Zum Inhalt

Richtig verzurren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

Chris_89 hat geschrieben:
Gibt es eurerseits Empfehlungen zu stinknormalen Ratschengurten?
jap, die die sich auf knopfdruck selbst aufrollen. kosten n 10er oder so pro gurt und sind tip top!
un weil die sich schnell aufrollen, is das quasi racing :mrgreen:
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Und da wir gelernt haben, das Ballistol gegenüber Kunststoff neutraler als WD40 reagiert, solltest du die Mechanik vorher mit Ballistol besprühen, damit sich die Gurte immer leicht öffnen lassen :D
Zack fertig.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Was Zurrgurte angeht, ich benutze diese:
klick

Die günstigen Bauhaus- oder Louisteile reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

-Stefan88- hat geschrieben: Hat hierzu noch keiner Erfahrungen gesammelt? Muss ja nicht zwingend das Acebikes-System sein: Die Erfahrungen zu dieser Verzurrtechnik können auch gerne auf Basis der Reifenzurrgurte von Racefoxx o.ä. basieren.
Ich habe das eine Weile lang mit stinknormalen Ratschengurten gemacht (und mache es gelegentlich bei weiteren Transporten oder mit mehreren MoPets auf dem Hänger noch immer so) beim Vorderrad in der Wippe. Die beste Ehefrau von allen hat mir dazu noch eine Schlaufe aus einem alten Gurt zusammengenäht, damit die beiden Gurte nicht vom Reifen abrutschen. Hat einwandfrei funktioniert, war nur etwas fummelig anzubringen. Gut wäre aus meiner Sicht, nicht die ganz schmalen 25mm-Gurte zu nehmen, die hinterlassen zu schnell Abdrücke im Reifen; lieber etwas breitere, die "schneiden" nicht so ein.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

ps#23 hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:
Gibt es eurerseits Empfehlungen zu stinknormalen Ratschengurten?
Nimm doch einfach stinknormale Ratschengurte.
Jetzt mal im Ernst, muss da jetzt auch noch Racing draufstehen und 5 mal soviel kosten wie bei stinknormalen Gurten? :wink:
Best posting!!
Nehmen auch einfach ne Wippe und die standardgurte ausm Baumarkt..halten vielleicht nicht 10 Jahre, aber wenns nur 3 Jahre halten, sind die 5 Euro für den Doppelpack doch gut angelegt. Bisher (mit bis zu 5 Moppeds aufm Hänger) keine Probleme...

Ok, steht halt nicht Racing drauf.. :roll:
  • Benutzeravatar
  • padddio Offline
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Dienstag 22. März 2016, 10:57
  • Motorrad: CBR 1000 RR / SC59

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von padddio »

:D schreibst es halt mit Edding drauf
Maik77 hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:
Gibt es eurerseits Empfehlungen zu stinknormalen Ratschengurten?
Nimm doch einfach stinknormale Ratschengurte.
Jetzt mal im Ernst, muss da jetzt auch noch Racing draufstehen und 5 mal soviel kosten wie bei stinknormalen Gurten? :wink:
Best posting!!
Nehmen auch einfach ne Wippe und die standardgurte ausm Baumarkt..halten vielleicht nicht 10 Jahre, aber wenns nur 3 Jahre halten, sind die 5 Euro für den Doppelpack doch gut angelegt. Bisher (mit bis zu 5 Moppeds aufm Hänger) keine Probleme...

Ok, steht halt nicht Racing drauf.. :roll:
2018 wird lit :twisted:
:fingers: :fingers:

Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden zu langsam !! :assshaking:
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Shinya hat geschrieben:Was Zurrgurte angeht, ich benutze diese:
klick

Die günstigen Bauhaus- oder Louisteile reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.
Danke für die einzige Antwort ohne bissigen Beigeschmack.
  • -Stefan88- Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:47
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von -Stefan88- »

