Zum Inhalt

Fahrwerk einstellen lassen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Gut das du es sagst, dann werd ich meine ganzen Klamotten mal wiegen ;) Und tank halbvoll....

Ähm, dann muss man eigendlich auch das moped wiegen und wenn man leichtbau betreibt ist das ja auch wieder alles anders ?!
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

schinnerhannes hat geschrieben:
pat55 hat geschrieben:Da is wohl leider nix mit drüber schaun, grob einstellen und sooo mal fahren.

wer sagt denn sowas???
Ich hatte mir letztes Jahr eine GSXR 1000 gekauft. Das Fahrwerk war frisch revidiert u. für einen 120 kg - Menschen von GL-Suspension (der ja weiß was er macht!) aufgebaut u. eingestellt.
Ich - 83 kg - bin dann mit dem Motorrad gefahren nachdem ich sie auf Verdacht mal mit einer Grundeinstellung versehen habe - gefahren u. siehe da:
PERFEKT !!! Hat super gut funktioniert das Ganze da ich einen Tacken schneller gefahren bin u. somit mehr Druck in die Fuhre gebracht hab, bleibt alles so wie es ist :!: :!:
Wenns das so wie es ist perfekt ist, dann fährst du in O-leben unter 1:30... Glaub ich weniger. Ich frag mich echt, warum es denn überhaupt unterschiedliche Federraten gibt. Wahrscheinlich weils egal ist :alright:
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

pat55 hat geschrieben: Wenns das so wie es ist perfekt ist, dann fährst du in O-leben unter 1:30... Glaub ich weniger.

nee unter 1,20 min :haha:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

Von jemandem, der solche Erfolge gesammelt hat wie du, ...völlig unverständliche und meiner Meinung nach auch unqualifizierte Aussagen!
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

pat55 hat geschrieben:Von jemandem, der solche Erfolge gesammelt hat wie du, ...völlig unverständliche und meiner Meinung nach auch unqualifizierte Aussagen!

He - es geht doch einzig u. alleine darum daß der Langer22 zuerst mal mit dem Hobel fährt. Wenn die jetzige Fahrwerkskonfiguration nicht paßt kann er immer noch entscheiden was er macht.
In meinen Augen ist es absoluter Blödsinn von vorneherein 3 - 400 Euro zu investieren bevor man das vorhandene Material nicht gefahren ist.
In der Endurance-WM sind wir mit 4 Fahrern mit bis zu 25 kg unterschiedlichen Gewichten gefahren.... das hat auch letztendlich für alle gepaßt.
Oder denkste bei jedem Boxenstop wird eine andere Gabel u. ein anderes Federbein eingebaut. Da brauchste erst gar nichts anzufangen.
Noch ein Beispiel:
Habe in meiner S1000RR ein WILBERS-Federbein drin mit der meine Frau (65 kg mit Klamotten), ich (86 kg mit Klamotten) u. ich mit Sozia/Sozius (bis max. ca. 100 kg) gut zurecht kommt.
Verändere weder Druck- noch Zugstufe - lediglich die Federvorspannung mittels Hydraulik u. es funktioniert TOP.
Deshalb --- so meine Aussage --- ok?
Noch ein Beispiel:
habe früher von Herbert Kaufmann die Fahrwerksdaten gerne übernommen. Er wiegt ca. 25 kg weniger wie ich - hat aber immer gepaßt da der viel härter gefahren ist.... ok?
so - nun weiß ich nicht mehr wie ich meine Aussage noch begründen soll :roll: :!:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

Bloß weil DU das so handelst, heißt das noch lange nicht, dass das jemand anderes auch so kann!
Nehmen wir mal an, beim threadstarter handelt es sich um nicht so einen Vollprofi wie du, der mit solch differerierenden Fahrwerken umgehen kann. Dann liegt er in der nächsten Kurve mit Bodenwelle auf der schnauze , weil er das Fahrwerk nicht zum arbeiten bringt!
Wenn er das könnte was du so kannst, würde er hier nicht nachfragen!

...denke ich :roll:
  • Benutzeravatar
  • Bastian88 Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 17:38
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sauerland

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian88 »

und wenn man gar nicht wüsste was mit dem Fahrwerk überhaupt los ist,
würde man vielleicht einfach los fahren und wäre zufrieden... .

Wenn man etwas Übung hat merkt man dann schon was einem nicht passt oder besser sein könnte.
Da fällt man ja nicht gleich von der Mofa runter ;-)
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

Na dann hoffen wir mal, dass seine erste Ausfahrt nicht Fahrwerks technisch fürn :assshaking: ist und +-400€ Trainingsgebühr in den Sand gesetzt sind :roll:
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

@ pat

jetzt übertreib mal nicht ganz so maßlos.
Wenn es denn so wäre, müsste jeder der mit einem Moped Serienmäßig unterwegs ist in jeder Kurve auf der Schnauze liegen.
Außerdem, mich eingeschlossen, wie viele gibt es, die
1) überhaupt beim fahren eine Änderung von ein paar Klicks oder Ringen in der Vorspannung merken ?
2) Mit der Materie so gut vertraut sind um genau in die richtige Richtung bei Fahrwerksproblemen arbeiten ??

Da bräuchte kein Veranstalter einen Fahrwerksdienst mit zur RS nehmen, da diese das Ganze WE Däumchen drehen könnten.
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Fahrwerk einstellen lassen

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

Naja, ich weiß ja nicht, ne. Hier wird teilweise über schräubchen oder abspecken im Gramm-Bereich diskutiert und bei mirnix dirnix 25kg Differenz an der Grundabstimmung des Fahrwerks, paaahhhh, is doch net sooooo wild, neeeeiiiin,....

:axed:

I'm off
Antworten