings lässt sich der Schlüssel nicht drehen. Das kann ja nur was mit der Wegfahrsperre zu tun haben oder?
Nun zu meinen Fragen...
Hat mein Bike überhaupt eine Wfs? Da gehn die Meinungen stark auseinander nach div anderen Foren.
Falls mein Bike ne Wfs hat, is die dran Schuld das sich der Schlüssel nicht drehen lässt?
Was für Optionen habe ich nun noch? Ecu flashen, Schloss knacken oder Wfs irgendwie umgehn?
Ich hoffe mir kann wer helfen, bin echt scho verzweifelt.
Kanns mir nich leisten für tausende von euros komplett neuen Schlosssatz zu kaufen. Und Raceevents sind auch scho 4 gebucht.
Bin natürlich im Besitz vom Brief und Kaufvertrag falls einer was böses denkt :wink:

vielen Dank schonmal Ronny
  • Benutzeravatar
  • nobman Offline
  • Beiträge: 828
  • Registriert: Montag 14. Januar 2008, 19:30
  • Motorrad: Daytona 675
  • Wohnort: Ruhrpott

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von nobman »

Hallo Ronny,
drehen lassen sollte er sich schon, die WFS funktioniert elektronisch, nicht mechanisch.
Kann dir leider nicht sagen ob die b eine hat, Versuchs mal mit brücken.
Falls nicht, gibt es noch die Möglichkeit des Gebrauchtmarkts, das wäre eine Alternative.
gruss nobman
  • Benutzeravatar
  • r1-engel Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:07
  • Motorrad: PC40

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von r1-engel »

Also rein mechanisch hatte ich schon ein ähnliches Problem an einem ca. 30 Jahre älteren Motorrad. Ein Ölen des Schlosses sowie das Entgraten aller scharfen Kanten des Schlüssels haben damals Abhilfe geschaffen.

Sollte eine Wegfahrsperre verbaut sein, bringt das natürlich trotzdem nichts.

Ich kann für die Zukunft nur empfehlen, immer Bilder vom Schlüssel zu machen, das kostet erstmal nichts und anhand der Bilder kann auch ein Schlüssel nachgemacht werden. Zum anlernen braucht man natürlich noch einen originalen Schlüssel. Zumindest bei Honda, Kawasaki weiß ich nicht.

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von ronnyrennfahrer »

Das könnte ich mal noch versuchen. Wenn mein bike ne elektronische Wfs hat sollte doch permanent ein lichtlein leuchten im Cockpit oder? Das is aber bei meiner nich der Fall. Ich werd bei dem Schlüsseldienst nochmal nachfragen ob die mir helfen können. Wie siehts mit nem gebrauchten Schlosssatz aus? Da gäbe es einen für 130€. Muss man das auch anlernen oder programieren oder einbauen un fertig?
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Die 636B hat keine WFS!
Schaue mal in deinen Unterlagen von Kawasaki, falls du alle orig. Unterlagen beim Kauf mitbekommen hast, vielleicht ist da eine Schlüsselnr. notiert. Dann kannst du über Kawa den Schlüssel nachmachen lassen.
Ansonsten findest du in den bekannten Kawa-Foren und bei den ebay kleinanzeigen bestimmt recht günstig einen Schloßsatz.
Ausbauen und tauschen, es muß nichts angelernt werden, nur umstecken, fertig.
Das Schloß ausbauen ist knifflig, in den Foren gibt es Anleitungen hierzu.
  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

Die B hat definitiv keine Wegfahrsperre. Weder Elektronisch, noch irgendwie mechanischer Art.
Evtl. kannst Du anhand der Fahrgestellnummer beim Kawasaki Händler einen Schlüssel nachbestellen. Wahrscheinlich wird er aber die "Schlüsselnummer" haben wollen. Bei Auslieferung hat man da so eine Schlüsselkarte mit dem 5-Stelligen Code dazu bekommen.

Wenn deine Nachgemachten Schlüssel im Tank & Soziusabdeckung passen, dann sollte es auch im Zündschloss funktionieren, vorausgesetzt die Länge vom Rohling hat gepasst.

Zündschloss kann man nur herausbohren da es mit speziellen Abriss-Madenschrauben verschraubt ist. Es ist aber möglich, falls man nur auf der RS unterwegs ist selbiges mit einem einfachen On/Off Killschalter auszutauschen.

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von ronnyrennfahrer »

Ok vielen Dank schonmal. Bin zumindest mal beruhigt das mein Bike keine Wfs hat. Ich schick etz mal mein Schloss an diesen Schlüsseldienst und hoffe die helfen mit wenigen Zusatzkosten. Ansonsten wäre ein gebrauchter Schlosssatz die nächste Alternative.
  • greenninja Offline
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 17:56

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von greenninja »

Laß das lieber, wie sollen die dir helfen? Ist Zeitverschwendung und rausgeworfenes Geld nach meiner Meinung.
Schau mal hier, heute neu inseriert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-5834
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wie die helfen sollen? Na wenn sie etwas von ihrem Fach verstehen passt der Schlüssel hinterher.
So einen Schlüssel kann man auch fertigen wenn man nur das Schloß hat, da braucht es nicht einmal einen Schlüssel.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • susi8 Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:57
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn, SaRi, Calafat
  • Wohnort: Gelnhausen

Re: Kawa zx6r 636b Schlüssel weg....Hilfe!!!!

Kontaktdaten:

Beitrag von susi8 »

Weshalb gehst du nicht mal zum Kawa-Händler deines Vertrauens?
Etwas Grünes braucht der Mensch!
Antworten