Zum Inhalt

Fit halten und Ernährung !!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Danke. Muss ich mal besorgen.
Wie lang machst Du dann diese Übung?
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Ja diese Faszien Sache ist schon der Hammer.. unglaublich wie unbeweglich man im Alter wird, wenn man nicht ständig dran arbeitet..plus ausreichende Dehnungsübungen... ich glaub yoga ist nicht das schlechteste.. unfassbar das ich das mal sagen würde :shock:


https://de.wikipedia.org/wiki/Faszientraining
  • SamRR Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:00
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von SamRR »

Ich bin vor 2 Jahren von Arzt zu Arzt gerannt, hab dann Physio und Gerätetraining verschrieben bekommen.
Nichts hat mir wirklich geholfen, bin sogar bei nem Osteopathen gewesen und hab Grapefruitsaft getrunken.

Bin dann auf die Videos von Liebscher & Bracht gestoßen (einfach bei Youtube eingeben).

Nach wenigen Tagen rollen waren die Schmerzen (mit denen ich 2-3 Jahre rumgelaufen bin) fast vollständig weg.
Ich hatte fast faustgroße Verhärtungen in der Gesäßmuskulatur.

Heute bin ich schmerzfrei und komme beispielsweise bei Kniebeugen sehr weit runter, mit geradem Rücken.

Ich nutze hauptsächlich diese Rolle/Ball:

https://www.amazon.de/Blackroll-DUOBALL ... dpSrc=srch

https://www.amazon.de/BLACKROLL-BALL-Fa ... ball&psc=1

Ich rolle den unteren Rücken (nur seitlich, sonst gefährlich!), die vorderen Oberschenkel und vor allem die Gesäßmuskulatur.

Welche Muskeln gerollt werden sollten merkt man ganz gut selber, da wo es weh tut ;-).

Ich rolle knapp 10 Minuten und dehne danach Bauch, Hufte, Gesäß, Oberschenkel und Sprunggelenk, nach 20 Minuten bin ich durch.

Wirkt Wunder, einfach mal die Videos angucken, ich hatte das Gefühl, die Ärzte und Physios haben mir diese Tipps nicht gegeben um weiter Geld mit mir zu verdienen (privat versichert).
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Allerdings sollte mans auch mit der BR nicht übertreiben.

Habs ne Zeit lang jeden Tag 30 Minuten gemacht.
Das war kontraproduktiv. ;)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

SamRR hat geschrieben:ich hatte das Gefühl, die Ärzte und Physios haben mir diese Tipps nicht gegeben um weiter Geld mit mir zu verdienen (privat versichert).
falscher Physio würde ich sagen. Ich würde da sogar empfehlen speziell mit dem Physiotherapeut das zu besprechen, gute kennen sich damit aus. Auch wenn ich diesem Trend mit den Faszien bisher selbst nicht gefolgt bin so habe ich in der Familie doch 2 Physiotherapeuten die dies durchaus mit ihren Patienten besprechen was da wann und wie gut wäre.

Ich habe da nur einmal einen kleinen kurzen Test gemacht. Versuch mit den Händen auf den Fußboden zu kommen, ging nicht. Dann kurz ausschließlich die Fußsohle gerollt und die Hände waren am Boden.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Klingt Alles sehr interessant. Muß ich mich mal schlau machen.
DANKE
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Früher hat man für sowas Medizin- und Golfbälle genommen.
Bin gespannt wann das als Hype wieder kommt :mrgreen:

