Zum Inhalt

Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Sauer2025 Offline
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sonntag 25. März 2012, 22:43
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Aspha

Kontaktdaten:

Beitrag von Sauer2025 »

doppel-r hat geschrieben:
Kurvenjunkie hat geschrieben: glatt = wenig Grip und Reifenverschleiß
mittel = normaler Grip und normaler Reifenverschleiß
rau = hoher Grip und viel Reifenverschleiß
So kann ich das nicht nachvollziehen. Passender Reifen auf grobem/rauem Asphalt kann durchaus
länger halten, als auf glattem. Meine Reifen halten z.b. in Rijeka (eher rau würd ich meinen) tendentiell
länger als auf dem glatten Pannoniaring. Oder ich bin einfach in Rijeka noch viel langsamer als
vergleichsweise am Pannring. :-)

Doppel-R
Und genau die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
Es kommt viel mehr auf die richtige Gummimischung und Temperatur den richtigen Reifendruck und das passende Fahrwerk an.
  • ZX-perte Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 8. August 2010, 14:59

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZX-perte »

Nochmal den alten Thread ausgegraben weil sehr interessant und eigentlich eine der Schlüsselfragen bei der Reifenwahl.

Frage: Worauf beruht diese Liste? Auf eigenen Erfahrungswerten oder wirklich Asphaltanalyse?
Sprich nur drauf gefahren oder auf zu Fuß drauf geschaut, gegriffen, mit dem Ringbetreiber gesprochen, alter
des Asphaltbelages eruiert, etc.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich finde Assen und Osche in eine Kategorie zu stecken paßt nicht.
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Ich war letztes Wochenende das erste mal auf der Rennstrecke (Pannoniaring) aber ganz ganz sicher nicht das letzte mal (hab mich lange gedrückt aber ab sofort - Status: süchtig).

Ich hab das Griplevel am Pannoniaring für wirklich gut empfunden obwohl der ja laut eurer Liste eher glatt/Mittel sein soll.
Wie kann ich mir da die anderen Strecken vorstellen?
Sind die glatten auch vom Griplevel her niedriger? Und die groben viel höher?

Kenne den enormen Asphaltunterschied bis jetzt nur wenn ich im Urlaub war.
Unterschied von Österreich zu Südtirol - von glatt/niedriges Griplevel zu mittelgrob/sehr gutes Griplevel.
Unterschied von Südtirol zu Sardinien - mittelgrob zu teilweise sehr grob/affengeiles Griplevel aber auch sehr hoher Verschleiß.

Und vielleicht trifft man ja den ein oder anderen mal auf einer Rennstrecke. Bin grad am durchlesen vom Forum und muss mich auch noch vorstellen :shock: :mrgreen:

Lg Franz
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • gixxerchris Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Montag 26. Januar 2015, 08:28
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Welche Strecken haben rauen, mittleren und glatten Asphalt?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxerchris »

Also Pan würd ich eher bei mittel-rau einstufen,bisher hat keine Piste bei mir den Reifen mehr gefressen als diese (ordentlich eingestelltes Fahrwerk und immer den gleichen Reifentyp+korrekten Druck).
Misano : glatt-mittel
Finde die Streckenrundgänge vermitteln auch immer ein ganz gutes Bild zur Asphaltbeschaffenheit.

Greetz
Chris
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Beitrag von AnzA »

@VRanz46
Straßen im öffentlichen Verkehr sind meist einheitlich gepflastert oder halten bestimmte Normen ein,
während Rennstrecken (privat) praktisch verwenden können wonach ihnen beliebt. Ist dann eher vom Kostenfaktor abhängig wobei ich vermute, dass meist versucht wird ein höchstmögliches Gripniveau zu schaffen.
Was eben der Geldbeutel hergibt, soll doch kein Verlustgeschäft sein/werden.

Der Pann-Asphalt ist schlicht fertig und bereits längst überfällig.
MMn war er (einst) bei mittelrau doch durch den zusätzlich starken Autoverkehr und die spärliche Instandsetzung von Jahr zu Jahr (Bitumenflecken und -linien) nimmt das Griplevel immer mehr ab.

