Zum Inhalt

Richtig verzurren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

marq hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:die von Racefoxx und die passenden Automatikratschen leisten mir sehr gute Dienste. Bei diesen Automatikgurten, sollte man zusätzlich noch mal etwas WD40 dran tun, da die sonst gerne mal fest sitzen und dann wirds witzig, dass Moped von Hänger, oder aus dem Transporter zu kriegen.

Kann ich nur von abraten!

Dachte ich mir auch und hatte sowohl die Ratschen als auch die Zurrösen IN meinem Kofferhänger (für den Winter :roll: ) eingesprüht... Resultat: Sämtliche Oberflächen wurden vom WD40 angegriffen und alles wurde stumpf und matt... :banging:

WD40 ist kein Öl.
Haben wir uns evtl. falsch verstanden? Ich meinte nur die "Ratsche". Ich habe die Automatikgurte letztes Jahr komplett abgerollt und dann nicht die Gurte, sondern nur das "Metall-Innenleben" mit WD40 eingesprüht, damit es besser gangbar ist...

Wegen den Knöpfen. An meiner R6 RJ095 sind auch noch alle Schalter dran, dass hat bisher absolut keine Probleme gemacht.

Gruss David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

WD40 greift Kunststoffe an, wenn man (was man tun sollte) die Mechanik der Ratschen etwas schmieren möchte, sollte es aber damit kein Problem geben.Wer sicher gehen möchte, kann auch Balistol nehmen. Das greift Kunstoffe nicht an, ist sogar im MTB-Bereich zum schmieren der Federelemente von vielen Herstellern zugelassen im Gegensatz zu WD40, welches die Dichtunge aufquellen lässt.
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Diese Lenkergurte sind doch Murks und machen dir immer die Lenkergummis kaputt.
DieLösung mit den Gurten unten um die Achsen funktioniert einwandfrei, die mit den Gabelbruecken auch, wenn genug Platz ist ist der Reifengurt auch Top.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Kann sein dass WD40 normalerweise solche Oberflächen nicht angreift, bei den Ratschen und den Ösen im Hänger war es jedoch so.

@Luxgixxer: Bei mir auch. Was meinst Du mit "Gurten unten um die Achsen"?
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Die Methode des Frederstellers.
Auch wenns komisch aussieht, die Bikes stehen so bombenfest. Jeder gute Bikespediteur macht das mittlerweile so.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

luxgixxer hat geschrieben:Diese Lenkergurte sind doch Murks und machen dir immer die Lenkergummis kaputt.
Ein Grund warum ich das nie probiert habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Ich verzurre gern nur die Räder, nicht nur hinten, sondern auch vorn. Bei meinem ungefederten Anhänger macht sich das spürbar bemerkbar, weil die Hauptlast dann eben doch federt, und das auch noch perfekt abgfestimmt. 8)

Für kurze Strecken, wenn es schnell gehen soll, zurre ich nur in der Mitte. Dafür habe ich mir eine Gewindestange hergenommen und beidseitig Ochsenaugen aufgeschraubt, das Ganze durch die Schwingenachse gesteckt und gen Boden gezurrt. Das federt dann zwar auch wieder nicht mehr, geht dafür aber sensationell schnell, auch weil das Vorderrad von einer Wippe fixiert wird.

Was aber bislang noch gar nicht angesprochen wurde (zumindest, wenn ich es nicht überlesen habe), sind die Haken. Einfache Haken wie diese hier:
Bild oder Bild
können sich bei Stößen o.ä. schon mal lösen und abspringen. Seit mir das zum zweiten mal passierte, nehme ich ausnahmslos nur noch solche, die sich selbst sichern, also so etwas in der Art:
Bild oder Bild

Seitdem verschiebe ich Adrenalinstöße wieder auf die Renne...
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • -Stefan88- Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Montag 24. Februar 2014, 15:47
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von -Stefan88- »

Hi,

ich suche Gerade auch ein neues Befestigungssytem für meinen Bus und bin dabei auch auf Acebikes Tyrefix gestoßen, wie das auf den vorherigen Seiten schon mal angesprochen wurde (http://www.ebay.de/itm/Tyrefix-Acebikes ... SwaB5Xttx9)

Meine Frage wäre: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wenn man das System nicht nur hinten, sondern auch vorne in Kombination mit einer Wippe verwendet?
Ich habe schon Bilder im Netz gesehen wo das so mit einer alten ZX10 gemacht wurde, jedoch wird es auf den meisten Bildern nur hinten genutzt. Das Thema mit dem Frontfender wäre nicht relevant bei mir, da ich diesen dank Schnellverschluss zügig entfernen kann.

Grüße Stefan
  • Benutzeravatar
  • Onkel Offline
  • Beiträge: 294
  • Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 11:46
  • Motorrad: S 1000 RR 2012
  • Wohnort: Am Chiemsee

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel »

ich parke mein moped im tango in eine befestigte wippe.
eine führungsschiene - wie vorher schon gezeigt wurde - würde imho auch reichen.
durch die hohlachse hinten stecke ich eine gewindestange.
diese steht dann links und rechts a wengal raus und wird mit seilspannern am boden (ringösen im tango) befestigt.
somit entfällt die kreuz-und-quer-spannerei mit den gurten und man gewinnt rundherum mehr platz.
:fag:
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Richtig verzurren

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Hab da zwar keine Erfahrungswerte, aber das würde ich mich nicht trauen, das Moped nur hinten zu zurren und vorne "frei" in der Wippe stehen lassen... Aber gut, vielleicht liegt's daran, dass ich mit Hänger fahr und das Teil nicht nur umkippt, sondern im dümmsten Fall auf der Straße liegt :D
Antworten