Zum Inhalt

Fit halten und Ernährung !!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • #65 Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
  • Motorrad: 1299 + RN49
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von #65 »

1 - 2 x wöchentlich Yoga .... hilft mir.
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Dehnen ist IMMER wichtig, auch wenn viele zu Faul/bequem dazu sind (ich teils inbegriffen!).

Im Grunde ist jeder Mensch gleich, dass sich jemand wie MM bei den Stürzen so selten verletzt hat rein vom Körper gesehen 3 Hauptgründe,
1. Muskel
Eine gute und Kräftige Muskulatur schützt und vor brüchen und kann im härtefall einem das Leben Retten. Natürlich bringt es nichts we ein halber Bodybuilder auszusehen, da Muskeln energie benötigen und dadurch die Kondition sinkt. Aber Muskeln brauchts trotzdem um die Kraft zu haben ein Bike schnell zu bewegen und auch "geschützt" zu sein.
Daher ein gutes Mittelmaß, am besten auf Kraftausdauer Trainieren und nicht Maximalkraft

2. Flexibilität
Dehnen ist enorma wichtig, dadurch werden die Muselfasern auch gelängt, wodurch man in etwas "unnatürlichen" Positionen z.b. im Falle eines Sturzes trotzdem schon genug kraft hat die Muskeln anzuspannen und dadurch die Gelenke, Sehnen,... zu schützen.

3. Aufwärmen
Es ist im Prinzip wie beim Motor, Eiskalt Starten und in den Begrenzer drehen ist keine gute idee. Also Morgens oder nach längeren Fahrpausen während des Tages immer wieder Aufwärmen vor dem Turn, damit man in Schwung kommt und im Falle eines Unfalls auch weniger passiert.



Zur Frage welche Dehnübungen für Motorradfahrer?
Da gibts nichts. Auch wieder mit dem Vergleich zum Bike, gib 5000€ für Motorentuning aus, aber wenn du ein Fahrwerk drin hast was seit 10 Jahren keine Pflege bekommen hat nützt es dir fast nichts.

Man muss jede Muskelgruppe Dehnen, alleine schon wegen dem Verletzungsrisiko.



Aus diesem Grund startet im Winter mein Trainingsprogramm für die Saison 2021 (bin jetzt schon Sportlich, aber weniger auf Ausdauer). Und dazu gehört eben Ausdauertraining, Kraft, Dehnen, Reaktion/Hirntraining sowie Ernährung. Auch wenn ich dadurch kein Rennfahrer werde, weiß ich immerhin das ich Körperlich mein möglichstes getan habe um schnell zu werden. Und im Falle eines Unfalls kommt man besser davon als ein unsportlicher unbeweglicher Typ.

Und ich habe Spaß an sowas :D
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4495
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

mic04 hat geschrieben:Aber gibt es gute Dehnübungen fürs Motorradfahren? Was macht Ihr so? um den Oberkörper weiter nach unten zu bringen ohne Anstrengung. Das wäre das Ziel.
Mich erinnern, dass das Gerät schon von alleine fährt, und ich es nur umarmen muss. Wahnsinn, was die Mopete dann nochmal einlenkt :shock: Beim letzten Sitz-und-Haltetraining bin ich so oft innen über den Curb gefahren..... :lol:
Bist du sicher, dass deine Unbeweglichkeit nicht eher aus dem Kopf kommt? Dann müsstest du nämlich eher an der Fahrerentspannung als an der Dehnung arbeiten, bis sich das bei dir so als neue Basis eingestellt hat. Bei der RSV4 ist mir am letzten WE auch aufgefallen, dass die am Bauchende den Tank recht hoch hat. Bei der GSXR ist das deutlich bauchschmeichelnder. Vielleicht liegt es auch daran.
Und dann noch die Sache mit dem Helm. Rutscht bei mir immer nach vorne unten und mitten ins Sichtfeld. (egal welcher) Wenn man da "gegenanschauen" möchte, dann macht man die Giraffe. Und das ist anstrengend.

Bin jetzt zeitentechnisch nich ganz auf dem hohen Niveau, aber jeden Tag im Wechsel eine Runde (ca. 5km) laufen und Muckibude mit ein wenig Dehnen müssen es bei mir schon sein. Stürzen kann ich bisher sehr gut, bin aber auch überelastisch, muss also eher in die verkürzende Richtung trainieren.

Yoga ist mir zu anstrengend. :wink: Kann ich aber theoretisch auch nur empfehlen, gerade weil es die tiefen Muskeln anspricht und mit dem eigenen Körpergewicht funktioniert (ortsunabhängig).
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von mic04 »

Nein Bauch ist keiner im Weg :mrgreen:

Bei der Doku vom MM hat sein Physio gesagt, dass nicht einmal sein Bruder so beweglich ist wie Marc und das genetisch ist. Er kann sich zwar beweglicher trainieren aber nie an Marc herankommen. Deshalb verletzt er sich auch so wenig bei Stürzen. Die Kehrseite davon ist aber, dass er sich dann ja immer die Schulter ausgekugelt hat weil er so beweglich ist nach der Verletzung und diese Operieren musste.

Ich fahre auch ein Aprilia und möchte eher den Oberkörper auf der Seite weiter runter bringen. Der Tank ist wirklich ganz anders wie bei Suzuki, hinten beim Sitz hat es links und rechts ja auch diese Kante, welche bei falscher Sitzposition in den Oberschenkel drückt. Deshalb muss ich auch viel mehr mit dem Körper über den Tank liegen.

seit ich neben dem Fitnesszeug auch Pilates angefangen habe, wurde wirklich vieles einfacher auf dem Motorrad aber jetzt muss ich wohl noch den ganzen Körper regelmässig dehnen damit dies noch besser wird. Ich merke auch beim Crossfit, dass ich den Oberkörper nicht ohne extreme Anstrengung gerade halten kann, dies behindert mich wohl auch auf dem Motorrad.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Das Dehnen ist aber mehr zur Reduktion von Sturzverletzungen, als das es für das Hangoff notwendig wäre.

Selbst ein ziemlich ungelenker Körper ist meist beweglicher als es die Lederkombis zulassen, meiner Erfahrung liegen solche Probleme daher oftmals eher an einer unpassenden/zu alten Kombi. Meist der Schulterbereich.

(Kleine Anekdote: Vor einiger Zeit hats mir den Knieschleiferklett meiner Dainese Aero Evo zerschreddert und ich musste auf meine uralte Dainese-Ersatzkombi ausweichen, etwa anfang der 90er, drinnen ist noch Toni Mangs Kombi abgebildet. Bin nicht einmal überhaupt aufs Knie gekommen und war 10 sek langsamer. Sonst eher Fraktion Elbow down)

Ziel beim Hangoff ist es immerhin eher den Oberkörper gerade zu halten, die Wirbelsäule soll eine möglichst gerade Linie bilden.

Weiterer Punkt für solche Probleme kann natürlich die Tankform sein. Wenns da am Bauch klemmt ist man entweder deutlich überproportioniert in dem Bereich, dann ist tatsächlich Sport die Lösung, oder man sitzt zu weit vorne auf dem Sitz. Wobei die RSV4 wirklich sehr ausgeprägte Tankflanken hat, bin ich aber nie gefahren.

Weiteres Problem können zu tiefe Stummel sein, dann legt sich der Unterarm zu schnell auf dem Tank ab und man bekommt den Oberkörper nicht runter.

Sehr wichtig und ja auch schon erwähnt ist zudem der Kopf, es braucht oft jahrelanges Training bis ein extremes Hangoff zur "Wohlfühlposition" wird und der Kopf einen dort hinlässt.


Wo genau deine Probleme liegen könnte man nur anhand von Fotos sagen.

Sport und Dehnen schadet aber natürlich nie und vor dem Rausfahren sollte man sich zumindest ein wenig Grunddehnen.

MfG Christian
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich halte es für absolut falsch unbedingt irgendeine "schnelle" Körperposition einnehmen zu wollen auf dem Mopped.
Es macht nicht schneller!

Schaut euch mal Fotos von Troy Bayliss, Andy Meklau, Troy Corser etc an..Da ist nix mit extremem Hang Off, Ellbogen schleifen, Oberkörper runter usw. Und die fahren alle heute noch Kreise um uns.

Dieser extreme Stil wird einfach aus der MotoGp und SBk WM kopiert und macht den Hobbyfahrer keine Sekunde schneller.
Hinzu kommt dass bei vielen der Kopf mit dem extrem schrägen Bild nicht klarkommt und man deshalb auch die Linie nicht trifft.
Konzentriert euch auf eure Fitness, locker sitzen denn das macht schnell, egal ob es jetzt auf Facebook schnell aussieht oder nicht.
Ich bin gross, ungelenkig und steif wie ein gefrorener Fisch und fahre trotzdem 2.11 in Brno, zum schneller werden muss ich es halt nur mal schaffen die Arschbacken zusammenzukneifen.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Bei manchen sieht Kurvenfahren nämlich so aus :lol: :lol: :lol:

Bild
  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von mic04 »

Bei einigen sieht es wirklich so aus :lol:

Habe immer wieder Elbowsdown vor mir, welche aber nicht lange dort bleiben :mrgreen: um das geht es mir auch nicht. Eher mit wohlfühl Hangoff sicherer mit mehr Geschwindigkeit zu fahren und härter zu beschleunigen. Mehr fahren um lockerer wäre sicher die Lösung aber leider nicht umzusetzen :?
  • Y-Race Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 19:16
  • Motorrad: GSX-R 1000
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: S-H

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Y-Race »

Ich mache schon seit langer Zeit Krafttraining. Seit einigen Jahren auch viel Ausdauer dazu.
Die verbesserte Ausdauer merke ich bei heißem Wetter, anstrengenden Strecken und in den letzten Turns.
Früher hatte ich zudem am nächsten Tag Muskelkater in den Armen und Händen.(vom verkrampften festhalten)...heute höchsten noch in den Beinen.
Wie schon gesagt....locker bleiben und wohl fühlen.
...einfach mal laufen lassen!
  • Crz Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Montag 29. Juli 2019, 22:15
  • Motorrad: RC8R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Crz »

luxgixxer hat geschrieben:Bei manchen sieht Kurvenfahren nämlich so aus :lol: :lol: :lol:

Bild
Dieses A-Style Logo im Hintergrund sieht aber interessant aus :D
Antworten