Zum Inhalt

Richtig überholen !

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Torina Offline
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Montag 29. September 2014, 11:59
  • Motorrad: Suzuki GSXR 750 K4
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Torina »

Überholen muss man tatsächlich erstmal lernen. Die Erfahrung kann die detailierteste Antwort in einem Foum nicht ersetzen. Das jemand direkt bei einer hypotetischen Frage mit einer Klage droht, erschreckt und amüsiert mich zu gleichen Teilen.

2012 Am Sachsenring hat der Karl Muggeridge seinen Reifen in meiner Verkleidung verewigt beim überholen. Wir sind beide sitzen geblieben, daher grenzwertig aber in Ordnung, da es funktioniert hat. (passiert also auch Profis) Man muss nicht immer gleich rumnölen.
Sind schwere Verletzungen die Folge eines unbedachten Überholvorgangs ist das sehr schlimm, jedoch bestimmt nicht aus Absicht geschehen. Keiner fällt gern hin.
Moped fahren Moped fahren mit dem alten Mopedkarren
  • Benutzeravatar
  • reiner62gsxr Offline
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sonntag 14. Januar 2007, 11:50
  • Motorrad: ZX 10 R 2014
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring
  • Wohnort: 53894 Mechernich

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von reiner62gsxr »

- Beim Rennen bin ich eine Kurve in schöner V-Form gefahren, und gerade da wo ich am Kurvenausgang wieder nah an den Curb will steht plötzlich ein Vorderrad eines anderen Motorrads innen in der Kurve neben mir. Ich war richtig sauer und fand das knapp und gefährlich. Im nachhinein betrachtet finden Profis so einen Überholvorgang wahrscheinlich sogar ok...

Dann tippe ich mal darauf das du in der Kurve nicht schnell genug warst.....
  • swuonzn Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 17:29

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von swuonzn »

Hi,
fand eure Diskussion recht nett viele interessante Meinungen. War dieses Jahr das erste mal auf einer Rs wurde dann auch in die Langsamste Gruppe gesteckt. Und hat das Problem pro Turn musste ich ca 15-20 mal Überholen.
Hatte nur 1 -2 Runden mal freie Bahn. Wegen Regen Unterbrechungen wurde ich nicht in die nx Schnellere Gruppe verschoben somit musste ich mich immer durch Quälen. Beste zeit war 1.51 in osl mit einer Rn22. Habe viele oft beim Überholen vor der Kurve zurückgesteckt meist raus beschleunigt am Kurvenausgang schien mir sicherer.
Wollte keinen gefährden indem ich auf der bremse überhole. Ich weis bei 50 zeiten geht mehr. Hoffe nx mal darf ich in der schnellere Gruppe fahren.
  • Benutzeravatar
  • Fly-catcher Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 22:03
  • Motorrad: FZS 600 / R6 '99
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Fly-catcher »

Mahlzeit!
Ich grabe das hier noch einmal, in eigener Sache, aus. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder wenigstens Humor :D

Ich fahre ne alte Touren-600er auf Winterreifen. Zeitenmäßig würde ich mich etwa als sehr Mittellangsam bezeichnen (Mettet: bisher konstante 1:19 ohne HangOff und noch viel Luft auf der Bremse :fag: )
Mit den Kameraden mit ähnlich schlechten Rundenzeiten (+1 bis 3 Sekunden) und/oder anderen 600ern komme ich gut zurecht und alles ist gut.
Nur mit den 1000er Granaten deren Piloten aber deutlich langsamer sind (5 Sekunden und mehr) habe ich meine Schwierigkeiten.
Auf der Geraden nehmen die mir so viele Meter ab das ich erst kurz vor der Kurve wieder auflaufe, komplett ausgebremst werde, mich am Kurvenausgang knapp daneben setzen kann um anschließend förmlich zerwheelt zu werden :axed: ...
Fahre ich dann nach 1 Runde gescheiterter Überholmanöver durch die Box, habe ich wieder alle, die zuvor überholt wurden, vor mir. So etwa 1/3 der Fahrtzeit ist dann frei. Vielleicht ist das auch normal...
Es gab, aber in der Tat, auch schon eine gefährlichere Situation mit einer Panigale in der letzten Kurve vor Start/Ziel.
Ich dachte: "super, der hat sich verbremst. Jetzt kann ich endlich innen durch huschen :twisted: ". Er hat die "Kurve aber doch noch gekriegt" und so trafen wir dann am Curb aufeinander. Er Hat sich wahnsinnig erschrocken ist aber sitzen geblieben und ich habe etwas über die Grünfläche abgekürzt um eine Kollision zu vermeiden. Uncool, aber wenigstens habe ich mich später im Fahrerlager entschuldigt. :oops:
Für außenrum überholen fehlt mir in Mettet der Platz(nein die Eier...)!

Aktuell sehe ich nur drei Lösungen für die kommenden Termine.
1. In die nächst schnellere Gruppe gehen und dann irgendeiner armen Sau mit ner 250er im Weg stehen... :assshaking:
2. Ein ordentliches Mopped kaufen...
3. Schneller werden und die Rechtschreibung verbessern.

