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Richtig verzurren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Beau Riese »

Die Achse wird das Ding nicht wirklich beschädigen -ist ja schließlich kein Hochglanz-Schmuckstück, das keinen Kratzer abbekommen dürfte (auch wenn ich selbst dies nicht beobachtet habe). Wen es dennoch umtreibt, kann zwei gekonterte Muttern passend aufschrauben und bei Bedarf rund feilen, und/oder Gaffertape drum wickeln. Oder er findet solche Kunststoffhülsen wie in dem einen Foto.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Sheepy86 »

Ach auf Tape hätte ich auch selber kommen können. Was würden wir nur ohne Tape machen?
Plan 2021:
03./04.05. Hockenheim IDM mit Hafenegger

02.07 - 04.07. Ersatz am NBR beim DMC e.V.
06.08. - 08.08. BiPro Oschersleben [IGK]
10.09.-12.09. Hockemheim Classic [IGK]
24.09.-26.09. Biketoberfest Oschersleben [IGK]
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von tommi »

Stückchen Schlauch tuts auch....
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von HarryZX10 »

Oder aus Carbon bauen..
leichter teurer edler ;)

Re: Richtig verzurren

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Beitrag von n96biker@web.de »

Die Hülsen von Adi scheinen auf der Drehbank hergestellt worden zu sein.

Wer sowas haben möchte, kann sich gerne auch bei mir melden, da ich eine manuelle Drehbank habe.

Entsprechende Infos zur richtigen Dimensionierung hole ich mir dann von den einzelnen Leuten.


Gruß Florian
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Daniel »

Allenfalls gehen auch die Buchsen:

https://www.igus.de/product/78

und in der Mitte einen Schrumpfschlauch, dass man nirgends einen Kratzer rein macht.

Gruss Daniel
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Zuttl »

Um nochmals auf den Durchmesser zu kommen, ein 10er wird dies aber schon sein müssen, oder?
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von batou »

Ahoi,
ich habe bis jetzt immer den Racefoxx Tyrefixnachbau zum Verzurren hinten benutzt. Geht auch ok, das blöde ist, dass der leicht verzieht und man dann richten muss, wenn man die erste Seite einfädelt.

Ich finde die Idee mit der Gewindestange super, hab mir direkt mal 2x1m bestellt. Ich hatte etwas Sorge wegen der Zug/Scher/Bruchfestigkeit, aber die Seite hier hat da schöne Berechnungsbeispiele und direkt auch die passenden Gewindestangen im Angebot.
Vielleicht nutzt es ja jemandem.

Berechnung:
https://schraube-mutter.de/zugfestigkei ... destangen/

Die Variante hab ich mir bestellt:
https://schraube-mutter.de/befestigungs ... 10x1000-mm

Ich drucke mir die Hülsen mit dem 3D-Drucker.
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Tom-ek »

ich hab das auch mit Gewindestangen + Ösen gelöst. Allerdings habe ich hinten 3 Kunsstoffbuchsen dran die mit in die Achse gehen. Vorne ist auf der Gewindestange ein Alurohr drauf. Damit soll sich das ganze, wenn überhaupt, nur minimal verziehen. (Ist jedenfalls so das ich es richtig festknallen könnte ohne das da was verzieht.)
Das ganze ist aber so stabil das da nur handfest anziehen völlig ausreichend ist.
Von der Handhabung im Bus mit Wippe ist es unschlagbar. in 3 min. verzurrt ohne Verrenkungen, Kratzern oder sonstige Shaolin-Übungen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von n96biker@web.de »

Zuttl hat geschrieben:Um nochmals auf den Durchmesser zu kommen, ein 10er wird dies aber schon sein müssen, oder?

Ich habe, je nach Achsendurchmesser M12 oder für Aprilia/Ducati vorne auch schonmal M16 genommen. M10 wäre mir irgendwie zu wenig vom Gefühl, die Augenschrauben müssen ja auch etwas Auflagefläche haben, je mehr desto besser. Je größer die werden, umso größer ist auch die Auflagefläche.


Gruß Florian
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