Zum Inhalt

Richtig überholen !

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Jere Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Dienstag 20. August 2013, 20:36
  • Motorrad: Kawasaki zx6r 2013
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nürnberg und Hof

Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Jere »

Servus,

meine Frage an euch "Wie überholt man richtig?" Ich schau immer das ich vor der Kurve mindestens auf gleicher Höhe bin mit dem anderen und das funktioniert meistens. Jedoch tue ich mir sau schwer , wenn jemand nur dezent langsamer ist als ich....dann komme ich einfach nicht komplett neben ihn ....

Hilfe ? Vorschläge ?

danke im voraus !
Pace Rider Cup 600ter bei GH Moto 2024 :band: :band: :band:

Es sind noch ein paar Plätze frei :D
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

willkommen beim Racing...! :lol:

Im Rennen:
Hinterherfahren, schauen wo deine Linie besser ist und du zügiger aus der Kurve kommst, dort vor der Kurve etwas Luft lassen, Schwung aus der Kurve mitnehmen und dann einen Ticken später bremsen als der Gegner...

Im Training:
Bevor du ein Risiko eingehst einmal durch die Box fahren... :D
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Schneller werden und nur die überholen, die man auch packt.
Entweder man traut es sich zu, einen auf der Bremse zu packen, oder halt nicht.
Alternativ kannst du den Kollegen durch früheres Gas geben/andere Linienwahl am Kurvenausgang ausbeschleunigen, das ist die komfortablere Variante und eher ungefährlich.

Außerdem: Eigentlich reicht es auch, wenn du direkt neben dem Kollegen bist auf der Innenseite. Dann sieht er dich und kann erst einlenken, nachdem du das gemacht hast ;-)
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Denk einfach daran, dass dein "Gegner" auch Augen im Kopf hat.
Zeig dich neben ihm innen auf der Bremse. Ist doch wurscht wenn der durch dein Überholmanöver auch ne Zehntelssekunde verliert...
Ich bin sehr schlecht am Kurvenausgang, überhole ausschliesslich auf der Bremse, muss dort aber meistens gleich 10-20m rausholen um vorbei zu kommen. Vielleicht steck ich dann 2-3mal zurück, aber irgendwann zieh ichs einfach durch, einfach genügend seitlichen Abstand halten, dann passt das.

Gibt viele, die machen es ganz ähnlich. Und sobald einer dann ein bisschen überschiesst oder ich aufmachen muss oder so, kommt danach meistens ein "Sorry"-Handzeichen. Weiss manchmal auch nicht warum :lol:
  • Benutzeravatar
  • URBRU444 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 07:56
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Wohnort: Winterthur

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von URBRU444 »

Beobachten im Spiegel, Seitenblick, Blinker stellen, Überholen :assshaking:
Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Boo hat geschrieben:einfach genügend seitlichen Abstand halten, dann passt das.
Auch wenn wenn das recht "dehnbar" ausgedrückt ist, stimmen tuts so nicht.
Deswegen würde ich das gerne etwas genauer definieren:

Ein sehr Erfahrener Rennfahrer hat mir beigebracht so nah wie möglich neben
den Gegner ran zu fahren (Sicherheitsabstand, ich würde mal ca 1,5m vorschlagen)
da er dich so viel besser bemerkt und eher sieht und du die Kurve im viel besseren Radius anfahren kannst.
Du kommst sonst zu spitz und durch den späteren Bremspunkt klappt dir schnell das Vorderrad ein.
Wenns ganz dumm läuft räumst du den Gegner auch noch ab und dann gibts sicher :smackbottom:
  • Benutzeravatar
  • chris78m Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Montag 30. März 2015, 23:00
  • Motorrad: Ducati Panigale 1199
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von chris78m »

