Skyver hat geschrieben:Der eher unbekannte Marushin 999RS wog ohne Carbon schon unter 1kg
Hmm... angegeben ist er mit 1.100g, was ich so auf die Schnelle gekugelt habe.
Alle 3 kaputten mal nun auf der Küchenwaage gehabt. In Helmschale M lagen die bei 1056, 1054 und 1056gr.
Das waren die "neueren" ab 2012. Davor war der Modell-Name tatsächlich maßgebend.
Ich hab mir gerade mal den Marushin angeguckt... der Preis ist ja der Hammer!
Kann der tatsächlich was?
Wenn du bereits drei zerstört hast vermute ich du warst zufrieden? Wäre sehr freundlich wenn du deine Erfahrungen mal schildern könntest
Also der Helm kann ganz schön was! Macht was er soll: Schützen! Und das auch richtig gut. Du hast aber bei weitem nicht den Komfort eines 802. Die ganze Bedienbarkeit der Lüftungen usw ist mit Handschuhen nicht so einfach, aber geht noch. Dunkle Ersatzvisiere sind gerade auch schwer zu bekommen oder man zahlt wahnsinnige 50€. Damals haben die Visiere in allen Farben und mit Pinlock 20€ gekostet, außer das beheizte Visier. Das hatte ich aber nie.
Der Doppel D Verschluss ist auch etwas hakelig gewesen. Aber das ist leicht mit einer Feile oder Schmirgelpapier zu beheben. Das Problem waren die ungebrochenen Kanten der Halbringe, an denen der Riemen nur schwer dran vorbeiglitt.
Nach dem Fahren wiegt mein Helm ca. 500gr. mehr.....was das Grundgewicht natürlich nicht
ändert, mir aber zeigt das die letzten paar 100gr. zumindest für mich egal sind.
Sicherheit, Belüftung, Beschlagschutz, Geräuschdämmung(speziell bei LS) und grosses Sichtfeld sind für
mich viel wichtiger.
Skyver hat geschrieben:Also der Helm kann ganz schön was! Macht was er soll: Schützen! Und das auch richtig gut. Du hast aber bei weitem nicht den Komfort eines 802. Die ganze Bedienbarkeit der Lüftungen usw ist mit Handschuhen nicht so einfach, aber geht noch. Dunkle Ersatzvisiere sind gerade auch schwer zu bekommen oder man zahlt wahnsinnige 50€. Damals haben die Visiere in allen Farben und mit Pinlock 20€ gekostet, außer das beheizte Visier. Das hatte ich aber nie.
Der Doppel D Verschluss ist auch etwas hakelig gewesen. Aber das ist leicht mit einer Feile oder Schmirgelpapier zu beheben. Das Problem waren die ungebrochenen Kanten der Halbringe, an denen der Riemen nur schwer dran vorbeiglitt.
Danke! Oder auch nicht, das hat es jetzt nämlich wieder schwierig gemacht.
Werd mich mal umgucken ob ich den irgendwo anprobieren kann, der Preis ist echt ein Argument... Da tut es mir nicht weh auch einmal 50 Euro fürs Visier hinzulegen, das ist bei der Konkurrenz zur Zeit nicht viel besser. Mit Pinlock gibts die aber noch? Hab gerade bei FC-Moto geguckt und von Pinlock steht da kein Wort.
Das Thema Landstraße ist für mich eigentlich fast ohne Bedeutung, bin mit meiner Straßenmaschine dieses Jahr gerade mal gute 1000 km gefahren... Wenns nicht so günstig und in Berlin so praktisch wäre, würde ich die wahrscheinlich verkaufen.
Mal gucken wie es nächstes Jahr wird.
Der Marushin ist eine Alternative.
Ich habe den auch noch als Zweithelm.G
Ersthelm ist jetzt ein Xlite 802
Der Komfort, also Lüftung und Lautstärke, sind wirklich o.k.
Der Helm ist richtig leicht. Als ich den Helm gekauft habe konnte man Visiere
in allen Variatione für günstige Preise bekommen, ich glaube so um 29,00€
Leider ist der Helm jetzt "ausgelutscht" und hängt mir zuviel im oberen Augenwinkel.
Ein Helm komplett aus Carbon und Aramid: Shark Race-R Pro (Carbon). Unterschied zwischen Race-R Pro und Carbon liegt lediglich in der klaren, oder farbigen Oberfläche).
Nur um mal einen kleinen Blick über den Tellerrand zu wagen.
Vor ein paar Jahren hielt ich nichts von Shark - zu recht - fuhr privat XR1000, X-802, R-PHA10 und zu Teszwecken ein paar weitere Helme, doch die Franzosen haben ihre Hausaufgaben gemacht.
Innenfutter aus Viskose, sehr gut funktionierende Belüftung mit tiefen Luftkanälen (nicht so flache wie beim R-PHA), einsetzbare dicht abschließende Atemmaske, leicht, aerodynamisch ausgereift, auch für Brillenträger geeignet, Schnellwechselmechanik für's Visier, straffer, aber nicht zu enger Einstieg etc.
Wer ein Pinlock statt dem Antibeschlagvisier möchte kann das aus der Speed-R Serie nehmen.
Einziger Knackpunkt: Der Magnet vom Riemenverschluss hält nicht wie gewünscht. Abhilfe verschafft ein Druckknopf, den der Shark-Service auf Wunsch nachrüstet, oder man steckt ihn unter'n Schallkragen.
Wer die Möglichkeit hat dieses Modell aufzuprobieren, oder zu testen: machen.
Gibt nur leider nicht viele Händler, die ihn führen.
Also ich habe seit Mitte der Saison den X-802R Ultra Carbon.
Vorher bin ich den AGV GP-Tech gefahren.
Ursprünglich hatte ich auf den AGP Pista GP geschielt. Hatte den mal auf (nicht beim fahren) und der fühlte sich vom Gewicht her an, als hätte man einen Styropor- Fahrradhelm auf. Aufgrund des Preises hab ich den dann nie gekauft.
Der Umstieg vom GP-Tech auf den X-802R (zwischen den Turns umgesetzt) war traumhaft.
Den 802er spürt man beim fahren so gut wie garnicht. Die Lüftung ist Meiner Meinung nach etwas gewöhnungsbedürftig zum einstellen. Sichtfeld ist perfekt (das war beim GP-Tech Mist).
Von der Verarbeitung her sind beide sehr hochwertig.
Nächstes Jahr wird es noch einige schicken neue Designs für den X802R Carbon geben. Wer sich überlegt einen zu kaufen, sollte das ggf. noch abwarten, am Preis ändert sich nichts.
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