Zum Inhalt

Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Langer Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 9. November 2010, 09:47
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

hmm, die schnelle rechts auf die Mercedes hat schon was, schade.....
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

Also ich brauche die Parabolika auch nicht. Ich denke sogar auch, dass die IDM Variante die "sicherere" Variante ist. Wobei mir der HHR eh nicht so viel gibt. Und sicher ist ja in unserem Sport ehr relativ.
Ob ich am HHR dieses Jahr dabei bin ist noch nicht klar. Wenn es aber die Variante mit Parabolika wäre, wäre ich auf keinen Fall dabei gewesen.
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Benutzeravatar
  • Philippo#22 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 12:48
  • Wohnort: Solingen
  • Kontaktdaten:

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Philippo#22 »

Ich denke es wird Zeit, dass sich nun mal der Veranstalter hierzu meldet!

Eigentlich äußern wir uns grundsätzlich nicht in diesem Forum, da sich die Teilnehmer Ihr eigenes Urteil bilden sollen und dies hauptsächlich eine Plattform für Motorradsportfreunde ist, wo wir uns raus halten wollen.

Dennoch gibt es leider hier auch Aussagen, die wir einfach so nicht stehen lassen können.
Zum ersten werden hier die Strecken teils verwechselt. Wir fahren NICHT die Kurzanbindung, wo man frontal auf eine Mauer zufährt, sondern wir fahren die GP- Strecke ohne Spitzkehre, sprich IDM-Variante. Bevor man sich ein Urteil erlaubt, sollte man diese Streckenvariante getestet haben.

Desweiteren erstaunt mich sehr, wie man das Thema Sicherheit hier behandelt. Wir sind nun mal Veranstalter, tragen eine hohe Verantwortung Euch gegenüber und versuchen, den gefährlichen Sport so sicher wie möglich zu gestalten. Es ist allgemein bekannt, dass auf der „großen“ Streckenvariante die schwersten Stürze zu verzeichnen sind, die leider teils tödlich endeten. Auch wir hatten im letzten Jahr einen bösen Unfall, der aber zum Glück glimpflich ausgegangen ist. @Moik: Ein See, oder Eisflächen waren zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden. Wer damals mit vor Ort war, müsste sich an meine Aussage erinnern „Wir fahren nächstes Jahr die Formel 1 Variante nicht mehr“. Nicht ohne Grund fährt die IDM die „Autostrecke“ nicht, da die Spitzkehre nach einer langen Vollgas-Linkskurve (Parabolika) viel zu gefährlich ist. Jeder der diese Strecke schon gefahren ist, kennt das Problem, dass man die Spitzkehre im 2. Gang fahren sollte, dennoch schlecht hinaus beschleunigen kann, weil diese Kurve einfach zu eng ist, fast jede Runde schlecht getroffen hat und der Gang zu untertourig ist. Ich glaube, ich kann für viele sprechen, die sich in der Spitzkehre befinden und ein mulmiges Gefühl haben, dass man abgeräumt werden könnte, weil sich ein Anderer verbremst hat. Andere Strecken, wie z.B. der Nürburgring haben auch Spitzkehren, die man aber auf Grund eines anderen Winkels deutlich runder fährt.

Nun zum Thema Geld:
Es ist schon sehr verwunderlich, dass behauptet wird, die IDM Variante sei günstiger als die Formel 1 Strecke. Sollte jemand andere Preise haben, so bitte ich um persönliche Mitteilung. Wer sich den Streckenplan mal genau anschaut, wird feststellen, dass man die Spitzkehre nicht anderweitig benutzen/vermieten kann. Die Streckenposten, die sich in der engen Kurve befunden haben, werden nun auf dem neuen Streckenstück umpositioniert. Aus diesem Grund ist die Strecke genauso kostenintensiv. Für alle Kritiker ist jetzt noch zu erwähnen, dass auf dieser Variante weniger Teilnehmer zugelassen werden.

Nun kann sich jetzt wieder jeder sein eigenes Urteil bilden. Grundsätzlich sind wir gerne bereit, Fragen persönlich zu beantworten. Hierzu möchten wir Euch jedoch bitten, uns direkt per E-Mail oder Telefon anzusprechen.

Telefon: 0212-22 15 003
info@hafeneger-renntrainings.de

Euer Philipp
http://www.hafeneger-renntrainings.de
Fahrspass mit Profis für jedermann!
Die Motorradtrainings mit Lerneffekt !
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Philippo#22 hat geschrieben:Ich denke es wird Zeit, dass sich nun mal der Veranstalter hierzu meldet!

Eigentlich äußern wir uns grundsätzlich nicht in diesem Forum...
Warum nicht? Sachliche Informationen, evtl. schon im Vorfeld, vermeiden eine Menge unnützer Spekulationen.
Ich würde hier gerne öfter von Veranstaltern lesen, wenn es keine Werbung in eigener Sache ist.
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Sehe ich auch so, das würde viele Unklarheiten im Kern beseitigen, gerade in Foren wird viel erzählt und auch viel geglaubt, auch negatives.

Foren sind verdammt mächtig, scheinbar ist das bei vielen Firmen und Veranstaltern noch nicht wirklich angekommen.

Ich finde es gut das nicht mehr die GP Strecke gefahren wird, ich mag sie nicht besonders, nicht nur wegen dem Sturz.


MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • The Wall Offline
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:05
  • Motorrad: Zx6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Minden

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von The Wall »

Danke Philipp :icon_thumleft
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16303
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Klasse Philipp !!!

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

Philippo#22 hat geschrieben: Ich glaube, ich kann für viele sprechen, die sich in der Spitzkehre befinden und ein mulmiges Gefühl haben, dass man abgeräumt werden könnte, weil sich ein Anderer verbremst hat.
Entschuldigung, aber das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Auch am NBR vor der Schikane oder Haug-Haken, oder Barcelona Ende SZ ist man für gewöhnlich recht schnell und muss abbremsen. Auf Strecken wie Zolder oder Zandvoort will ich gar nicht näher eingehen. (kleine bis gar nicht vorhandene Auslaufzonen)
Und mal klugscheissen, vor jeder Kurve die man anbremsen muss kann man den Bremspunkt verpassen.

Sicherheit ist eine ganz feine Sache, es ist lobenswert alles sicherer machen zu wollen. Aber man kann es auch übertreiben, und 100 % sicher geht nur wenn man gar nicht fährt.
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Deutliche Worte von Philipp, auch zum Thema Kosten, da kann
jetzt jeder draus machen was er will.

@Migo: Ob man u.a. Strecken wie Zolder oder Zandvoort als Vergleich
bemühen muss... :roll:
# 566 - im Ruhestand

Re: Hafeneger 2014 "nur" IDM variante HHR

Kontaktdaten:

Beitrag von deleted user 5 »

der-bramfelder hat geschrieben:
@Migo: Ob man u.a. Strecken wie Zolder oder Zandvoort als Vergleich
bemühen muss... :roll:
In Bezug auf allgemeine Sicherheit , ja.
In Bezug auf die Parabolica waren die anderen Beispiele gemeint.

Jeder soll es sehen wie er will, ich persönlich finde es übertrieben sie als so gefährlich darzustellen das man sie nicht mehr fahren soll, denn dann müsste man jede Menge andere Strecken bzw Streckenpassagen auch nicht mehr fahren.

Ist aber wie immer nur meine subjektive Meinung.
Antworten