Beau Riese hat geschrieben:
-Stefan88- hat geschrieben: Hat hierzu noch keiner Erfahrungen gesammelt? Muss ja nicht zwingend das Acebikes-System sein: Die Erfahrungen zu dieser Verzurrtechnik können auch gerne auf Basis der Reifenzurrgurte von Racefoxx o.ä. basieren.
Ich habe das eine Weile lang mit stinknormalen Ratschengurten gemacht (und mache es gelegentlich bei weiteren Transporten oder mit mehreren MoPets auf dem Hänger noch immer so) beim Vorderrad in der Wippe. Die beste Ehefrau von allen hat mir dazu noch eine Schlaufe aus einem alten Gurt zusammengenäht, damit die beiden Gurte nicht vom Reifen abrutschen. Hat einwandfrei funktioniert, war nur etwas fummelig anzubringen. Gut wäre aus meiner Sicht, nicht die ganz schmalen 25mm-Gurte zu nehmen, die hinterlassen zu schnell Abdrücke im Reifen; lieber etwas breitere, die "schneiden" nicht so ein.
Danke dir für deinen Post. Für den Rest probieren wir es nochmal so:
Es geht hier um Erfahrungen mit einem solchen System:
s-l1600.jpg
hinterrad-abspanngurt-transportsicherung.jpg
hinterrad-abspanngurt-transportsicherung.jpg (181.53 KiB) 2204 mal betrachtet
Es geht nicht darum wer in welchem Baumarkt die günstigsten Gurte kauft (genauso wenig wie es interessiert wer von euch wo in Europa die höchsten Strafen für mangelnde Ladungssicherung bekommen hat oder den größten Unfall deswegen verursacht hat).

Genauer gesagt geht es sogar um das Thema, dass folgendes Bild das einzige gefunden Bild ist, auf dem das System vorne und hinten angewandt wird und daher wollte ich fragen ob das hier noch jemand so macht. (Bzw. mit zusätzlicher Wippe)
upinaci-system-acebikes-tyre-fix-pro-transport-motocyklu-49491-42-w800-cfff-42.jpg
upinaci-system-acebikes-tyre-fix-pro-transport-motocyklu-49491-42-w800-cfff-42.jpg (65.58 KiB) 2204 mal betrachtet
Es wird wohl funktionieren, aber die Frage war nach Erfahrungen in der Handhabung.

Für die Interessierten: Nein, es geht mir hier nicht um Geld-Verschwendungs-Sucht, aber nach bald 10 Jahren mit normalen Spanngurten und dem Lenkerzurrgurt nervt es mich langsam und das System sieht da schnell und zuverlässig aus. Zudem soll es neben den positiven Fahreigenschaften auch noch das Fahrwerk schonen, da nicht in die Feder gezogen wird (eben dieses hat schon einen Defekt an meinem TTX verursacht)

Grüße Stefan
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Haben so ein System auch schon gekauft und bisher nur einmal benutzt; so richtig sitzt der Gurt hinten nie drauf, und wenn du bis 18 Uhr fährst und dann direkt aufladen musst bekommst du so unschöne druckstellen in die reifen(keine ahnung ob die sich negativ auswirken).
Vorne würde ich immer die Progression der Gabel mitnutzen. Soll ja nicht auf anschlag geziert werden und so wird effektiv das aufschaukeln des Moppeds verhindert.

Bzgl. Ladungssicherung;
Insbesondere bei der Nutzung des Gurtes vorne wage ich zu bezweifeln, dass nach häufigeren kleinen Stößen noch alles sitzt. Dass kann nur die Federung der Gabel kompensieren. In meinen bisherigen Seminaren für Ladungssicherung wurde bisher auch diese Methode als einfach und effektiv beschrieben. Die federelemente können eigentlich nur nen Schaden davon tragen, wenn sie komplett verdreckt in die vollkomprrssion gedrückt werden. Es reicht ja ein leichtes eintauchen, je nach mopped 50% des Federwegs. Dann sollte der Gegendruck locker reichen, mehr als 70% (Ca) war noch nie nötig.

Hoffe, dass war nun sachlich genug und zwar ohne Biss.

Friede!

Maik
  • Choose Offline
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

Wenn mans macht, wie im ersten Post beschrieben wird ja auch nicht über die Gabel abgespannt und es soll ja klappen, probier doch die Lösung mal :)
Antworten