das funktioniert vielleicht bei erfahrenen Hobbyracern und das auch nur bedingt!
wenn du an einen gerätst, der noch später auf der bremse ist (selbst schon zu oft erlebt) packt er dich doch noch vor der kurve und zwinkt dich zurück zu stecken. letztlich kannst du nicht umlegen, da du ansonsten seinen HR mitnimmst. bedingt durch die unterscheidlicheren linien, trägt es dich zwangsläufig raus weil du nicht voll umlegen kannst wärend dein Gegner versucht die kurve noch enger zu nehmen da er von aussen kommt und noch später gebremst hat.
das sind kampf manieren, welche meiner Meinung nach nichts bei einem normalen Renntraining zu suchen haben! das Risiko hierbei einen abzuräumen ist einfach zu gross!
lieber ziehen lassen und eher aus der kruve versuchen raus zu beschleunigen, damit du deinen Gegner mit schwung überholen kannst.
kurz vor der kruve mit 2 km/h unterscheid noch versuchen vorbei zu ziehen und das auf der bremse ist keine gute idee....

Jeder hat auf einem kurs von 4-5 km schwachstellen. fahr ihm besser 2-3 runden hinterher und du wirst sie erkennen und kannst nach der 4 Runde angfreifen und das mit winem durchdachten manöver und nicht mit einem kamikaze versuch :lol:

so zumindest meine einschätzung :D
  • Benutzeravatar
  • Fat Cat Offline
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 19:49
  • Motorrad: ZX-10R / Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Fat Cat »

Bei dem Thema muss man aber auch beachten, dass es durchaus starke Leistungsunterschiede zwischen den Mopeds 600/750/1000 ccm gibt.

Als ich noch 1000er fuhr ging das mitm rausbeschleunigen am Kurvenausgang eigentlich ganz gut. Mit der 750er ist das jetzt deutlich anders und geht meistens gerade gegen 1000er NUR auf der Bremse. Zeitlich realtiv gleich schnelle 1000er Treiber sind im Kurveneingang und Scheitel langsamer, holen aber beim Beschleunigen und auf der Gerade den Nachteil wieder raus und sind dort für mich nicht holbar.

Beim Bremsen Vorderrad zeigen/ parallel Fahren mit etwas Sicherheitsabstand, eng bleiben und beim anbremsen nach der nächsten Gerade sehr spät bremsen. ( Aber sehr wahrscheinlich mach ich auch dabei irgendwas falsch :lol: )
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4815
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

@Jere
Dass du dir Gedanken machst ist an sich sehr löblich.
Ueberholen sollte jedoch intuitiv geschehen, je mehr du darüber nachdenkst umso mehr wirst du falsch machen.
Es gibt keine Regeln fürs Ueberholen ausser der dass du niemand anderen gefährden sollst.
Im Zweifelsfall gilt immer zurückstecken. Zweifel und Zögern beim Ueberholen zeigen aber auch dass du eigentlich kein wirkliches Talent zum Rennfahren hast. Was trotzdem nicht heissen soll dass du nicht fahren sollst..
  • Benutzeravatar
  • Chilone Offline
  • Beiträge: 1031
  • Registriert: Freitag 5. August 2005, 10:53
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn!!
  • Wohnort: Eching

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Chilone »

kalle hat geschrieben:willkommen beim Racing...! :lol:

Im Rennen:
Hinterherfahren, schauen wo deine Linie besser ist und du zügiger aus der Kurve kommst, dort vor der Kurve etwas Luft lassen, Schwung aus der Kurve mitnehmen und dann einen Ticken später bremsen als der Gegner...

Im Training:
Bevor du ein Risiko eingehst einmal durch die Box fahren... :D

So ...und nicht anders, sollte es laufen!! Besonders der Hinweis auf das Training ist
a; Gold wert
b; Sinnvoll, denn was sehe ich an einem WE Leute hinter einer 1000er hängen, in den Kurven auflaufend, auf den Geraden wieder verblasen, die sich dann stundenlang über den 1000er Fahrer aufregen. Locker diuch die Hose atmen -1x durch die Box und alles ist gut.
Hätte sich der Kollege an Deinen Tipp damals gehalten, hätte ich keine Titanplatte zwischen 4. und 5. HW...... :banging:

Grüße
Chilone
Antworten