Zum Inhalt

Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Proffes Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:00
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Proffes »

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir im Frühjahr 2014 einen Vivaro oder Trafic zulegen. Preislage bis ca. 7000 Euro.

Habt Ihr Informationen zu technischen Fehlern oder Auffälligkeiten der oben genannten Modelle. Sehr dankbar wäre ich auch zu Ino´s im Bereich Motor und Getriebe.

Ich würde den 2,5er Diesel mit 135 PS bevorzugen. Oder ist der 1,9er mit 101 auch ausreichend?? Wir sind meist zu Zweit unterwegs inkl. 2 Motorräder und den Kram für´s Wochenende an der Strecke oder im Urlaub. Es kann auch passieren, dass mal ein Anhänger gezogen werden muss, maximal ein 1,3 Tonner.

Ich finde auch manchmal Angebote mit Automatikgetriebe, gibt es dazu Erfahrungen (Standhaft? Langlebig?). Schalter ist kein Problem. Der Vivaro/Trafic soll während der Saison unser PKW ersetzen. Wäre auch für Informationen aus dem Alltag dankbar.

Hoffe Ihr tobt euch aus und gebt mir die erhoften Info´s.

Grüße aus dem Hamburger Raum
Proffes

PS: SuFu habe ich genutzt, jedoch nur allgemeine Treads gefunden - wo passt was und wie wieviel rein.
GMM 750 is the Best :rockout3:
  • pat55 Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 13. August 2013, 14:07
  • Motorrad: GSX-R 1100R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben/Schleiz
  • Wohnort: Unterfranken

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von pat55 »

Hi Proffes!

Ich habe den Traffic mit genau Deinem beschriebenen Einsatzzweck jahrelang genutzt. D.h., unter der Woche als "normales" Auto, und sonst als Renntransporter. 1,9l Kasten L1H1, 101PS, war mir damals ausreichend, ist ein guter Kompromiss gewesen. Verbrauch lag bei 8,5l/100km, vom Grunde auf ist er ordentlich gelaufen. Probleme hatte ich mit den Einspritzdüsen und deren Geber-Elektrik (OT/Einspritz-zeitpunkt/LMM...) und das hat Geld gekostet.
Ansonsten war ich zufrieden mit dem Teil!
Was würde ich heute anders machen: Ich würde niemehr einen Kasten zulegen, sonder einen Kombi. Andere Dämmung der kompletten Karosse (wäre für mich, neben dem letzten Punkt, das Hauptargument wg. mal drinnen pennen), andere Primär-Übersetzung , andere Fahrwerkskomponenten und, im Gebraucht-Fzg-Bereich hast du eher ne Chance auf eine Kiste, die vielleicht nicht ganz so geschunden wurde als ein Kastenwagen!

Lg Patrick
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

wir haben einen leasing-rückläufer, 3 jahre alt, 74kw gekauft. also quasi alles an service gemacht, was gemacht werden musste. letztes we haben wir die 170tkm vollgemacht. bisher keine großen überraschungen erlebt, normale verschleißteile die halt mit der zeit kommen. der gute geht einmal im jahr in die werkstatt und wird durchgecheckt. einzig bissl doof ist, dass der intervall-wischer nicht mehr funktioniert. sitzt im wischermotor und mag nicht mehr. aber ok. darauf verzichten wir, brauch man eh kaum. und die kontakte der hinteren beleuchtung muss man manchmal wieder zurecht biegen. ansonsten daumen hoch.

verbrauch vollgeladen: 7,5l auf 100km
verbrauch vollgeladen mit 750kg kofferanhänger: 8,5l auf 100km

an manchen bergen wäre etwas mehr power wünschenswert. aber bei teilweise 800km anreise, kommt es auf 5 min mehr oder weniger eh nicht an.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Wir haben seit 3 Jahren einen. Neu gekauft. Qualitativ von der Verarbeitung
ist es eben kein VW oder Daimler, kostet dafür aber auch entsprechend weniger.
Der Radio-Empfang ist nicht zufriedenstellend. Der Händler hat das überprüft
und meint es wäre alles okay.... Ständiges Rauschen gehört also wohl dazu.

Wir haben das Automaticgetriebe. Ich habe mehrfach gehört, das man die Finger davon lassen sollte.
Unser Händler hat nur einen weiteren davon verkauft, der Käufer ist fürchterlich unglücklich.
Wir haben aber keine Probleme damit gehabt.
Allerdings sind die Schaltvorgänge an sich ziemlich ruppelig.
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

Der Schaltautomat hat eine Lebensdauer von 90.000 bis 120.000 km.
Im Bekanntenkreis starben die Automaten beim Vivaro fast alle in diesem Bereich.
Mein damaliger Vivaro hatte es auch... das Getriebe musste komplett getauscht werden.
Der Schalter scheint beim Vivaro die bessere Wahl zu sein.

Ansonsten kann ich über den Vivaro nichts schlechtes sagen.
Hatte den 146 PS Motor, der ging ganz gut.
Der aktuelle 2.0 / 115 PS Diesel soll aber auch ein guter Motor sein.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Achja, wir haben auch den 145 PS Motor.
Der geht wirklich gut. 101 dürften zu wenig sein wenn voll beladen.

Unser hat jetzt 80.000 weg :shock: :shock:
1 Jahr muss er noch halten...
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Der 115 PS Motor ist eigentlich ideal, läuft auch vollbeladen auf der Autobahn problemlos 150-160 km/h, der 2,5L hat da kaum Vorteile.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

marvin hat geschrieben:Der 115 PS Motor ist eigentlich ideal, läuft auch vollbeladen auf der Autobahn problemlos 150-160 km/h, der 2,5L hat da kaum Vorteile.
Doch der läuft 200 beladen ;-)
Also wenn das mal kein Vorteil ist....
  • Benutzeravatar
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Beiträge: 1583
  • Registriert: Freitag 30. November 2007, 18:30
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von lenkungsdaempfer »

Letztens beim MX sprach uns ein Vivaro-Besitzer an und fragte nach einem Kumpel seinem Hyundai H1. Er erzählte was von so alle 30tkm Dreieckslenker beim Vivaro wechseln (Buchsen laufend ausgeschlagen, es gibt kein Zubehörteil :roll: ).
Gruß von #132
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: Frage an die Vivaro und Trafic Fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Ich hab jetzt den dritten Trafic (Leasing), jeweils in 3 Jahren rund 60tkm, keine Probleme.
27.-29.03.2018: Lédenon
Antworten