Zum Inhalt

Richtig überholen !

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ps#23 hat geschrieben: Im übrigen, wenn du 5 sec schneller bist mit der lahmen Gurke sollte es kein Problem sein, den Kollegen an jeder Stelle, auszubremsen.
das wäre meine Antwort dazu gewesen
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Fly-catcher hat geschrieben:Mahlzeit!
Ich grabe das hier noch einmal, in eigener Sache, aus. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder wenigstens Humor :D

Ich fahre ne alte Touren-600er auf Winterreifen. Zeitenmäßig würde ich mich etwa als sehr Mittellangsam bezeichnen (Mettet: bisher konstante 1:19 ohne HangOff und noch viel Luft auf der Bremse :fag: )
Mit den Kameraden mit ähnlich schlechten Rundenzeiten (+1 bis 3 Sekunden) und/oder anderen 600ern komme ich gut zurecht und alles ist gut.
Nur mit den 1000er Granaten deren Piloten aber deutlich langsamer sind (5 Sekunden und mehr) habe ich meine Schwierigkeiten.
Auf der Geraden nehmen die mir so viele Meter ab das ich erst kurz vor der Kurve wieder auflaufe, komplett ausgebremst werde, mich am Kurvenausgang knapp daneben setzen kann um anschließend förmlich zerwheelt zu werden :axed: ...
Fahre ich dann nach 1 Runde gescheiterter Überholmanöver durch die Box, habe ich wieder alle, die zuvor überholt wurden, vor mir. So etwa 1/3 der Fahrtzeit ist dann frei. Vielleicht ist das auch normal...
Es gab, aber in der Tat, auch schon eine gefährlichere Situation mit einer Panigale in der letzten Kurve vor Start/Ziel.
Ich dachte: "super, der hat sich verbremst. Jetzt kann ich endlich innen durch huschen :twisted: ". Er hat die "Kurve aber doch noch gekriegt" und so trafen wir dann am Curb aufeinander. Er Hat sich wahnsinnig erschrocken ist aber sitzen geblieben und ich habe etwas über die Grünfläche abgekürzt um eine Kollision zu vermeiden. Uncool, aber wenigstens habe ich mich später im Fahrerlager entschuldigt. :oops:
Für außenrum überholen fehlt mir in Mettet der Platz(nein die Eier...)!

Aktuell sehe ich nur drei Lösungen für die kommenden Termine.
1. In die nächst schnellere Gruppe gehen und dann irgendeiner armen Sau mit ner 250er im Weg stehen... :assshaking:
2. Ein ordentliches Mopped kaufen...
3. Schneller werden und die Rechtschreibung verbessern.

So genug Mimimi, auch wenn es hier gerade voll am schneien ist.
Ich fahre Mettet seit vielen Jahren. Wenn die anderen tatsächlich 5 sec langsamer sind, reicht es an der engen Kurve direkt vor der Corkscrew. Innen reinrollen lassen und dich zeigen, dann vorbei und gut ist.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Chris1981 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 19:29
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rippershausen

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1981 »

In Mettet gibt es so viele gute Stellen zum überholen. Ich bin kein fliegengewicht (ca 98 kg ohne Klamotten), und fahr ne rj 09. Leistungsmäßig also auch benachteiligt.
Wenn die wirklich 5 Sekunden langsamer sind, dann hast du einen sehr viel höheren Kurvenspeed den du zum überholen nutzen solltest. Mit dem ausbremsen ist so ne Sache wenn die vorher Meter gemacht haben. Also entweder anfangen in der Kurve zu überholen. Zum Beispiel in der Triple oder in der links unten die sich zu zieht. Da geht das sehr gut.
Oder du lässt zum Beispiel vor der Cork Screw ein bisschen Abstand, gehst schneller da durch und ziehst innen an denen vorbei. Das die dich zwischen Cork Screw und Turn 8 nochmal ausbeschleunigen ist sehr unwahrscheinlich. Geht auch bei der rechts nach der Triple. Aber da ist halt wieder die Gegengerade.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris1981 hat geschrieben: Aber da ist halt wieder die Gegengerade.
Wo ist das Problem mit der Geraden? Wenn einer mit der 1000er 5 sec. langsamer ist dann kommt der nicht aus der Kurve raus hinter dir und in dem Moment wo der neben dir ist bremst er auch schon wieder. Der hat also Schwierigkeiten dich auf der Geraden zu überholen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Chris1981 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 19:29
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rippershausen

