Einreise Italien aus der Schweiz zum MX Training / Zoll
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- R3ap3r Offline
- Beiträge: 525
- Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:13
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring
Einreise Italien aus der Schweiz zum MX Training / Zoll
Kontaktdaten:
Hi,
folgende Situation. Ich möchte gerne über Ostern mit meiner MX Maschine nach Italien zum Training. Wohnhaft bin ich seit Juli 2015 in der Schweiz. Mein Wagen hat demnach noch die deutschen Kennzeichen.
Die MX Maschine habe ich damals auch als Umzugsgut angegeben und musste sowohl das Bike als auch den Wagen nicht nachträglich versteuern.
Ich habe gelesen, dass (damals) ein Dokument Carnet Ata an der Italienischen Grenze notwendig war. Ich transportiere im Bus die MX Maschine ohne Papiere (nur mit Fahrgestellnummer). Wie ist die aktuelle Lage? Ist dieses Dokument noch nötig?
Folgendes habe ich rausgefunden: http://www.motoracing.ch/service/grenz.htm
Fraglich ob das auch so stimmt. Was sagen die Schweizer. Wie komme ich am besten hin und her ohne rumgesültze am Zoll?
Besten Dank
folgende Situation. Ich möchte gerne über Ostern mit meiner MX Maschine nach Italien zum Training. Wohnhaft bin ich seit Juli 2015 in der Schweiz. Mein Wagen hat demnach noch die deutschen Kennzeichen.
Die MX Maschine habe ich damals auch als Umzugsgut angegeben und musste sowohl das Bike als auch den Wagen nicht nachträglich versteuern.
Ich habe gelesen, dass (damals) ein Dokument Carnet Ata an der Italienischen Grenze notwendig war. Ich transportiere im Bus die MX Maschine ohne Papiere (nur mit Fahrgestellnummer). Wie ist die aktuelle Lage? Ist dieses Dokument noch nötig?
Folgendes habe ich rausgefunden: http://www.motoracing.ch/service/grenz.htm
Fraglich ob das auch so stimmt. Was sagen die Schweizer. Wie komme ich am besten hin und her ohne rumgesültze am Zoll?
Besten Dank
- kaneun Offline
- Beiträge: 1588
- Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
- Motorrad: r6 rj15
- Lieblingsstrecke: Grobnik
- Wohnort: BiH
the ATA Carnet is an international customs document that permits the tax-free and duty-free temporary export and import of goods for up to one year.
Heisst du bezahlst einmalig ein paar Euro oder Franken und fuer ein Jahr darfst du sowohl Motorrad, sowohl auch Reifen und aehnliches Zollfrei bewegen
Heisst du bezahlst einmalig ein paar Euro oder Franken und fuer ein Jahr darfst du sowohl Motorrad, sowohl auch Reifen und aehnliches Zollfrei bewegen
- Daniel Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Zürich, CH
Genau dieses Thema ist in der Schweiz zur Zeit aktuell.
Lies Dich durch und entscheide selber.
http://www.racing-bikers.ch
Forum => Racingcafe => Zoll
Gruss Daniel
Lies Dich durch und entscheide selber.
http://www.racing-bikers.ch
Forum => Racingcafe => Zoll
Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
- R3ap3r Offline
- Beiträge: 525
- Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:13
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring
Danke Daniel, da ich noch bis ende Juni deutsche Nummernschilder auf dem Wagen habe, denke ich mal, dass ich keine Probleme bekommen sollte?!
- Daniel Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Zürich, CH
Nicht der Wagen ist das Problem sondern der Inhalt.R3ap3r hat geschrieben:Danke Daniel, da ich noch bis ende Juni deutsche Nummernschilder auf dem Wagen habe, denke ich mal, dass ich keine Probleme bekommen sollte?!
Generell wäre es auch für Dich Pflicht oder eigentlich nicht.
Nur die italienische Ignoranz stoppt Dein überfahren der Grenze.
Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
-
- Deephill Offline
- Beiträge: 191
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Brno
Ich musste auch das Carnet ATA machen die Sache ist doch etwas kompliziert glaub mir jedes mal 2x ein und ausstempeln und ende jahr wieder zurück schicken zur behörde ansonsten zahlste busse….
Kosten ca. CHF 250.00 pro Jahr bei etwa 10 Fahrten.
Gruss
Steve
Kosten ca. CHF 250.00 pro Jahr bei etwa 10 Fahrten.
Gruss
Steve
Dunlop Yamaha R6 Cup 2016
-
- Deephill Offline
- Beiträge: 191
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 22:26
- Motorrad: R6 RJ15
- Lieblingsstrecke: Brno
Aber ich glaube ( bin mir nicht sicher) die Probleme hast du nur als Schweizer.
Hast Du ein Deutsches Fahrzeug sowie Deutsches Mopi müsste einen Ausweis zum Mopi reichen.
(ohne Gewähr)
Hast Du ein Deutsches Fahrzeug sowie Deutsches Mopi müsste einen Ausweis zum Mopi reichen.
(ohne Gewähr)
Dunlop Yamaha R6 Cup 2016
- rufer Offline
- Beiträge: 2133
- Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
- Motorrad: R1 RN49
- Lieblingsstrecke: Mugello
- Wohnort: CH-3110 Münsingen
- Kontaktdaten:
Solange du für das Mopped gültige Papiere und ein Kennzeichen dabei hast, ist alles kein Problem.
Grüsse
Rufer
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
- R3ap3r Offline
- Beiträge: 525
- Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 18:13
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Assen, Sachsenring
Das ist ja das Problem. Das mopped hat nur eine rahmennummer und keine Papiere. Gibt bei solchen mx Maschinen keinen Brief da sie nur für die Strecke bestimmt sind.
-
- bandittreiber Offline
- Beiträge: 4
- Registriert: Freitag 7. August 2015, 21:04
Krass, auf was man da alles achten muss
Hätte ich mir (als deutscher) im leben keine gedanken drum gemacht
Hätte ich mir (als deutscher) im leben keine gedanken drum gemacht