Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Richi85 Offline
- Beiträge: 34
- Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 16:27
- Motorrad: GSX-R 600
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
- Wohnort: Tirol
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
Gibt es bei den stehenden Starts eigentlich auch Varianten wo nicht in Reihe gestartet wird sondern z.B. Trapezförmig oder Ähnliches um das Auffahren zu verhindern (immer etwas versetzt zum Vordermann)?
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16321
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
ÄÄÄÄÄääähhh, das ist doch immer so. V.a. bei 3er Reihen.Richi85 hat geschrieben:Gibt es bei den stehenden Starts eigentlich auch Varianten wo nicht in Reihe gestartet wird sondern z.B. Trapezförmig oder Ähnliches um das Auffahren zu verhindern (immer etwas versetzt zum Vordermann)?
- Chris Offline
- Site Admin
- Beiträge: 16321
- Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Chiemgau
- Kontaktdaten:
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
Ich kann nur für Veranstaltungen sprechen bei denen ich dabei war, und da gab es mit der alten Variante nie einen Startunfall.Tead hat geschrieben:Ich wollte es gerade schreiben. Als ob der stehende Start in Most, gerade mit Anfängern, besser wäre als fliegend.
War der Start früher ohne Schikane eigentlich weniger problematisch in Most?
Aber so ne richtige Lösung hab ich auch nicht, außer dass die Ecke halt schon verdammt langsam ist. Aber Salzburgring, Nürburgring, Misano und sicher auch Weitere, sind auch nicht viel besser.
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
Und jeder weiß ja, dass es da ums Eck geht.Chris hat geschrieben:Ich kann nur für Veranstaltungen sprechen bei denen ich dabei war, und da gab es mit der alten Variante nie einen Startunfall.Tead hat geschrieben:Ich wollte es gerade schreiben. Als ob der stehende Start in Most, gerade mit Anfängern, besser wäre als fliegend.
War der Start früher ohne Schikane eigentlich weniger problematisch in Most?
Aber so ne richtige Lösung hab ich auch nicht, außer dass die Ecke halt schon verdammt langsam ist. Aber Salzburgring, Nürburgring, Misano und sicher auch Weitere, sind auch nicht viel besser.
Schlimmer ist ja, wenn einer nicht wegkommt und der Rest hintenreinfährt.
Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
- R6-Pille Offline
- Beiträge: 1061
- Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
- Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
Habe auch für stehend mit 3 in einer Reihe abgestimmt.
Gehört für ein Rennen für mich einfach dazu obwohl ich weiß dass es von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen deutlich gefährlicher ist. Man darf halt in dieser Phase nicht rumpennen. Rennen fahren ist nun mal kein Kindergeburtstag.
Warum ist der stehende Start so viel gefährlicher?
Es liegt vorrangig an den sehr hohen Geschwindigkeitsunterschieden sofern einer seinen Hobel abwürgt.
Unsere Bikes erreichen nach weniger als 50zig Metern 100 km/h.
50zig Meter sind keine 5 Startreihen.
Für 50 km/h werden nur rund 15 Meter benötigt.
Beim fliegenden Start ist die "Bikedichte" kleiner und keiner kann seinen Ofen abwürgen.
Gehört für ein Rennen für mich einfach dazu obwohl ich weiß dass es von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen deutlich gefährlicher ist. Man darf halt in dieser Phase nicht rumpennen. Rennen fahren ist nun mal kein Kindergeburtstag.
Warum ist der stehende Start so viel gefährlicher?
Es liegt vorrangig an den sehr hohen Geschwindigkeitsunterschieden sofern einer seinen Hobel abwürgt.
Unsere Bikes erreichen nach weniger als 50zig Metern 100 km/h.
50zig Meter sind keine 5 Startreihen.
Für 50 km/h werden nur rund 15 Meter benötigt.
Beim fliegenden Start ist die "Bikedichte" kleiner und keiner kann seinen Ofen abwürgen.
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
eigentlich hab ich in der alten schikane nie unfälle erlebt. jedoch gab es im laufenden rennen in der darauf folgenden schnellen links probleme
jetzt scheppert es halt langsamer und früher. am start eben auch noch wesentlich häufiger
jetzt scheppert es halt langsamer und früher. am start eben auch noch wesentlich häufiger
#271
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
Wenn die Ampel an geht und das eigene Motorrad aus, werden das ziemlich zähe Sekunden.
Für mich gibt es keinen stehenden Start mehr. Dafür sind die Rennen für mein Leben zu unbedeutend.
Für mich gibt es keinen stehenden Start mehr. Dafür sind die Rennen für mein Leben zu unbedeutend.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
- R.I.P. steirair Offline
- Beiträge: 6617
- Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Pannonia
- Wohnort: Gössendorf bei Graz
- Kontaktdaten:
Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)
Kontaktdaten:
Mir ist einmal in der zweiten Reihe passiert das ich keinen Gang eingelegt habe.Stonie hat geschrieben:Wenn die Ampel an geht und das eigene Motorrad aus, werden das ziemlich zähe Sekunden.
Für mich gibt es keinen stehenden Start mehr. Dafür sind die Rennen für mein Leben zu unbedeutend.
Die drei Sekunden bemerken, schrecken, Kopf einziehen, Gang rein und los waren gefühlte Ewigkeiten
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/