Zum Inhalt

Lüfter manuell zuschalten RN12

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • roku Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Montag 27. August 2012, 19:17
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von roku »

Und der wäre?
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Warum das Mopped erst so warm werden lassen.

"normal" springt der Lüfter erst an, wenn man nach dem Turn langsam durchdie Box oder das fahrerlager rollt und die Temperatur schießt nach oben.(weil kein Fahrtwind mehr)
Mit dem Schalter kannst du dem Lüfter aber schon beim einbiegen in die Boxengasse sagen, so - los jetzt und er kühlt schonmal das Wasser im Kühler (+kreislauf) etwas mehr als es nur der Fahrtwind macht und die Wasser/Motortemperatur geht im Fahrerlager nicht mehr ganz so weit nach oben.

Klingt nach nicht viel, meine 750K4 konnte ich so auch bei pannonischen 40° unter 110° im Fahrerlager halten, die sie davor mehrfach überstiegen hat.
  • Benutzeravatar
  • Richard Kies Offline
  • Beiträge: 2302
  • Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 17:23
  • Motorrad: Keins mehr
  • Wohnort: LK Aschaffenburg

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von Richard Kies »

Lutze hat geschrieben:
Richard Kies hat geschrieben:Also mein Moped (GSX-R 750) hat einen Schalter mit dem der Lüfter manuell zugeschaltet werden kann. Ich finde das ist der allergrößte Blödsinn überhaupt. Ich wäre froh wenn mein Motorrad diese Arbeit für mich übernehmen würde, so wie es normalerweise ist.

Ich verstehe wirklich nicht was der Vorteil sein soll?!
Ich hatte meinen Lüfter in der Ignitech ECU bei ich glaub 90 oder 95 Grad einschalten lassen. Wenn du deine Serien-ECU umprogrammierst kannst du auch einen anderen Wert einstellen lassen.
Das klingt nach einer sauberen Lösung.
Bei mir läuft der Lüfter nicht mehr über das Thermostat, somit kann ich es nicht einprogrammieren lassen.

Ich habe mich vorher falsch ausgedrückt. Ich verstehe schon den Beweggrund, bei meinem Moped hat das aber nicht wirklich funktioniert. Früh eingeschaltet und dennoch über 110°C erreicht. Also macht es momentan für mich wenig Sinn.
Erfahrung ist die Summe aller Fehler.
I'm #1 so why try harder?
  • Benutzeravatar
  • roku Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Montag 27. August 2012, 19:17
  • Motorrad: RN12, Tuono, CR, PBR
  • Lieblingsstrecke: Pan + Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von roku »

Danke, mit der Antwort kann man was anfangen.
  • Jaki Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Montag 8. Juli 2013, 20:39
  • Motorrad: RSV4

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von Jaki »

Ich verstehe es mit dem Lüfter trotzdem nicht ganz. Gerade bei der R1 mit den Temperaturproblemen sollte doch möglichst freie ,,Durchströmung,, des Kühlers wichtig sein. Also gute Luftführung in der Verkleidung und Lüfter kplt. raus. Habe das bei meiner RN12 so plus Krümmer umwickelt bei Originalkühler. In der Auslaufrunde des Turns ein bischen piano und Drehzahl runter, dann ist alles gut. Damit geht es eigentlich nie über 93°C. Ich glaube ein ähnliches Thema habe ich hier aber schon mal verfolgt. :roll:

Gruss Jaki
  • Benutzeravatar
  • GrayFox Offline
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Montag 16. Juli 2007, 15:25

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von GrayFox »

Die manuelle Lüfteraktivierung ist vermutlich erst in Kombination mit einer elektrischen Wasserpumpe sinnvoll, die auch bei abgeschaltetem Motor mitlaufen kann.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton
  • Titanflumi Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Montag 31. August 2020, 15:10
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Landstraße

Re: Lüfter manuell zuschalten RN12

Kontaktdaten:

Beitrag von Titanflumi »

Stand vor kurzem jetzt auch vor diesem Problem und ich habe es mithilfe dieses Videos hin bekommen.
Einfach erklärt und dieses Forum ist in der Beschreibung auch verlinkt, was ein Zufall :D

https://youtu.be/2BPdzQ9iWbc

Ich füge noch ein Bild vom Lüfter Relais an.
Dateianhänge
Lüfter Relais.png
Antworten