Zum Inhalt

Fit halten und Ernährung !!!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Mal ein interessanter Artikel!

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Ich melde mich auch mal dazu.

Mein Training besteht aus 3-4 mal die Woche Laufen.
Also reines Ausdauertraining.
1x kurz und schnell
1x 6-7 km mit mittlerer Geschwindigkeit
1x lang und langsam.
das vierte mal ist dann so, wie ich Lust habe.
Das habe ich lange so betrieben, weil ich auch noch ab und zu mal einen Halbmarathon laufe.
Aber: ich wurde nicht schneller, meine Zeitern stagnierten und jetzt fange ich an, meine Körpermitte zu trainieren.

Ich hatte letztes Jahr einige Renntrainings gemacht und hatte Probleme mit der Beweglichkeit.
Vor allem mit der Kraft in der Körpermitte.
Das versuche ich jetzt zu kompensieren, indem ich gezielt Übungen für die Körpermitte mache, ohne Gewichte oder Fitness-Studio. Da bin ich lieber draußen an der frischen Luft.

Leider habe ich jetzt eine Verletzung, weshalb ich nicht laufen kann.
Da muss jetzt eben das Fahrrad herhalten.

Dazu muss ich sagen, dass die 5 im Alter ruft und ich Schreibtischtäter bin.
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Thema Armpump:

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich hier her paßt, aber ganz kurz meine Erfahrung bzgl. Fitness auf dem Bike, welche ich v.a. die letzten beiden Jahre gemacht habe.

Extrem wichtig ist eben nicht nur die Fitness generell, sondern viele Begleitfaktoren.
Ich hatte nach einigen Runden auch oft das Problem der mangelnden "Fitness". Die Kraft ließ nach und es kam Armpump.
NAch einem Sturz mußte meine Kombi repariert werden. In dem Zug ließ ich die Unterarme weiter machen. Parallel habe ich an der SItzposition etwas gearbeitet und v.a. habe ich meine Hebel anders eingestellt. Allen voran den Bremshebel. Ich habe ihn weiter nach unten gestellt. Wird zwar meist eng mit der Bremsleitungsschraube am Gabelholm, aber es ging. Wenn ich nun drauf sitze, habe ich fast eine Linie von Arm zu ausgestreckten Fingern zur Bremspumpe.

Das Ergebnis war, dass ich 14 Runden Sprintrennen ohne Probleme durchielt.

Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen.

Ich mal mal noch kleinen Erfahrungsthread auf.
  • Patzke Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Samstag 20. August 2016, 11:49

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Patzke »

Thema Armpump habe ich iwann mal eine Interessante Übung gesehen vom Bradley Smith.

Ein Stange nehmen, Griffgummis rum, ein Loch in die Mitte, Seil dran und unten ein Gewicht dran hängen.

Anschließend Seil immer auf und abwickeln. Simuliert das Gas geben ganz gut.
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Chris hat geschrieben: .....
Extrem wichtig ist eben nicht nur die Fitness generell, sondern viele Begleitfaktoren.
.....
In dem Zug ließ ich die Unterarme weiter machen. Parallel habe ich an der SItzposition etwas gearbeitet und v.a. habe ich meine Hebel anders eingestellt. Allen voran den Bremshebel. Ich habe ihn weiter nach unten gestellt.
....
Wenn ich nun drauf sitze, habe ich fast eine Linie von Arm zu ausgestreckten Fingern zur Bremspumpe.
.....
Moin zusammen,

ich bin davon überzeugt, daß neben der allgemeine Fitness die Ergonomie auf dem Bike sehr wichtig ist.
Sitzposition, Hebelei (Hand- und Fußhebel) ist doch eigentlich das Erste, was man macht.

Kostet nix und bringt viel! :mrgreen:

Wenn ich im Turn 20 min gegen meinen Lederkobi arbeiten muß, die Kniewinkel die "Hölle" sind und ich ständig die Hand überstrecken muß, um an die Hebelei zu kommen, ist das ein großer Ermüdungsfaktor.

Um schlecht passendes Equipment zu kompensieren, muß man viel trainieren. Und am Ende fehlt Dir die Kraft doch.

Ich spiele Badminton und ergänze das durch gezielte Übungen für Schulterbereich und Rumpfmuskulatur.
Für die Knie muß ich noch was in den Plan einbauen.

Darauf achten, daß man ein gutes Verhältnis von Bauch- und Rückenmuskulatur hat.
Das ist aber ein allgemein-gültiges Prinzip, das "Beuger" und "Strecker" im gesunden Verhältnis stehen.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • MXNCGN Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 23:04
  • Motorrad: Kawasaki Ninja 650
  • Lieblingsstrecke: Boxbrunn Amorbach

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von MXNCGN »

Ich gehe 2-3 mal die Woche laufen. (40-70min, je nachdem wie ich gerade Lust habe) und mache 2-3 mal die Woche für 20-30 min Kräftigungsübungen. Verwende für den Brust/Bauchbereich Ab-Wheels. Das hat mir nochmal einen echten Kraftschub gegeben. Bin im Brust / Schulterbereich jetzt deutlich muskulöser geworden.
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 276
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von VRanz46 »

Hy,
also ich mache Crossfit und das kann ich auch jeden nur wärmstens empfehlen der sich im Gym nicht motivieren kann oder auch nicht unbedingt laufen möchte.
Beim Crossfit machst du eine Vielzahl an Kraft- wie auch Bodyweightübungen und das sowohl auf Kraft und auf Ausdauer.

Was ich dann noch jeden empfehlen kann ich täglich 5-10 Minuten dehnen. Das wirkt oft Wunder.

lg Franz
Lg VRanz

2021
23-25.06 Rijeka - 30.06-02.07 Rijeka - 31.07-01.08 Slov - 04-06.08 Brno - 01-03.09 Pan
  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von mic04 »

Ich hab mir soeben mal wieder Bilder von meiner Körperposition angeschaut und dachte mir nur: Junge du musst beweglicher werden. Dass ich nicht mehr werde wie die Katze Marquez ist mir natürlich bewusst. :mrgreen:

Aber gibt es gute Dehnübungen fürs Motorradfahren? Was macht Ihr so? um den Oberkörper weiter nach unten zu bringen ohne Anstrengung. Das wäre das Ziel.
  • batou Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Dienstag 22. September 2015, 14:34
  • Wohnort: Hamburg

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von batou »

Soll jetzt nicht blöd klingen, aber den Oberkörper weiter runter? Also quasi nach vorne verbeugen klappt bei dir nicht?
Ist die Plauze im Weg oder was ist los? :mrgreen:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4797
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Fit halten und Ernährung !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Was schnell aussieht muss nicht schnell sein..
Ab 35 wirds eh schwierig mit der Flexibilität..
Antworten