Zum Inhalt

Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Welche Art Rennstart würdest Du bevorzugen?

  • Stehender Start - 4 Fahrer pro Startreihe
  • 81
  • 16%
  • Stehender Start - 3 Fahrer pro Startreihe
  • 301
  • 60%
  • Fliegender Start - Hinter Pace Car/Bike
  • 72
  • 14%
  • Fliegender Start - Führender bestimmt das Tempo
  • 44
  • 9%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 498

  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

henne39 hat geschrieben: ja da bleibt dir in Italien ja nix anderes übrig, als Fliegender Start....
Und bei Jura-Racing/Pezibär, wird das immer so gehand habt das nicht der gewinnt der als erster im Ziel ist, sondern der mit der schnellsten Gesamtzeit....!!!
Nein!
Ist nicht mehr so!
Es zählt der Zieleinlauf und nicht die Gesamtzeit.
Da kommt doch nur Blödsinn raus und es gibt immer großes Rätselraten während des Rennens
und beim Zieleinlauf wenn selbst der Fahrer nicht mehr weiß welche Platzierung man hat.

Nach was soll man sich da richten?? Außerdem animiert das auch zum Hinterherfahren und bringt
u.U. weniger Überholmanöver .... hat ja weiter vorne schon jemand beschrieben.
Und die Leute die zuschauen (auch wenns leider nicht die Menge eines Fußballstadion ist),
können auch nicht abschätzen wer denn nun tatsächlich in Führung liegt!

Wie gut das Ganze funktioniert hängt sehr viel vom Führenden bzw. vom Pacemaker
in der Einführungsrunde ab.


gruß gixxn
  • henne39 Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:37
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka
  • Wohnort: 96231

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von henne39 »

Der schnellste sollte doch gewinnen,oder??

Also muss der Siegen, der die kürzeste Gesamtzeit hat.... Mir is schon klar, dass man da beim Zieleinlauf noch nicht genau weiß wer gewonnen hat, zweiter oder sonst irgendwas ist!!!

Gefallen tun mir auch ganz traditionelle Rennen mit stehendem Start, und dem als Sieger der als erster abgwunken wird....

Allerdings finde ich es bei Rennen mit fliegendem Start deutlich besser, wen die Gesamtzeit gewertet wird als der Zieleinlauf!!!!!! Weil so interessiert nur wer der schnellste zum Beispiel auf 7 Runden war!!! Klar, jeder fährt dann sozusagen sein eigenes Rennen, aber so ist´s einfach am fairsten, bin ich zumindest der Meinung...

Grüßla Henné#39
CUP SIEGER FR-CHALLENGE 2017 + 2018 :D
SBK 750

FR-Challenge 2019 Platz 3 SBK 1000

http://www.dippold-racing.de
http://www.kasi-racing.de

Henne#39
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Das ist dann ja aber auch kein Rennen im herkömmlichen Sinn. Derjenige, der zuerst abgewunken wird, gewinnt das Rennen. Ansonsten kannst du gleich so eine Superpole fahren, denn wenn es nur um die schnellste Zeit geht, brauchen auch nicht alle gleichzeitig zu fahren.
Und wer dann rumjammert, bei nem fliegenden Start zieht sich alles auseinander und er hat keine Chance mehr zu gewinnen, soll sich einfach besser qualifizieren, ich sage mal für die ersten 2 Startreihen besteht die Chance auf Sieg trotzdem.
Und die die hintendran in der Startaufstellung stehen, hätten eh nicht gewonnen ;-)
  • henne39 Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 10:37
  • Motorrad: Suzuki GSX R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Most, Rijeka
  • Wohnort: 96231

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von henne39 »

ps#23 hat geschrieben:Das ist dann ja aber auch kein Rennen im herkömmlichen Sinn. Derjenige, der zuerst abgewunken wird, gewinnt das Rennen. Ansonsten kannst du gleich so eine Superpole fahren, denn wenn es nur um die schnellste Zeit geht, brauchen auch nicht alle gleichzeitig zu fahren.
Und wer dann rumjammert, bei nem fliegenden Start zieht sich alles auseinander und er hat keine Chance mehr zu gewinnen, soll sich einfach besser qualifizieren, ich sage mal für die ersten 2 Startreihen besteht die Chance auf Sieg trotzdem.
Und die die hintendran in der Startaufstellung stehen, hätten eh nicht gewonnen ;-)
naja ganz so seh ich es nicht, es geht ja nicht um die schnellste Rundenzeit, sondern sinngemäß um die schnellste Gesamtzeit!!

und ne Superpole geht ja nur nach einer schnell gefahrener Runde!!!!
CUP SIEGER FR-CHALLENGE 2017 + 2018 :D
SBK 750

FR-Challenge 2019 Platz 3 SBK 1000

http://www.dippold-racing.de
http://www.kasi-racing.de

Henne#39
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4798
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Leute denen das Ganze zu gefährlich ist sollten einfach keine Rennen fahren und fertig.
Ich bin klar fuer Risikominimierung aber es geht mir doch zu weit das Ganze.
Stehender Start mit 3 Fahrern ist glaub ich der beste Kompromiss.
Wer jedem Risiko aus dem Weg gehen möchte sollte Rennen meiden.. Aber Mist da sind ja dann wieder die 600 vs 1000er Probleme... Und das alltäglich Linienschneiden nach dem Ueberholen... Und DB-Limits .. Und... Und..
Ich glaub ich sammle lieber Briefmarken
  • Benutzeravatar
  • beast666 Offline
  • Beiträge: 1568
  • Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 09:07
  • Motorrad: Hochsitz KTM 990 SD
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Waldkraiburg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von beast666 »