Ich bin mir nie so sicher, welche Muskeln man in welchem Umfang (Kraft/Ausdauer) benötigt.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich ernaehre mich normal.
Ich bewege mich normal.
Ich fang Ende Winter an mit Radfahren.
Thats it.
Ich brauch keine Millionen Instagram Skinny Bitches die mir erzaehlen wollen, wie man sich gesund ernaehrt, aber selber aussehen wie der Tod auf Latschen.
Ja, ich bin fertig wenn ich nachm Rennen absteige.
Beim Fahren gehts, da bin ich so voll Adrenalin, dass ich keine Schmerzen hab.
Beim ersten Event tut mir am Abend jeder Knochen weh....aber hey, ich bin ueber 50.
Dieser ganze Ernaehrungs- und Muckibudenhype, wo alle 3 Tage was Neues kommt, was jetzt alle Probleme loest geht mir einfach nur aufn Zeiger...bzw. lach ich darueber.
Als ich jung war, bin ich Radrennen gefahren.
Da waren Faszien, Blackrolls, Cardio und der ganze Unsinn niemandem bekannt. Wir haben einfach Sport gemacht und gut.
Zum Ausgleich ist Schwimmen ganz gut, da bewegt man viel und zerstoert sich nicht die Gelenke.
Ich bin 1.87, wiege je nach Jahreszeit zwischen 80 und 88 Kilo.
Ich trinke Bier, fresse Chips und worauf ich sonst Bock hab.
Und bin einer von den Buerohengsten.
Aber kann natuerlich jeder machen wie er will.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Harm hat geschrieben:Als ich jung war, bin ich Radrennen gefahren.
Da waren Faszien, Blackrolls, Cardio und der ganze Unsinn niemandem bekannt. Wir haben einfach Sport gemacht und gut.
Spaßvogel, was meinst Du wohl was Cardio-Unsinn ist? Nix anderes als Ausdauer, die Du zum Beispiel übers Radfahren bekommst :-)

Nachdem ich regelmäßig Faszien mit der Blackroll anspreche, habe ich sehr viel weniger Probleme mit Krämpfen im hinteren Oberschenkel und in der Wade und erste Probleme mit Plantarfaszie und Achillessehne sind nicht mehr vorhanden. Kann nicht ganz schlecht sein. Aus meiner Sicht wird man dadurch nicht unmittelbar fitter - das muss schon mit Ausdauerbewegung erreicht werden - aber beweglicher und das Verletzungsrisiko sinkt deutlich! Und mittelbar führt es dazu, dass der Ausdauersport auch lange mit der richtigen Haltung (z.B. Oberkörper beim Laufen) durchgeführt werden kann.

Ggf. nicht etwas verurteilen, das man nicht kennt und nie probiert hat. Ich bin bei sowas oft sehr skeptisch was Tools angeht, aber die Blackroll sowie Lacrosse-Ball und Peanut sind eine absolut sinnvolle Investition!
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ahso.
Ausdauertraining hiess frueher einfach Ausdauertraining.
War natuerlich nicht so hip, wenns nicht fremdsprachig war.
Ich habs etz 52 Jahre ohne das geschafft.
Kraempfe hab ich keine, wenn doch, hab ich n Haltungsproblem.
Ich verurteile gar nichts.
Ich sage, dass ich diesen ganzen neumodischen bunt angemalten Kram nicht brauch.
Ich geh in keine Muckibude, kipp mir keine "Nahrungsergaenzungs- und -ersatzmittel" rein.
Ich versuch, mich einigermassen fit zu halten, achte ein wenig auf meine Ernaehrung und mein Gewicht.
Und komm damit super klar.
Besser als mein Kumpel Sascha, der 15 Jahre juenger ist, Halbmarathon laeuft...und trotzdem vom Hobel absteigt und aussieht wie n gegrillter Schweinebauch....und dabei auch noch n paar Sekunden langsamer ist.
Klar ist Fitness wichtig. Und Ausdauer auch.
Auch Beweglichkeit schadet nichts, insofern ist Yoga wirklich nicht unbedingt schlecht.
Aber ganz ehrlich....um sich in Form zu halten, braucht man absolut gar nichts.
Angemessen Sport treiben, Ausdauertraining und wers mag n bissi Gymnastik.
Kostet genau null....hat nur den Nachteil, dass man bei der Modenschau in der Muckibude und dem gemeinsamen Shakeschluerfen nicht dabei ist.
Aber wie gesagt: jeder wie er mag.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten