scad hat geschrieben:
neue slicks müssen auch "angefahren" werden
vieleicht in der MotoGP, ich hab noch nie einen Slick angefahren, der wird nur gut durchgeheizt und dann geht der ab dem ersten Meter voll.
Ich kann mich noch erinnern das wenn ich die erste Runde mit neuen Pirelli Slicks vorsichtig unterwegs war sind die aufgerissen weil die nicht auf Temperatur blieben.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Viele!
Neulich erst wollte jemand seinen Instruktionsturn mit mir verschieben, weil er mit den neuen Reifen noch nicht so schnell fahren kann.
Hab den angeschaut wie ein Auto, ich wusste gar nicht, was der von mir wollte.
Regenreifen:
Wenn neu und ordentlich gelagert, kein großes Problem.
Wenn einmal angefahren: Finger weg.
Slicks anfahren hab ich noch nie gehört, da ist ja eher das Gegenteil ist der Fall.
Snoopy,
angefahrene Regenreifen darf ich demnach nie wieder fahren?
Ich kann auch bei Regenreifen keinen großen Unterschied feststellen, auch wenn die angefahren mal 1 - 2 Jahre gelegen haben.
Aber das kommt ja bei mir selten vor!
Bei Slicks sowieso nicht, ich bin noch im letzten Jahr Dunlop Slicks aus 2009 gefahren und war nicht schneller oder langsamer als mit aktuellen Reifen.
Neue Slicks 1 h aufheizen, raus und GAS! Verstehe es eh nicht warum viele ihre Reifen in der ersten Runde kalt fahren (egal ob neue oder alte Reifen), ich fahre raus und sehe zu, dass die Reifen nicht abkühlen. Rutscher hatte ich bisher nur wenn ich den Anfangsgrip von neuen Pellen versucht hab auszureizen
Regenreifen hab ich bisher nur die Conti´s ausprobiert und bei starkem Regen nur gute Erfahrungen gemacht. Da bei denen empfohlen wird die nicht aufzuheizen, fahre ich diese auf der Strecke für 1-1,5 Runden warm und dann halt das was ich mich traue (bin halt ne Regenschwuchtel)
Werde meinen 3 Jahre alten angefahrenen VR-Reifen auch diese Saison fahren, wenns erforderlich wird.
Mir macht es bei entsprechender Außentemperatur immens Spaß im Regen zu fahren, stressfreier kann man keine Strecke "lernen" und wenn man sturzfrei sein Regentraining fährt, gibts noch ne Schüppe Selbstvertrauen dazu... also Regenreifen kaufen und fahren!
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Gruß Christopher
"Wer wie ein Tier bremst, wühlt auch mal im Dreck"
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Meine Regenreifen sind von Anfang 2012, letztes Jahr angefahren und haben letztes Wochenende immernoch so gut funktioniert, wie letztes Jahr. Da mache ich mir garkeine Gedanken.
Und neue Slicks werden bei mir rund 30 min mit 60°, dann 45 min mit 80° aufgeheizt und dann volles Rohr rauf auffe Piste.
Wenn ich Slicks anfahren würde, würden sie doch auskühlen. Wo wäre der Sinn ?!
Hatte weder bei Conti noch bei Dunlop Probleme damit.
Und mein Dunlop KR hat letztes Jahr immernoch Bombe funktioniert obwohl er DOT14/10 hat und 2014 angefahren wurde.
Wenn das Profil stimmt, einfach n bisschen länger wieder aufheizen und ab das Ding !