Zum Inhalt

Unfallversicherung für Renntrainings

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Veilseid hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:I bin ah aus Österreich und bei einem Österreicher versichert (läuft über Wüstenrot), bleibt also die Kohle im Land.
Ist eine reine Rennstreckenversicherung, hat nichts mit der normalen UV zu tun.

Invalidität 150000,--
Tod 90000,--
Bergungskosten, Transportkosten, Verlegungskosten 15000,--
Rücktransport und Überführung aus dem Ausland unbegrenzt
Behandlungskosten, Kosmetische Operationen, Rehabilitationskosten usw dabei

Zahlt ab dem 1.% Invalidität

Bin zufrieden damit, habs schon mal gebraucht.

Grüße
Das ist doch die Wüstenrot mit dem Sportpack 2 oder?

Die ist ja besonders komisch, die bezahlt auf Rennstrecken nur bis 600ccm, deshalb hab ich die damals nicht genommen, oder ist deine anders?
Hi Manu,

JA - es handels sich um Wüstenrot aber das mit dem Sportpack 2 kenn ich nicht
NEIN - das mit der 1000er stimmt nicht, du weißt das ich keine 600er fahre

Kann dir mal das PDF zukommen lassen mit den Sachen was alles dabei ist wennst willst.

Grüße
Martin

P.S.: Wär super wenn sich nächstes Jahr wieder mal ein WE zusammen ausgehen würde !!!
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Hi,

ja, hoffentlich geht sich mal wieder was aus :)

Gerne, schicks mir mal durch, wenn die was taugt, dann wechsle ich.
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

noppenkiller hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben:wenn ich da meine Parameter eingebe komme ich auf 130.- Monatsbeitrag
Also ich komme auf jährlich 289,63 Euro
Parameter:
- Kfm. Tätigkeit
- Grundsumme 100.000,--
- Maximalleistung 1.000.000,--(1000% Progression)
- Todesfallsumme 100.000,--

Du musst ja krasse Vers.summen kalkuliert haben :shock:
naja, man hat so seine Erfahrungen
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

jkracing hat geschrieben:
noppenkiller hat geschrieben:
jkracing hat geschrieben:wenn ich da meine Parameter eingebe komme ich auf 130.- Monatsbeitrag
Also ich komme auf jährlich 289,63 Euro
Parameter:
- Kfm. Tätigkeit
- Grundsumme 100.000,--
- Maximalleistung 1.000.000,--(1000% Progression)
- Todesfallsumme 100.000,--

Du musst ja krasse Vers.summen kalkuliert haben :shock:
naja, man hat so seine Erfahrungen
verstehe, dann wünsche ich Dir, dass Du nie wieder welche machen musst.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Lutze hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Bei praktisch jeder Versicherung steht dabei dass Sportarten zur erzielung der Höchstgeschwindigkeit (Rennen sowie deren Trainings) ausgeschlossen sind. Daher vermute ich das jegeliche Kosten selbst getragen werden müssten. So hat es mir damals auch mein Versicherer erklärt (P.S., für mich ist Hockenheim im Ausland).
Denn auch bei Alpinunfällen und Hubschraubereinsatz wird das NICHT von der Versicherung übernommen wenn man kein Zusatz hat.
Was heisst bei dir praktisch jede Versicherung? Die Krankenversicherung zahlt normalerweise jede Rettung auch mit dem Hubschrauber so fern sie medizinisch notwendig ist. Dabei sollte es egal sein ob der Unfall auf der Autobahn, Rennstrecke oder Skipiste passiert.
Und weil es da gern mal Diskussionen geben kann speziell im Ausland verkaufen Versicherungen auch Zusatzversicherungen um die Bergung sicher abzudecken. Notwendig ist das nicht.

Also ich kann nur für Österreich reden.
Naja eben nicht, bzgl. Unfallversicherung steigt jede aus die nicht den Zusatz hat. Bedeutet kein Geld bei Invalidität oder auch behandlungskosten nach dem Unfall. Bergekosten sind dann ebenfalls ausgeschlossen. Die Versicherungen decken sich da top ab.
Und nehmen wir mal an es erwischt einen leider heftig und alleine der Hubschraubereinsatz kostet tausende, danach noch Monatelang Reha und Arbeitsunfähig, da gibts dann in der Schweiz (lebe in Österreich und Arbeite in der Schweiz) eine nette SUVA die praktisch alle Sportarten abgesehen von Schach in Risiko einstufen, je nach dem bekommt der Betrieb dann nur noch 50% oder sogar 0% Kosten ersetzt von deinem Arbeitsausfall, dass wird dann weiter geleitet an den Arbeiter, Sprich, hohe Rechnungen, keine Arbeit, kein Zahltag, am Arsch :assshaking:

Da Zahle ich lieber ein paar € um sicher zu sein :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Thomas91 hat geschrieben: Naja eben nicht, bzgl. Unfallversicherung steigt jede aus die nicht den Zusatz hat.
Eben nicht, nicht der Zusatz ist entscheidend sondern der Ausschluß in den normalen AGB. Und da sind dann mitunter Risikosportarten ausgeschlossen und können manchmal durch einen Zusatz wieder aufgenommen werden.
Thomas91 hat geschrieben: oder auch behandlungskosten nach dem Unfall. Bergekosten sind dann ebenfalls ausgeschlossen.
Das sind ja auch Behandlungskosten und Bergungskosten die die Krankenversicherung übernimmt, sollte auch in Ö so sein. Die Unfall übernimmt dann eventuell spezielle Schönheits OP die die Krankenversicherung nicht übernimmt, die übernimmt sie aber auch nicht wenn du bei Glatteis vor der Haustür ausrutscht. Oder auf deinen speziellen Wunsch kommt ein Heli und du wirst nicht wie vom Arzt angeordnet mit dem normalen Krankentransport ins KKH gebracht.

Meine Unfall kostet 350 € und beinhaltet eine kleine Unfallrente und die üblichen Summen für Invalidität auch bei Rennrisiko.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich habe bei der Devk das Motorsport Risiko abdecken lassen. Bedingung ist auch das ich nicht meinen Lebensunterhalt damit verdiene. Damit kann ich leben :)
#134
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Zuttl hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben:I bin ah aus Österreich und bei einem Österreicher versichert (läuft über Wüstenrot), bleibt also die Kohle im Land.
Ist eine reine Rennstreckenversicherung, hat nichts mit der normalen UV zu tun.

Invalidität 150000,--
Tod 90000,--
Bergungskosten, Transportkosten, Verlegungskosten 15000,--
Rücktransport und Überführung aus dem Ausland unbegrenzt
Behandlungskosten, Kosmetische Operationen, Rehabilitationskosten usw dabei

Zahlt ab dem 1.% Invalidität

Bin zufrieden damit, habs schon mal gebraucht.

Grüße
Das ist doch die Wüstenrot mit dem Sportpack 2 oder?

Die ist ja besonders komisch, die bezahlt auf Rennstrecken nur bis 600ccm, deshalb hab ich die damals nicht genommen, oder ist deine anders?
Hi Manu,

JA - es handels sich um Wüstenrot aber das mit dem Sportpack 2 kenn ich nicht
NEIN - das mit der 1000er stimmt nicht, du weißt das ich keine 600er fahre

Kann dir mal das PDF zukommen lassen mit den Sachen was alles dabei ist wennst willst.

Grüße
Martin

P.S.: Wär super wenn sich nächstes Jahr wieder mal ein WE zusammen ausgehen würde !!!
Betreffend der 600er Beschränkung bei Wüstenrot mit Sportpaket 2;
mein Makler hat einen Zusatz verfasst der besagt, dass es bis 1000ccm gilt.
Er hat es mit Wüstenrot geklärt und die haben es so akzeptiert.

Das sollte jeder andere Makler auch können.

LG Alex
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Lutze hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben: Naja eben nicht, bzgl. Unfallversicherung steigt jede aus die nicht den Zusatz hat.
Eben nicht, nicht der Zusatz ist entscheidend sondern der Ausschluß in den normalen AGB. Und da sind dann mitunter Risikosportarten ausgeschlossen und können manchmal durch einen Zusatz wieder aufgenommen werden.
Thomas91 hat geschrieben: oder auch behandlungskosten nach dem Unfall. Bergekosten sind dann ebenfalls ausgeschlossen.
Das sind ja auch Behandlungskosten und Bergungskosten die die Krankenversicherung übernimmt, sollte auch in Ö so sein. Die Unfall übernimmt dann eventuell spezielle Schönheits OP die die Krankenversicherung nicht übernimmt, die übernimmt sie aber auch nicht wenn du bei Glatteis vor der Haustür ausrutscht. Oder auf deinen speziellen Wunsch kommt ein Heli und du wirst nicht wie vom Arzt angeordnet mit dem normalen Krankentransport ins KKH gebracht.

Meine Unfall kostet 350 € und beinhaltet eine kleine Unfallrente und die üblichen Summen für Invalidität auch bei Rennrisiko.

Ich gehe nächsten Monat mal zu meinem Versicherer, der wird mir das dann erklären können. Meinungen gibt es viele, aber ich weis nur das bei so sachen wirklich verflucht viel ausgeschlossen wird. Aber kläre ich ab und schließe dann auch eine zusatz Unfallversicherung ab, die 150-200€ im Jahr sind es mir wert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Unfallversicherung für Renntrainings

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Auch ein Österreicher hier,

die Frage ist immer was man eigentlich will. Die Unfallversicherung soll im Prinzip ja dafür sorgen, dass du nach dem Unfall zumindest genug Kohle hast um über die Runden zu kommen. Nachdems mir aber eher um den akuten Rücktransport ging hab ich einige Versicherungen miteinander verglichen. Unter anderem auch die in Österreich bekannte von Wüstenrot (ausschließliche Versicherung auf der Rennstrecke, also erst ab Boxengassenausfahrt). Was mich dort stört sind einerseits die mageren Versicherungssummen, aber vor allem, dass ein Rücktransport nach Österreich nur dann gedeckt wird, wenn der Arzt diesen empfiehlt.

Die Versicherung die ich jetzt abgeschlossen habe, zahlt jede art von Rücktransport, solange der Krankenhausaufenthalt 5 Tage oder mehr gedauert hätte. Natürlich kann der örtliche Arzt dich als nicht transportfähig deklarieren, aber in allen anderen Fällen lass ich mich vom Hubschrauber oder Flieger nach Hause bringen und muss mir keine Gedanken machen. Anbieter ist glaub ich Cooper and Gay oder so ähnlich, müsst ich nachschaun

Das ganze zählt weltweit und inkludiert eben das Rennstreckenfahren, kostet allerdings 1500/Jahr.
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
Antworten