Zum Inhalt

Helme Moto-GP

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6654
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Veilseid hat geschrieben:
ROBERT23 hat geschrieben: Aber ungefähr 50% der Helmträger tragen den Helm falsch.
Jetzt weis ich warum es manchmal so dunkel ist, gehört das durchsichtige Teil doch vorne hin :lol:
:haha2:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Langer Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Dainese Dortmund hat die Helme eigentlich alle da zum testen
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Benutzeravatar
  • LowBudgetRacer Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:22
  • Motorrad: Honda CBR 600RR PC37
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Zolder
  • Wohnort: Hannover

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von LowBudgetRacer »

Ungefähr so sieht das im besten Fall aus :D
Bild
  • Benutzeravatar
  • meistermolli Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Eifel - Nähe Nordschleife
  • Kontaktdaten:

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von meistermolli »

Also ich hatte Samstag zum ersten mal den X-Spirit III im Einsatz. Vorher nur mal bisschen auf Landstrasse getestet.
Im ersten Langstrecken Rennen am Samstag hat sich dann gezeigt, dass er für mich sehr gut und besser wie der x-spirit II ist!
Letztes jahr bin ich X-Spirit II gefahren.
Im Vergleich:

- Größeres Sichtfeld ansich
- Sichtfeld kann durch umstecken der Polster nochmal 4° nach oben gedreht werden! - fand ich Top für die Rennstrecke!!!
http://www.shoei-europe.com/de/products/X-Spirit-III
hier kann man sehen wie man den noch weiter nach hinten Stellen kann.
- bessere Belüftung (das ist auch deutlich spührbar) und man sieht es auch an der Anzahl / Größe der Öffnungen
nachteil ist aber... bei dem muss man echt mit Ohropax fahren sonst ist es einfach zu laut!
- vorteil für mich, beim neuen passt mir sogar Helm Größe S!! also kleiner und leichter. Sitzt gut und Taumelt im wind kein bisschen. Der II-er hat hier deutlich mehr gewackelt. (War aber auch Größe M vll. macht die schalen größe einen deutlicheren unterschied als die Aerodynamik an sich. Der alte war auch über das Anpassungssystem auf meine Kopfgröße Abgestimmt und sass perfekt!!!)

Bekommen habe ich den Helm von AB-Motowear in Köln. Die machen auch die Shoei Anpassung! (Haben auch AGV etc. im Angebot!) wichtig ist hierbei, dass der Helm nicht zu Tief sitzt. Manche haben die Oberkannte direkt an den Augenbrauen. das ist auf der Rennstrecke eher hinderlich. Wenn man dann nicht so eine Powelocke hat wie guy martin muss man oben aufpolstern! Dass machen die z.b. bei sich im Laden und dann kannst du direkt testen und ggf. nochmal nachbessern!
Bin vom Laden aus immer direkt auf die Autobahn richtung Bonn ... da kann man direkt mal Highspeed test machen in 5 min.!

- den chin guard (das dreieck am kinn unten) habe ich jedoch raus gerissen. Bei den Temperaturen war ich froh dass alles an Athemluft weg gezogen wird um Beschlagen zu verhindern. (nicht vom Pinlock sondern von meiner Brille!)
- auch mit Brille sitzt das ding bei mir perfekt!

Ich habe alternativ dazu auch schonmal Shoei NXR gefahren im letzten Jahr. hier sollten für die Rennstrecke die paar euro mehr definitiv in die Hand genommen werden!!!

Gruß Christoph
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Danke für den Bericht meistermolli!

Der X-Spirit III wird wohl auch mein nächster Helm werden .....
Bin bis jetzt mit den Racing-Helmen von Shoei immer zufrieden gewesen.


gruß gixxn
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Das liest sich gut. Mein Anfang Februar bestellter X-Spirit sollte die Tage dann auch endlich bei mir eintreffen. :D
  • Benutzeravatar
  • meistermolli Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 15:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: Eifel - Nähe Nordschleife
  • Kontaktdaten:

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von meistermolli »

Hier das ist die Helmanpassung... von Shoei die heisst P.F.S ... dort sind auch die anderen Shoei Partner gelistet die sowas machen...
http://www.shoei-europe.com/de/pfs-german

Da gibt es in deutschland nicht so viele Händler die das Anbieten. Das war im letzten Jahr ziemlich neu und da war sogar der Entwicklungsmann von Shoei samt übersetzer bei AB-Moto in Köln im Laden und hat die Anpassungen gemacht / mitarbeiter geschult!

https://www.facebook.com/abmotowear.de/ ... 628600836/

Es ist einfach wie bei allen anderen sachen (z.b. lederkombi). Dem einen passt alles von der stange, bei anderen passt garnix - und beim größten teil denken die leute nur es passt! Es ist aber garnicht so ... :banging:

Ich muss dazu sagen dass ich auch RPHA 10, X-Lite 802 etc immer anhatte zum vergleich. Die passen mir einfach nicht. Mein bruder ist vom RPHA 10 begeistert und hat sich jetzt wieder den 11 geholt!

Der X-Spirit III ist von der form her einfach anders wie der II-er. Dadurch passt bei mir zum glück größe S. Probiert das einfach auch mal aus und Zieht eine nummer kleiner an!

In den Größe S kann man z.B. das Polster des XL rein machen (ist dann 31 statt 35 mm dick) Dann kann es sein dass auf eure "M" Birne auch ein "S" passt. Am besten geht das halt über das Vermessen, dann Schlägt das System Schalengröße + Verschiedene Polster vor. Da gibts bei dem X-Spirit III auch jede menge neue möglichkeiten. Beim alten wurden Teile aufgeklebt. Hier gibt es viele kleine Polsterteile im Tausch!

Gruß

EDIT sagt: ... die Helmanpassung ist soweit ich weiß kostenlos wenn man die Nussschale bei denen kauft. Wenn man selber einen bestehenden Helm mitbringt kost das glaube ich aber auch nur 25 Euro! Also auch einer, der den bereits gefahren ist kann da nochmal nachbessern lassen!
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Das mit den individuell angepassten Shoei ist interessant!
Bei den AGV (Top Modellen) müsste das meines Wissens auch möglich sein, habe aber noch keinen kompetenten Händler gefunden, der das anbietet.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • austriia Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mittwoch 27. August 2014, 14:00
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Österreich

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von austriia »

die anpassung gibts ebenfalls bei arai.
nicht nur bei rx7gp sondern auch bei anderen modellen gibt es die möglichkeit
dickere oder dünnere helmpolster einzubauen.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Helme Moto-GP

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Um das nochmal aufzugreifen: Die individuell angepassten Shoei Helme gibt's in der Schweiz z.B. hier:
http://www.shop.gerimotosport.ch/
Sie haben den NXR und den GT Air (Strasse) auf Lager, der X-Spirit III kann bestellt werden. All diese Modelle können individuell angepasst werden.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten