Zum Inhalt

Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche, am 24.6.14, einen Kettensatz bestellt. Ich habe noch mit dem Verkäufer telefoniert, auch genau die Kette für mein Motorrad ausgesucht und bestellt. Bekomme habe ich sie erst heute spät nachmittags. Leider!

Diese Kette ist es, die ich bestellt habe.
Enuma Kettensatz Aprilia RSV 1000 Mille (98-04) & RSV R (03) mit Enuma-Quadra-X-Ringkette goldfarbig
[enu1236-17|1636-42|525-9-108RSV]

Auf der Rechnung, die dem Paket beilag, steht ebenfalls die 108 vor dem RSV.

Die Enuma habe ich gewählt, da die dieses Schraubnietschloss hat und dazu kein Spezialwerkzeug brauche. Das war mein Motiv diese Kette zu kaufen.

Leider ist die Kette um zwei Glieder zu kurz. Statt wie die alte mit 108 Gliedern (inkl. Schloss) ist die neue nur 106 Glieder lang. Im Namen vor dem RSV steht aber 108. Wird wahrscheinlich die Gliederanzahl sein. Die würde stimmen. Die Bestellung war also richtig, nur leider wurde mir eine 106er geschickt
Da ist ein Irrtum passiert, bei wem, weiß ich nicht. Ich möchte mir und dem Verkäufer mal keine Schuld geben, da das nichts bringt in der Situation.


Ich suche ganz pragmatisch nach einer Lösung, da ich mit dem Motorrad am !Freitag!, 4.7.14 auf die Rennstrecke fahren werde: Hafeneger in Oschersleben


Vielleicht hat jemand von euch eine Möglichkeit im Auge, die ich noch gar nicht in Erwägung gezogen habe:

1) Beim Louis in Lochau/Bodensee, eine Kette kaufen. Ob er eine Kette mit 525er Teilung lagernd hat? Das werde ich erst morgen erfahren.
2) Vernieten muss ich sie auch noch. Kann ich das auch in Oschersleben auf der Rennstrecke machen lassen. Geputzt, Ritzel, Kettenblatt, alles schon erledigt. Man müsste die Kette nur einfädeln und vernieten und spannen.
3) Die Kette beim Renndienst auf der Rennstrecke kaufen. Keine Ahnung, ob so etwas mitgeführt wird vom Händler.


Danke euch,
Oliver
Zuletzt geändert von ollli am Donnerstag 3. Juli 2014, 04:28, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Kette zu kurz, bald Training

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Hallo,

ruf doch einfach beim FIMA an, der macht den Renndienst beim Philipp, dann kannst alles Fragen und abklären.
Ach bevor du noch einen Fred aufmachst und nach der Tel vom Manni frägst :roll: :arrow:

Fischer Manfred
Richard-Wagner-Straße 9
84088 Neufahrn i. Ndb.

Telefon: + 49 8773 1669
Internetfax: 03212 1166999
Mobil : + 49 163 13 33 823
Mail : fischer676@web.de

So langsam habe auch ich das Gefühl dass du ohne Inet nicht selbstständig überlebensfähig bist.....
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

@Bastian
Danke!
Punkt 2, 3 zielten auf Fima ab (war mir schon bekannt).
Das gilt es abzuklären. Hoffe, dass da was möglich ist, wäre am unkompliziertesten.

Re: Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

Sicher das die Kette nicht passt?
Leg sie doch mal auf, ich meine mit Orginalübersetzung müsste 106 passen.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit 15/44 ein Kettenglied rausgenommen.

Gruß
Migo
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Hallo Migo

Ich habe ca. 1 Stunde lang gezählt ,die Ketten verglichen und die neue Kette eingefädelt. Es geht nicht.
Der Händler hat sicher auch die Absicht gehabt, mir eine 108er zu schicken ,da das so auch auf der Rechnung stand.
Die Alte habe ich ja noch, legte sie neben die Neue und da war auch zu erkennen, dass die Neue 2 Glieder kürzer ist.
Die Alte passte prima vom der Länge. Ich benötigte ca. das erste Drittel des Kettenspanners. Der Reifen streifte nicht und die Heizdecke ließ sich gut wickeln.
Ich habe hinten die Originalgröße und vorne ein 16er Ritzel. Daran habe ich beim Neukauf des Kettensatzes nichts geändert.
Etwas ungünstig halt, dass ich morgen schon in den Norden fahre.

Danke
Oliver
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

ist doch einfach,
hole dir 2 ketteschlosser und mach ein innenteil vom alte kette weg.
verniete oder schraube die ketteschloßer mit den einen teil.
so ergibt sich wieder ein ganzen kette.

und keine bedenken, dieser einen "alte" teil macht dir nicht alles kaput.

Bei den kettehersteller TSUBAKI wird ein kette auch aus den gleichen teilen gemacht.
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Migo#22 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit 15/44 ein Kettenglied rausgenommen.
und die Kette dann mit Draht zusammengerödelt ?

Wenn Fima nichts dabei hat, hol Kette und Vernietgerät von Louis und verniete in Oschersleben. Da ist sicher jemand der dir helfen kann. Vorsichtshalber ein 2. Kettenschloß mit einpacken.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Wenn du gar nichts findest dann schreib mich an, ich könnte dir sehr wahrscheinlich eine morgen früh bis 9 Uhr nach OSL liefern und auf Wunsch darfst du sie dann mit meiner Hilfe vernieten.
Da es aber etwa 100 km von mir bis nach OSL sind ist das nur eine Notlösung die ich dir anbieten kann, Spritgeld musst dann schon zahlen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • ypse11 Offline
  • Beiträge: 2723
  • Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 23:51
  • Wohnort: BW

Re: Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von ypse11 »

Lutze hat geschrieben:Wenn du gar nichts findest dann schreib mich an, ich könnte dir sehr wahrscheinlich eine morgen früh bis 9 Uhr nach OSL liefern und auf Wunsch darfst du sie dann mit meiner Hilfe vernieten.
Da es aber etwa 100 km von mir bis nach OSL sind ist das nur eine Notlösung die ich dir anbieten kann, Spritgeld musst dann schon zahlen.
das finde ich ein prima Angebot!

@olli

nimm das Angebot an, zahl dem hässlichen Lutze ein paar Euro für den Sprit und dann haste eine Kette und weisst auch noch, wie man sowas professionell vernietet.
Das erspart doch zukünftig bestimmt viele Fragefreds oder?
hast Du noch SEX oder fährst Du schon BMW?

Re: Kette spät und zu kurz geliefert, schnelle Lösung

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

Lutze hat geschrieben:
Migo#22 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit 15/44 ein Kettenglied rausgenommen.
und die Kette dann mit Draht zusammengerödelt ?.
Helf einem alten Mann mal auf die Sprünge. Ich verstehe die Frage nicht
Antworten