Zum Inhalt

Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

kadett 1 hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:
kadett 1 hat geschrieben:Dann klemmt dein Vorderrad. Zangen putzen/revidieren!
Oder Z04-Beläge verwenden, damit klemmt das VR nicht mehr.
Ich fahre meine Brembo-Monoblock Zangen schon seit 8 Jahren, mehrfach revidiert natürlich.
IMMER hatte ich ein klemmendes VR, trotz ständigen Putzens mit Zahnbürste bei jedem Belagwechsel.

Jetzt einmal Z04 gefahren und das Rad dreht mit einem Schwung 2 Umdrehungen anstatt 1/2.
Ich verstehe nicht wie sowas an einem Belag hängen soll.

Brembo Monoblock sollen doch eh anfällig sein. Kollege von mir hat richtig Probleme damit. Er hat jetzt andere kolben gekauft. Test steht noch aus.
Tja, habe ich auch nicht verstanden und wollte ich auch nicht wahr haben, aber die Praxis hat es gezeigt. Ich haben die Zangen schon auf meiner 1098 gefahren und deswegen schon ungefähr die Erfahrung aus 30 verbratenen Satz Bremsbelägen gesammelt.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Er hat auch ne 1098. Ich geb das mal weiter...
#134
  • celta Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 10:08
  • Motorrad: HP4

Beitrag von celta »

Klar ist das Belag-abhängig.

Nach viel Ärger mit der Brembo-Monoblock wissen wir jetzt auch: Es gibt halt Beläge, die extrem viel stauben und offensichtlich einen Staub von sich geben, der das Problem schlimmer macht. (ich bin mir nicht sicher, ob es Menge ist, oder die Konsistenz, oder die Staubkorngröße, oder was auch immer)
Fakt ist: Bei manchen Belägen wird es schnell schlimmer, bei anderen weniger schnell...


Brembo Monoblock (also, die "billige" die Serienmäßig auf der BMW oder der Honda drauf ist), meine das ist die M4: TiN-beschichtete Kolben bringen einiges, aber auch nicht alles. Nach jedem Turn ausblasen. Nach Möglichkeit jeden Abend Service. Nervt ohne Ende, bringts aber.



Wegen Belägen hab ich auch eine Frage:
Bin bisher immer die SBS 901 DS Langstreckenbeläge gefahren - und war sehr begeistert von denen auch bezüglich Haltbarkeit. Seit diesem Jahr halten die aber überhaupt nicht mehr lange :band: . Und dafür sind sie zu teuer. Jetzt weiss ich nicht: Hab nur ich dieses Phänomen oder geht das anderen auch so? Man weiss ja nie ob man vielleicht nur mal eine schlechtere Charge bekommen hat.
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Bremsbeläge für die Renne - aktuelle Erfahrungen gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Wie oben schon erwähnt hab ich im Winter auf M4 umgebaut. 3 1/2 Events (8 Tage) die SC Beläge gefahren und die Zangen bis zum Wechsel auf RC nie geputzt. Keinerlei Probleme gehabt, somit kann ich diese schlechte Erfahrung nicht teilen. Aber vielleicht bremse ich auch falsch :alright: :mrgreen:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • AnzA Offline
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Freitag 16. März 2012, 18:43
  • Motorrad: GsxR
  • Lieblingsstrecke: Pann li./Brünn

Beitrag von AnzA »

Vielleicht kann mir jemand aus der Runde weiterhelfen.

Mein aktueller Satz SBS DC ist aus dem Jahr 2013.
Sind die aktuellen DC noch immer auf derselben Stufe was Verhalten und Haltbarkeit wie "die Alten" angeht ?
Weil ich hier viel über schnell auflösende CRQs/DCs gelesen habe.

Ich habe meine SBS DC 2013 gekauft und bin damit bisher trockene/ nieselnde 5xxx km
(kein Schreibfehler) auf meiner 1000er gefahren.
Zumeist 80% Pann (2:07-10), 20% SloRi (2:20) & Brno (2:18-20)... also kein Blümchenpflücker mehr 8)
Gelegentlich auch auf einem zweiten Satz Felgen mit Serienbremsscheiben.
Eventuell gut eingebremst+haltbare Reibpaarung mit den Bremsscheiben+... who knows.
Auf jeden Fall ein Spitzenwert im Vergleich zu dem was man bisher hier lesen durfte.
Zur Zeit ist noch für den ein oder anderen Tag ausreichend Fleisch drauf, möchte nun doch gerne ein neues Paar statt den Serienbelägen in Reserve legen um nicht überrascht zu werden.
Kann man von momentan käuflicher Ware ähnliches erwarten
und wie verhalten sich die DS-2 im Vergleich als Gesamtpaket ?
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

ich hatte mich hier mal durchgearbeitet und mich für die EBC GPFAX447HH entschieden. bin bis dato immer CRQ gefahren und die haltbarkeit von 3-4 Tagen hat mich etwas gestört...

die EBC... MMn vom verhalten ähnlich zu den CRQ, nur das warmbremsen entfällt. evtl. sind die crq etwas aggressiver im ansprechverhalten.

nach 4 tagen sahen beläge und Scheiben so aus...
für mich untauglich. das belagbild sieht furchtbar aus, die Scheiben sehen auch mieserabel aus und kosten das doppelte der crq...
Dateianhänge
IMG_9683.jpg
IMG_9690.jpg
IMG_9691.jpg
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Huch! Was denn da passiert? Sowas hatte ich noch nie bei den GPFAX. Du hast aber die Bremsscheiben vorher akribisch abgezogen? Gerade wenn Carbon-Beläge drauf waren ist das essenziell!
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1275
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

FrontPlayer hat geschrieben:Huch! Was denn da passiert? Sowas hatte ich noch nie bei den GPFAX. Du hast aber die Bremsscheiben vorher akribisch abgezogen? Gerade wenn Carbon-Beläge drauf waren ist das essenziell!
jep, mit Schleiffließ...
habe ich auch beim Wechsel zurück auf CRQ gemacht, hier kam so gut wie kein Abrieb runter...
Ich bleib bei CRQ... :roll:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • sk1 Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 19:17
  • Motorrad: KTM 1290SDR

Beitrag von sk1 »

Ups, die EBC GPFAX447HH habe ich mir auch gekauft. Hatte mir ein Fahrer im Fahrerlager empfohlen. Jetzt wollte ich die gerade montieren und lese den Beitrag.

Ausnahme? Oder hat noch jemand anders so schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß Stefan
  • Benutzeravatar
  • Sleech Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 03:32

Beitrag von Sleech »

Moin,
Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Bin lange die EBC gpfax gefahren und habe dann mal auf Grund des Preises auf TRW gewechselt. Würde die TRW nie wieder fahren. Haltbarkeit war unter aller sau und von der Bremsleistung waren sie auch nicht besser. Bin nun wieder zurück zu den EBC und glücklich damit. Fahre die in Kombination mit Motomaster Scheiben, passt ja auch nicht jede Scheibe mit jedem Belag.

Gruß
Antworten