Also im Prinzip gibts die Opening und die Closing Time welche Spannungsabhängig sind.
Opening Time also Öffnungsdauer ist der Zeitpunkt vom Ansteuern bis sich das Ventil öffnet:
Also der Transistor wird angesteuert, schaltet durch und jetzt fließt Strom durch die Spule im Einspritzventil und der Anker hebt sich. Das sieht man dann auch wenn man den Stromverlauf mit dem Oszi verfolgt. Dann gibt es einen kleinen Einbruch im Verlauf, da sich die Induktivität der Spule ändert, da sich der Anker in die Spule bewegt.
Dieser Zeitpunkt gilt dann als Öffnungszeitpunkt.
Schließzeit ist im Prinzip auch selbst erklärend. Spannung schon weg, aber es dauert eben noch ganz kurz, bis das Ventil wieder geschlossen ist. Wir reden hier von 0.xx ms
Mal ein Beispiel für die Spannungsabhängigkeit der Öffnungdauer von irgendeinem Bosch Ventil, dass ich mal vermessen habe. Bei 8V 1,08 ms und bei 15V nur noch knapp 0.5ms.
Letztlich ist es immer so, dass das EV länger angesteuert wird als es tatsächlich öffnet. (Weil Closing Time < Opening Time)
Dazwischen liegt dann die Deadtime (Totzeit). Bei der Megasquirt beispielsweise hat man dafür dann einfach ein Kennfeld Spannung über Deadtime.
Sonst hat man vor allem einfach einen scheiß Leerlauf.
Denn da sind die Pulsweiten sehr gering, dementsprechend große Auswirkung bei falscher Deadtime.
Die Deadtime ist übrigens auch stark vom Einspritzdruck abhängig!
Sowas muss eigentlich jedes vernünftige Steuergerät haben und wird die BMW auch garantiert haben. Schon allein, weil die mit unterschiedlichem Benzindruck (via PWM Ansteuerung der Pumpe) betrieben wird.
Nur um noch mal Beispielswerte zu nennen. Habe mal die PC40 Ventile (oben) vermessen bei 3.8bar absolut.
15V=0.755ms ; 12V=1.064ms.
Sprich bei niedriger Spannung muss entsprechend länger angesteuert werden, damit das Ventil im Endeffekt gleich lange öffnet und das Gemisch gleich bleibt.
Ganz am Anfang mit meiner programmierbaren Steuerung hatte ich die Deadtimes noch nicht vermessen, aber die Maschine schon am laufen. Da lief der Motor dann im Leerlauf zu mager, wenn man den Lüfter eingeschalten hat
Inzwischen nach der korrekten Vermessung natürlich alles exzellent.
Bremsdrucksensor kann man von Bosch einen Hochdruckkraftstoffdrucksensor aus der Serie verwenden. Die "kleine" Benziner Version Direkteinspritzung bis 140 Bar Messbereich. Bekommt man sehr günstig, da Großserienteil und funktioniert so wie ich es bis jetzt gesehen habe genauso gut wie die Teile aus dem Zubehör für 200,300€ ....
Findet man einfach, Teilenummer habe ich nicht mehr im Kopf.
Hat auch M10x1.0 Gewinde. Einziger Nachteil: Ist bisschen fetter als die Zubehör Teile.
@Windy: Wie sehen die Bremsdruckadapter aus? So wie die von 2D die bei Alpha Technik verkauft werden?
Je nach Preis hätte ich Interesse. Falls du mehrere machst?