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Fahrwerk einstellen lassen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Re: Fahrwerk einstellen lassen

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Beitrag von R6-Pille »

gummistiefl hat geschrieben:[

Stimmst du den meinem Fazit zu?

Danke und Gruss Thomas
Stimme zu.
Ist ein interessanter Bereich.
Das Wilbers Buch steht in meinem Regal und den Inhalt kenne ich.
Ich wollte nur sagen, dass derartige Vorgaben einen Anhaltwert darstellen der je nach Fall auch abweichen kann.

Deine Werte hast du ja schon selber mit den Wilbers Vorgaben interpretiert.
Da kann dir niemand widersprechen.

Was erwartest du nun an Infos die dir weiterhelfen?
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Fahrwerk einstellen lassen

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Beitrag von gummistiefl »

Hoi Pille,

danke für das Feedback.

Ja eben genau das ist das Thema das es unterschiedlichste Vorgaben gibt.
Wenn ich von allen Vorgaben das min und das max nehme kommt ein Einstellbereich zusammen, da kann man fast nicht daneben liegen.

Ich werde jetzt in dem Fall mal die Federvorspannung vorne erhöhen, hinten etwas lösen, sollte ja der Gabel mehr Reserve geben und beim Ankern mehr Stabilität bringen.

Danke und Gruss Thomas
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Re: Fahrwerk einstellen lassen

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Beitrag von R6-Pille »

Deine SV ist für den Straßenbetrieb konstruiert.
Du entführst Sie auf die Piste.
Der Entwickler muss berücksichtigen dass im Straßenbetrieb hinten ein mutiger aufsteigt und mitfährt.
Daher ist die hintere Feder bei "Straßenbikes" tendenziell zu hart.
Vorn sind die Federn meist zu weich weil im Normalfall keiner auf der Straße so stark bremst wie auf der Piste.

Bei den heutigen Supersportlern ist die Federauslegung meist passender da hier keiner vom Werk auf echten Soziusbetrieb auslegt. Die Bikes werden auf der RS getestet und miteinander verglichen. Ein Sozius fährt da nicht mit.

Deine geplante Aktion wird nur bedingt eine Verbesserung bringen.
Du spannst vorne vor (weniger Durchschlagen beim Bremsen) und du senkst das Heck hinten ab.
Das muss keine Verbesserung in Summe bringen da sich die ganze Balance ändert.
Motorrad steht vorne höher und hinten tiefer…. das erzeugt ein anders Fahrverhalten und und...

Wenn du es ernst meinst sind vorne etwas härte Federn und hinten eine etwas weichere sicherlich die bessere Modifikation.
Vorspannen ändert nicht die Federhärte. Das wird leider oft angenommen und steht manchmal sogar ähnlich in Betriebsanleitungen.
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Beitrag von Wildsau »

gummistiefl hat geschrieben: Heck beim Anbremsen wird leicht und auch etwas Stabilität könnte nicht schaden.
Ist vollkommen normal.
Wenn du Vorne hart bremst, ist das Hinterrad entweder in der Luft, oder ganz kurz davor.
Ergo kann der Hinterreifen nur noch wenig Seitenführungskräfte übertragen, bzw. gar keine mehr.

Was hilft, wenn du es nicht, schon machst: :wink:
So weit wie möglich nach hinten setzen um mehr Gewicht aufs Heck zu bekommen.
Ebenfalls hilfreich: Eazi Gripp, Stomp Gripp, etc., und dann nur mit den Beinen am Tank abstützen.
Beim Bremsen die Arme locker lassen, und ca. im 90° Winkel halten.
Manche Leute stützen sich beim Bremsen über die Arme ab, und verkrampfen dabei die Arme.
Dadurch werden dann Unruhen von der Gabel aufs Heck übertragen.
Was zum Schlingern führen kann.

Zu deiner Abstimmung:
Willbers stimmt allgemein recht hart ab.
Deswegen hab ich das Federbein für meine SV vom Werk aus nur auf "sportlichen Landstraßen Einsatz" abstimmen lassen.
Ich würd an deiner Stelle hinten etwas Vorspannung rausnehmen.
Einfach mal ausprobieren. Kostet ja nix. ;)
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