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1981 »

Wenn du ihn in der Kurve überholst gebe ich dir vollkommen recht. Aber ich meine den Versuch die 1000er da auszubeschleunigen. Selbst wenn man besser aus der Kurve kommt. Aber dann ist man eigentlich auch schon mehr als dicht genug dran um ihn vor der engen Rechts auszubremsen. Sag ja. Da gibt es genug Möglichkeiten.
:wink:
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wie muss man sich "in der Kurve überholen" vorstellen?
Macht man das normal nicht davor oder danach?
Von Leuten, an denen man außenrum in der Kurve vorbeifahren kann reden wir hier ja wohl nicht, die sind ja soviel langsamer dass sich jede Diskussion darüber erübrigt.
  • Chris1981 Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 19:29
  • Motorrad: GSXR 600 K8
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Rippershausen

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris1981 »

5 Sekunden sind in Mettet ne Welt. Und die wird er ja wohl nicht nur auf der bremse holen. Vorallem da er ja auf der geraden Zeit verliert.
Also sollte es kein Problem sein den viel höheren Kurvenspeed zu nutzen, und in der Triple oder Turn 8 innen oder außen vorbei zu kommen. Sollte nicht das Problem sein wenn genug Platz ist.
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Hey vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!
Ist ja nicht so das ich garnicht dran vorbei komme... dauert nur etwas und dann ist auch gut.
Ich habe noch einmal in die paar Aufnahmen, die ich habe, rein gesehen und festgestellt das ich einfach etwas zu defensiv unterwegs bin. Oftmals komme ich (weil in der Kurve zuvor ausgebremst) erst in der Kurve oder kurz vorher wieder an den Vordermann. Ich könnte ihm jetzt in die Linie reinballern und wäre weg, möchte den Kollegen aber nur sehr ungern so erschrecken das er vom Bock plumpst, sich eine komplizierte Ohrläppchenfraktur zuzieht und mich anschließend verklagt. Folglich halte ich zu viel Abstand und lasse mich wieder ausbremsen...
Ich werde echt mal schauen wie ich eure Tipps umsetzen kann!

Das weder das Fahrzeug noch die Reifen für den Rundenrekord geeignet sind ist mir natürlich klar. Zum Lernen ist es glaube ich aber garnicht so schlecht weniger Leistung bei hoher Fahrbarkeit zu haben. Der breite Grenzbereich der Winterreifen hilft sicherlich auch dabei das Gefühl fürs Hinterrad zu trainieren.

@Chris1981 Also eine RJ09 geht doch schon erheblich besser als als so eine alte Tourenschwuchtel
+20Ps und -20kg merkt man schon ;-)

Auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden. Was haltet ihr davon, sich akustisch bemerkbar zu machen? Ich habe ja, rein theoretisch, noch ne Hupe dran :-D Ich kenne das zumindest vom Indoor-Supermoto
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

:shock: :shock:
Bist du dir wirklich sicher dass du das richtige Hobby betreibst? :D
Überholen ist doch gar nicht soo schwer.. andere Linie in der Kurve probieren, früher ans Gas als der Gegner und am nächsten Bremspunkt stehen lassen und sich neben ihn setzen.. fertig!
Das richtige Einsatzfahrzeug setze ich eigentlich voraus. Du würdest heute auch nicht mit Holzskier und Wollfäustlingen zum Skilaufen gehn...
  • Wildsau Offline

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Fly-catcher hat geschrieben: Der breite Grenzbereich der Winterreifen hilft sicherlich auch dabei das Gefühl fürs Hinterrad zu trainieren.

Pass aber auf das die deine Tourensportreifen nicht den Hitzetod sterben.
Dann haben die nämlich ganz schnell mal gar keinen Grenzbereich mehr. :wink:
Antworten