gummistiefl hat geschrieben:
Heck beim Anbremsen wird leicht und auch etwas Stabilität könnte nicht schaden.
Ist vollkommen normal.
Wenn du Vorne hart bremst, ist das Hinterrad entweder in der Luft, oder ganz kurz davor.
Ergo kann der Hinterreifen nur noch wenig Seitenführungskräfte übertragen, bzw. gar keine mehr.
Was hilft, wenn du es nicht, schon machst:
So weit wie möglich nach hinten setzen um mehr Gewicht aufs Heck zu bekommen.
Ebenfalls hilfreich: Eazi Gripp, Stomp Gripp, etc., und dann nur mit den Beinen am Tank abstützen.
Beim Bremsen die Arme locker lassen, und ca. im 90° Winkel halten.
Manche Leute stützen sich beim Bremsen über die Arme ab, und verkrampfen dabei die Arme.
Dadurch werden dann Unruhen von der Gabel aufs Heck übertragen.
Was zum Schlingern führen kann.
Zu deiner Abstimmung:
Willbers stimmt allgemein recht hart ab.
Deswegen hab ich das Federbein für meine SV vom Werk aus nur auf "sportlichen Landstraßen Einsatz" abstimmen lassen.
Ich würd an deiner Stelle hinten etwas Vorspannung rausnehmen.
Einfach mal ausprobieren. Kostet ja nix.