@gixxerchris
Reifenverschleiß sagt allerdings auch nur bedingt etwas über die Rauigkeit des Asphalts im Vergleich der Strecken zueinander aus.
Was den Pann mMn eher von anderen unterscheidet ist das grobe Füllmaterial (Steine), das man bei den Rundgängen begutachten kann.... grob ≠ rau (Beschaffenheit zu Griplevel/-empfinden)

@ZX-perte
man kann es auch übertreiben, sofern du das ernsthaft fragst.
Du könntest auch selbst mit Meisel bewaffnet die ein oder andere Probe nehmen und ins LAbor schicken,
würde dem Betreiber bestimmt gefallen. :wink:
Spaß beiseite, meine Aussagen beruhen auf gewissenhaften Begehen aufgrund von eigener Neugier und dem Befahren der Strecke/n.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

AnzA hat geschrieben:@VRanz46
Straßen im öffentlichen Verkehr sind meist einheitlich gepflastert oder halten bestimmte Normen ein,...
Also einheitlich ist bei öffentlichen Straßen mal gar so ziemlich nix.
Bei uns im Ort ist so Pflüsterasphalt verlegt, der ist bei Regen spiegelglatt,
im Weserbergland hingegen hab ich schon Straßenbeläge gesehen die auf Rennstreckenniveau waren.
Selbst auf Autobahnen merkt man bei Regen teilweise sehr große Unterschiede.
Auf manchen Strecken fährst beim kleinsten Regentropfen in eine undurchsichtige Gischt,
auf Anderen kannste selbst bei Platzregen noch relativ gut was sehen.

Also da gibt es schon riesige Unterschiede.
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Beitrag von AnzA »

Wildsau hat geschrieben:Also einheitlich ist bei öffentlichen Straßen mal gar so ziemlich nix.
Bei uns im Ort ist so Pflüsterasphalt verlegt, der ist bei Regen spiegelglatt, im Weserbergland hingegen hab ich schon Straßenbeläge gesehen die auf Rennstreckenniveau waren.
Selbst auf Autobahnen merkt man bei Regen teilweise sehr große Unterschiede. Auf manchen Strecken fährst beim kleinsten Regentropfen in eine undurchsichtige Gischt, auf Anderen kannste selbst bei Platzregen noch relativ gut was sehen.
Also da gibt es schon riesige Unterschiede.
Möglicherweise von dir übersehen, das sind verschiedene Asphaltmischungen für unterschiedliche Anwendungsgebiete;
Flüsterasphalt, glatt weil dadurch weniger Rollgeräusche = leiser
Weserbergland kenne ich nicht, eventuell "gefährliche" Streckeabschnitte, griffigerer Asphalt für Unfallreduzierung gewünscht (?)
Gerade im Germanenland unterstehen vermutlich 99% von allem einer Norm, könnte mir vorstellen dass einige Straßen eher beim Minimum andere besser verarbeitet sind.
Da spielen sicher noch regionale Ressourcen und die Kosten eine relevante Rolle, vielleicht auch mehr.

ps: Bleiben wir doch bei den Rennstrecken, vor allem da wir ja auf zwei und weniger auf vier Rädern unterwegs sind.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ja und? Normen gibt es zig Tausende. Das hat dann aber mit einheitlich nichts zu tun.
Auch die Rennstreckenbeläge müssen bestimmten Normen entsprechen.



Unterschiede Straßen- und Formel 1 Asphalt: http://www.voegele.info/roadnews/rn14/t ... hp?lang=de

Und noch was zum Thema Rennstreckenasphalt: https://www.motorsport-total.com/formel ... t-04101502
Zuletzt geändert von Wildsau am Sonntag 3. März 2019, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Roby87 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:07
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014
  • Wohnort: Neuss

Beitrag von Roby87 »

Glatt:
Zolder
Pannoniaring (Glatt bis Mittel)
Nürburgring
Barcelona
Red Bull Ring

Mittel:
OSL
Mettet
Lausitzring
Assen
Hockenheim
Most (Mittel bis Rau)
Jerez
Padborg Park (mittel bis rau)
Contidrom

Rau:
Rijeka
Anneau du Rhin
Brünn
Mugello
Aragon
Slovakiaring
Almeria
Sachsenring
Harzring
Peenemünde (jenseits von rau)
Zolder ist auf jeden Fall glatt...teilweise spiegelt der Asphalt ja schon je nach Sonneneinstrahlung.
Antworten