Zum Inhalt

Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

ja funktioniert
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Nachdem ich auch seit Neustem einen Healtech Quickshifter in meiner PC40 drin habe ein kurzes Feedback von mir:

Der Einbau war wirklich absolut problemlos. Hat keine 20 Minuten gedauert. Habe den Sensor nicht an der Schaltstange sondern an der Schaltwalze oben (heißt das Teil so?) eingebaut.

Das Einstellen war etwas aufwendiger. Der Setupassistent aus der App hilft nur bedingt. Mit den Auto-Einstellungen hatte ich in Hockenheim bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer. Einmal lief das Motorrad nur auf 3 Zylindern. Als ich den Quickshifter deaktiviert hatte und wieder neu angemacht hatte lief sie wieder normal. Keine Ahnung woran das lag.
Nach etwas rumspielen in der App und dem Erhöhen des Sensorschwellwerts auf 70% und der Verzögerung auf 35ms schaltet alles jetzt butterweich und funktioniert so wies es soll. Keine Zündaussetzer, saubere Gangwechsel. Ich persönlich merke keinen wirklichen Unterschied zu meinem bisher benutzten Tellert Quickshifter.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Choose Offline
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 22:06
  • Motorrad: Gsxr 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von Choose »

DooM hat geschrieben:Nachdem ich auch seit Neustem einen Healtech Quickshifter in meiner PC40 drin habe ein kurzes Feedback von mir:

Der Einbau war wirklich absolut problemlos. Hat keine 20 Minuten gedauert. Habe den Sensor nicht an der Schaltstange sondern an der Schaltwalze oben (heißt das Teil so?) eingebaut.

Das Einstellen war etwas aufwendiger. Der Setupassistent aus der App hilft nur bedingt. Mit den Auto-Einstellungen hatte ich in Hockenheim bei höheren Drehzahlen Zündaussetzer. Einmal lief das Motorrad nur auf 3 Zylindern. Als ich den Quickshifter deaktiviert hatte und wieder neu angemacht hatte lief sie wieder normal. Keine Ahnung woran das lag.
Nach etwas rumspielen in der App und dem Erhöhen des Sensorschwellwerts auf 70% und der Verzögerung auf 35ms schaltet alles jetzt butterweich und funktioniert so wies es soll. Keine Zündaussetzer, saubere Gangwechsel. Ich persönlich merke keinen wirklichen Unterschied zu meinem bisher benutzten Tellert Quickshifter.
Ist zwar Off-Topic aber aus eigenem Interesse wollte ich fragen, wieso du vom Tellert weg bist? Der wird ja überall so angepriesen?
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Wenn er funktioniert hat war er super. Hatte aber mehrfach das Problem, dass etwas defekt war. Mal haben sich Muttern gelöst, dann war durch einen Sturz der Hall-Sensor defekt und ein neuer hat schlappe 80€ gekostet. Danach war es ein riesen Aufwand wieder alles einzustellen. Ausschlaggebend war, dass in Spanien im Winter beide Muttern inkl. Federn am Sensor weggeflogen sind und ich das ganze Teil notdürftig zusammenflicken durfte um noch fahren zu können. War natürlich mein Fehler weil ich sie wohl nicht richtig befestigt und kontrolliert hatte nach zig Tagen auf der Strecke. Wollte dann letztendlich einfach einen Quickshifter der weniger Einzelteile hat die kaputt gehen können. Ist stressfreier.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5528
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Ich fahr jetzt auch den Healtech. Vorher Dyno der aber mist war. danach Cordona der ist eigentlich ziemlich gut aber auch kompliziert. Ich wollte einfach nen QS der funktioniert und nicht die Zeit zwischen den Turns raubt. ( schrauben daheim ja, aber auf RS will ich das nicht mehr machen müssen.) und da st der Healtech optimal.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • ecco Offline
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2011, 12:58
  • Motorrad: zx6r 636 05
  • Lieblingsstrecke: SaRi/OSL

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von ecco »

Fahre auch den Healtech, funktioniert auch wie er soll - wenn der Sensor funktioniert. Nachdem sich jetzt bereits der zweite Sensor verabschiedet hat, wollte ich jetzt den Cordona PQ 8 Sensor (Strain Gauge GP-Switch Sensor) mit dem Healtech iqse verbinden. Bin mir aber mit der Kabelbelegung nicht sicher.

Die Belegung vom pq8 hab ich, nur fehlt mir die Kabelbelegung vom Healtech.

Wo finde ich den "Schaltplan" zum Healtech Sensor?
Hat jmd dieses Unterfangen schon erfolgreich umgesetzt? Bitte melden :wink:

ecco
Termine 2020

tbd
hoffentlich Beginn am 23.05.-24.05. OSL
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

mMn. musst du mit oszi das signal auslesen bzw. messen.
die pinbelegung ist dann das wenigste.
ob die sensoren kompatibel sind ist fraglich.
evtl. wäre ein sensor mit on/off signal erfolgversprechender.
aber, ohne gewehr,keine ahnung.
  • Mdi91 Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 22. März 2021, 07:48
  • Motorrad: Zx10r

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von Mdi91 »

Vedu99 hat geschrieben:Windows 10 Mobile und Apple kommen im 4q 2015

Bisher habe ich den Shifter an meiner ZX10R 2008 verbaut und
dieser funktioniert tadellos, sowie an zwei cb1000r dort war es ein klein wenig fummliger da die ja nur zwei Zündspulen hat aber es läuft alles 1a.

Hey eine frage auch wenn der beitrag schon jahre her ist.. hast du irgendwelche tipps beim quickshifter? Fahre eine zx10r und hole mir den quickshifter, cut off zeiten usw? Danke :)
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

Also ich bekomme den Healtech nicht richtig zum laufen an meiner GSX-R 750 K6. Montage am Schaltwellen-Hebel oder in der Schaltstange. Nach dem Einstellen habe ich Sensorwerte von ~70% beim drauftreten auf den Schalthebel (Schaltumkehr). Das funktioniert dann genau 1-2 Runden, dann geht es nicht mehr. Beim überprüfen komme ich bei den Sensorwerten nicht über 20-30%.

Vom Gefühl her spielt da die Wärmeausdehnung mit rein...aber auch wenn ich es bei heißem Motor einstelle, geht nach 1-2 Runden nix mehr.

Beim runterschalten springt der Sensorwert gleich auf 100% egal ob warm oder kalt. Normales Schaltschema würde super funktionieren :evil:
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Erfahrungen HealTech QuickShifter Easy

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

wenig bei zug oder druck?
vielleicht zu wenig oder zu viel vorspannung?
andersrum einbauen?
kannst ja nur rumprobieren, und wenn das nix bringt ist er kaputt oder... cheise
Antworten