Zum Inhalt

Airbag Kombi als Fluggepäck

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

luxgixxer hat geschrieben:...

Schick deine Kombi per DPD oder DHL nach Spanien und flieg ohne.
das bringt auch nix
der kollege fliegt nach Yas Marina - abu dhabi :band:
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

So, die gute Nachricht zuerst:

Airbag-Lederkombis stehen nicht auf der Liste der sog. "gefährlichen Gegenstände" und dürfen - zumindest was das Luftsicherheitsgesetz betrifft - in Luftfahrzeugen transportiert, also sowohl im Hand- als auch im Reisegepäck mitgeführt werden.

Je nach Inhalt der Druck- oder Gaspatrone könnte die Kombi jedoch unter die Gefahrgutbestimmungen fallen. Hierzu müßte die Airline jedoch in der Lage sein, eine Auskunft zu erteilen. Im Zweifel gibt es aber auch dafür eine Aufsichtsbehörde. Nämlich den Gefahrgutbeauftragten des Luftfahrtbundesamtes.

Lösungsvorschlag:
1. Airline fragen oder - sofern die keine Ahnung haben
2. Gefahrgutbeauftragten des LBA anrufen

Mein Ansprechpartner bei der Bundespolizei hat empfohlen, in jedem Fall eine Produktbeschreibung bzw. einen anderen "Nachweis" in den Koffer mit beizulegen. Falls der Koffer bei der Reisegepäckkontrolle auffällt und geöffnet wird, dann hat das Kontrollpersonal wenigstens einen Anhaltspunkt, um was es sich handelt. Sofern zeitlich möglich, wird der jeweilige Fluggast zu dieser Kofferöffnung hinzugerufen. In dem Fall könnte er die Erklärung selber liefern. Aber da das nicht immer klappt >>> Produktbeschreibung !!!

Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Bei den Kombis kann ich es nicht sagen, bei Westen von Hilte gibt es Info´s.
Bei Kombis sollte es sich ähnlich verhalten.

Auszug von Helite:

Ist es erlaubt den Airbag und die Kapseln im Fluggepäck mitzuführen?

Ja, die IATA (International Air Transport Association) hat Airbag-Westen und -Jacken mit maximal 3 CO2 Kapseln (inkl. der im Airbag eingebauten Kapsel) genehmigt. Der Reisende muss jedoch die Fluggesellschaft vor Gepäckaufgabe darüber informieren. Zusätzlich muss das folgende PDF in ausgedruckter Form bei dem Airbag im Gepäck liegen (PDF herunterladen). Gerne vermitteln wir Ihnen den richtigen Kontakt zu der zuständigen Stelle der jeweiligen Fluggesellschaft. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an info@helite-motorradjacken.de und teilen Sie uns mit, mit welcher Fluggesellschaft Sie reisen werden.

http://www.helite-motorradjacken.de/med ... HELITE.pdf

Eventuell gibt es sowas ja auch von den Kombi herstellen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Bei mir haben sie letztens sogar den Fahrradkoffer nicht eingeladen da eine Reparaturkartusche fuer einen Plattfuss drin war.
Hatte die Jungs bei der Gepaeckausgabe drauf hingewiesen und die meinten es waere kein Problem. Spaeter war es dann doch ein Problem...
  • Benutzeravatar
  • gsx751 Offline
  • Beiträge: 1614
  • Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 23:18
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Bochum

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von gsx751 »

Vom Dainese gibt es extra ein Dokument was am Flughafen vorzuzeigen ist. Habe als PDF, falls einer Interesse hat PM. Der Rest( andere Hersteller) musst bei der Airline angefragt werden( sind meistens erlaubt), so die Auskunft am Flughafen. habe extra 3 verseidene Dienste Dortmund, Düsseldorf und Frankfurt vor Ort befragt.
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • Benutzeravatar
  • zwenowitsch Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 11:09