So genug Mimimi, auch wenn es hier gerade voll am schneien ist.
Lacht nicht über sie nur weil sie hässlich ist!
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Was soll man da schreiben? Wenn es zum Ausbremsen nicht reicht, kannst du halt nicht überholen.
Da gibt's nicht viel mehr Möglichkeiten als Hinterherfahren oder rausfahren.
Eventuell könntest du versuchen, nach einer etwas kürzeren Geraden einen Überholversuch zu starten und dir dann die nötige Luft zu schaffen, um auf S/Z nicht zerwheelt zu werden.
Im übrigen, wenn du 5 sec schneller bist mit der lahmen Gurke sollte es kein Problem sein, den Kollegen an jeder Stelle, außer vielleicht nach S/Z auszubremsen.
  • Benutzeravatar
  • seedsofpain Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Samstag 27. April 2013, 15:28

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von seedsofpain »

Fly-catcher hat geschrieben:Mahlzeit!
Ich grabe das hier noch einmal, in eigener Sache, aus. Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder wenigstens Humor :D

Ich fahre ne alte Touren-600er auf Winterreifen. Zeitenmäßig würde ich mich etwa als sehr Mittellangsam bezeichnen (Mettet: bisher konstante 1:19 ohne HangOff und noch viel Luft auf der Bremse :fag: )
Mit den Kameraden mit ähnlich schlechten Rundenzeiten (+1 bis 3 Sekunden) und/oder anderen 600ern komme ich gut zurecht und alles ist gut.
Nur mit den 1000er Granaten deren Piloten aber deutlich langsamer sind (5 Sekunden und mehr) habe ich meine Schwierigkeiten.
Auf der Geraden nehmen die mir so viele Meter ab das ich erst kurz vor der Kurve wieder auflaufe, komplett ausgebremst werde, mich am Kurvenausgang knapp daneben setzen kann um anschließend förmlich zerwheelt zu werden :axed: ...
Fahre ich dann nach 1 Runde gescheiterter Überholmanöver durch die Box, habe ich wieder alle, die zuvor überholt wurden, vor mir. So etwa 1/3 der Fahrtzeit ist dann frei. Vielleicht ist das auch normal...
Es gab, aber in der Tat, auch schon eine gefährlichere Situation mit einer Panigale in der letzten Kurve vor Start/Ziel.
Ich dachte: "super, der hat sich verbremst. Jetzt kann ich endlich innen durch huschen :twisted: ". Er hat die "Kurve aber doch noch gekriegt" und so trafen wir dann am Curb aufeinander. Er Hat sich wahnsinnig erschrocken ist aber sitzen geblieben und ich habe etwas über die Grünfläche abgekürzt um eine Kollision zu vermeiden. Uncool, aber wenigstens habe ich mich später im Fahrerlager entschuldigt. :oops:
Für außenrum überholen fehlt mir in Mettet der Platz(nein die Eier...)!

Aktuell sehe ich nur drei Lösungen für die kommenden Termine.
1. In die nächst schnellere Gruppe gehen und dann irgendeiner armen Sau mit ner 250er im Weg stehen... :assshaking:
2. Ein ordentliches Mopped kaufen...
3. Schneller werden und die Rechtschreibung verbessern.

So genug Mimimi, auch wenn es hier gerade voll am schneien ist.


also die Lösung hast du ja schon in dein Posting gepackt, allerdings ist es nur eine und die Reihenfolge ist falsch :)

1. 1000er kaufen, In die nächst schnellere Gruppe gehen, Schneller werden und die Rechtschreibung verbessern ( vorallem die Rechtschreibung) :)
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

seedsofpain hat geschrieben:


also die Lösung hast du ja schon in dein Posting gepackt, allerdings ist es nur eine und die Reihenfolge ist falsch :)

1. 1000er kaufen, In die nächst schnellere Gruppe gehen, Schneller werden und die Rechtschreibung verbessern ( vorallem die Rechtschreibung) :)
So'n Quark!

Aber ein vernünftige(re)s Kringeleisen wäre schon angebracht.
Die "nächsthöhere" Gruppe ist auch nicht unbedingt ratsam, bei 'ner Touren FZ6 mit Straßenreifen...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Daniel I. Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Freitag 20. Oktober 2017, 16:31
  • Motorrad: GSXR 750 Y
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel I. »

Kurve nach der Gegengrade ( vor der Corkskrew) eignet sich gut zum ausbremsen.
Termine 2020
02./03.07. Mettet- Panther-Racing
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Wenn die 1000er 5sekunden langsamer fährt als du, bummeln die sicher auch schlimm durch den „schnellen“ Knick (turn 9 meine ich). Danach kommt ja bekanntlich auch ein harter Bremspunkt. Dann kannst feste auf den Höcker klopfen und beten ;)
Richtig anbieten würde sich bei diesen Zeiten (aus meiner Erfahrung) auch die Rechts nach der Triple. Das treffen die Kollegen bei den Zeiten mal so garnicht und holen dich wenn überhaupt, nur schwer ein auf dem Stück und du kannst sie dann in die enge Rechts zerbremsen :D :D
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Wildsau Offline

Re: Richtig überholen !

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

seedsofpain hat geschrieben:

also die Lösung hast du ja schon in dein Posting gepackt, allerdings ist es nur eine und die Reihenfolge ist falsch :)

1. 1000er kaufen, In die nächst schnellere Gruppe gehen...
Und dann selbst den 600ern im Weg stehen. :roll:

Dank des rasanten Entwicklungstempos bei den Superbikes hat er dann in 2 oder 3 Jahren auch wieder 30 PS, und/oder mehr, Rückstand auf die ganz aktuellen 1000er.
Dann geht das Problem von Vorne los.

Das Problem kennt wohl jeder 600er/750er Fahrer.


Es hilft nur eins, ruhig bleiben und genau gucken wo man ihn packen kann.
Wenn man wirklich schneller ist, wird man ihn kriegen.
Auch wenns vielleicht ein paar Runden dauert.
Antworten