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von zwenowitsch »

Ich hatte letztes Jahr am Flughafen das Problem mit meiner Helite weste im Gepäck. Der zoll kam auf mich zu und war Anfangs gar nicht freundlich wegen der Gaspatrone. Nach längere Recherche von Seitens des Zolls und Information meiner Seits kauften sie mir ab das dies ein sicherheits System ist und kein gefährlicher Gegenstand. Da ich aber wie oben schon beschrieben das Gepäck nicht IATA konform beantragt und gekennzeichnet hatte blieb die Patrone am Boden.
Also macht euch schlau wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt druckt euch das Formular aus. Bei mir Wollten sie noch eine Kennzeichnung von nach gefahrgut glaube über nichtenzündliche Gase.
Jage nicht was du nicht töten kannst
  • der Mark Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 23:07

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von der Mark »

ich habe leider bezüglich Mitnahme meiner Helite Turtle im Flieger schlechte Erfahrungen gemacht.
In Kurz:
Weste sollte mit nach Almeria im Flugzeug, ich wollte aber Ärger und Stress beim einchecken vermeiden und auf gar keinen Fall ohne Gepäck (Kombi etc) in Almeria stehen, also es sollte alles offiziell laufen. Helite hat mir das Sicherheitsdatenblatt zu kommen lassen (von wegen Rettungsmittel, nicht brennbares Gas,3 Ersatzpatronen usw) dieses habe ich zu Airberlin gemailt (mail Adresse gibt es über Helite) die haben gesagt alles OK- WENN wie in dem Sicherheitsdatenblatt die Patrone 50ml bzw. CC enthalten oder weniger ( das steht auch genau so in dem rot gekennzeichneten Absatz in dem Formular, siehe link oben). Helite (für Erwachsene) enthält aber 60CC Patronen. Helite angeschrieben -> ich sollte Kennzeichnung von den Gaspatronen entfernen ( war mir zu "heiss" da ich vorher offiziell angefragt hatte und die mich auf die 60CC hingewiesen hatten) oder sie würden mir Patronen per Post nach Spanien schicken (mit Sonderrabatt), dafür war dann die Zeit zu knapp da ich mich erst kurz vorher darum gekümmert habe.
Also offiziell wohl NICHT zulässig, wenn einfach mitnehmen aber ich würde die nur getrennt einpacken....

LG Mark
  • mich93 Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 07:36

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von mich93 »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich möchte diesen gerne wieder aus aktuellen Anlass aufgreifen.
Wir fliegen ende Februar mit Norwegian Airlines von München nach Alicante, natürlich mit Lederkombi und integrierten Airbag.

Die Fluggesellschaft habe ich schon angerufen, angeblich wäre das kein Problem. Aussage nach 30 minütigen Telefonat mit der netten Dame der Fluggesellschaft: Sie hätte einen Kommentar bei mir angelegt, dass ich mit ihr gesprochen hatte und die mitnahme in Ordnung sei.

Allerdings gibt es laut Ihrer Aussage kein Formular oder etwas schriftliches das ich für die Mitnahme im Fluggepäck benötige.

Wer kann hier etwas aktuellere Erfahrungen zum Thema Airbag im Fluggepäck mitteilen?

Gruß
Michl
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Ich war mit Airbags nun schon öfter unterwegs, Probleme gab es bisher noch nie. Alles easy.

Allerdings habe ich bisher erfolgreich einen Bogen um Norwegian machen können ;)
  • Benutzeravatar
  • Jörch Offline
  • Beiträge: 795
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 08:57
  • Motorrad: Super Duke R
  • Wohnort: Celle

Re: Airbag Kombi als Fluggepäck

Kontaktdaten:

Beitrag von Jörch »

Alles nicht mehr ganz so einfach. Kann klappen, muss aber nicht... :roll:

https://www.secumar.com/darf-man-seine- ... ug-nehmen/
Antworten