Das ganze regeln doch sowieso die Anbieter oder die Rennstreckenbetreiber. Wem das Angebot nicht gefällt muss halt dann wechseln. Ich bin schon alles gefahren, geht alles 8) Am geilsten finde ich immer noch den stehenden Start, aber verkacken tu ich eh alle :lol: . Man kanns halt nie allen recht machen, hauptsache Rennen fahren und schöne Zweikämpfe haben. :mrgreen:
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

luxgixxer hat geschrieben:Leute denen das Ganze zu gefährlich ist sollten einfach keine Rennen fahren und fertig.
Ich bin klar fuer Risikominimierung aber es geht mir doch zu weit das Ganze.
Stehender Start mit 3 Fahrern ist glaub ich der beste Kompromiss.
Wer jedem Risiko aus dem Weg gehen möchte sollte Rennen meiden.. Aber Mist da sind ja dann wieder die 600 vs 1000er Probleme... Und das alltäglich Linienschneiden nach dem Ueberholen... Und DB-Limits .. Und... Und..
Ich glaub ich sammle lieber Briefmarken
Zwischen Schwarz und Bunt ist aber noch ein Haufen Platz.
Es gibt Leute, die wollen Rennen fahren, aber keinen stehenden Start.
Es gibt Veranstalter, die möchten, dass diese Kunde auch Rennen fahren.
Es gibt Rennstreckenbetreiber, die keine stehenden Starts mehr dulden, aber einen fliegenden Start ok finden.
Es gibt Gesetze, die lizenzfreie Rennen mit stehenden Starts verbieten, aber bei fliegenden Starts kein Problem haben.
Undsoweiter...

Im Grunde genommen entstand der fliegende Start aus einer Not heraus.
Strecken in Italien und Spanien sahen sich auf einmal mit einer neuen Gesetzeslage konfrontiert.
Das Schlupfloch hieß fliegender Start.
Später haben Fahrer und Veranstalter festgestellt, dass so ein fliegender Start andere Vorteile und andere Nachteile hat, als ein stehender. In Summe fand man heraus, dass es eigentlich egal ist.
Wenn ein Vordermann beim fliegenden Start pennt, dann ist es das Gleiche, wie wenn beim stehenden Start einer direkt vor einem nicht ordentlich wegkommt und man das Gas zudrehen muss.
Im Prinzip also egal...

Tatsächlich ist ein fliegender Start sicherer als ein stehender, weil es weniger Risikofaktoren gibt.
Dies hat sich aus den 10 Jahren Erfahrung ergeben, die die Veranstalter mit fliegenden Starts haben.
Das heißt nicht, dass es bei einem fliegenden Start keine Unfälle geben kann... es ist immer noch Motorsport.
Aber je öfter die Fahrer fliegend starten, umso mehr Übung bekommen sie darin.
Das kann man gut bei Serien erkennen, die das schon länger machen.
Hier wissen die teilnehmenden Fahrer ganz genau, was sie wann zu tun haben.

Der Rest ist persönliches Gefühl.
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

@Prinzessin Horst:

Der Gedanke dass man beim stehenden Start evtl das Gas zumachen muss weil der Vordermann nicht gescheit wegkommt ist falsch.

Ursprünglich haben wir uns über dem Gau unterhalten, also dass einer stehen bleibt etc.

Da hat der fliegende einfach seinen Vorteil. Rein aus dem Sicherheitsaspekt betrachtet.

Ich bin für stehenden Start. Klar is sau gefährlich, aber ich fahr weg wie an der Ampel (also natürlich zügiger) aber so dass ich weiß, dass die Karre nicht abreckt. Klar verlier ich Plätze, aber ob ich jetzt als 10. oder also 13. ins Ziel komm ist mir egal.

WENN es natürlich um die vorderen Plätze geht dann sieht die Sache selbstverständlich anders aus.




600ccm panty dropping sex appeal
  • Benutzeravatar
  • Andreascook Offline
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 23:47
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Barcelona & Mugello
  • Wohnort: Beverly Dietzenbach

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreascook »

Prinzessin Horst hat geschrieben: Tatsächlich ist ein fliegender Start sicherer als ein stehender, weil es weniger Risikofaktoren gibt.
Dies hat sich aus den 10 Jahren Erfahrung ergeben, die die Veranstalter mit fliegenden Starts haben.
Das heißt nicht, dass es bei einem fliegenden Start keine Unfälle geben kann... es ist immer noch Motorsport.
Aber je öfter die Fahrer fliegend starten, umso mehr Übung bekommen sie darin.
Das kann man gut bei Serien erkennen, die das schon länger machen.
Hier wissen die teilnehmenden Fahrer ganz genau, was sie wann zu tun haben.

Der Rest ist persönliches Gefühl.
So ist es! Aber so ist es bei dem stehenden Start auch !
Aber wenn ich halbwegs motiviert eine Meisterschaft fahre, dann geht einfach um einen fliegenden Start nichts drumherum. Für Fahrer die ab und zu mal ein Rennen fahren, ist es wirklich egal ob die einen fliegenden Start haben oder einen stehenden. Zum Glück kann man ja hier noch die Veranstaltung wählen !

Aber das Argument: auch beim fliegenden Start kann man gewinnen oder verlieren sehe ich nicht so.
Wenn beim fliegenden Start der zweite schon 50 Meter Luft lässt, reproduziert sich das nach hinten raus. Toll wenn der dritte aber die gleiche Rundenzeit fährt - oder der 4/5/6 ?! !
Deswegen, drei Starter pro Reihe finde ich das Mittel zum Zweck.
Und eine Restgefahr lässt sich so oder so nicht ausschliessen.
Wenn einer das Riskio nicht gehen möchte, steht die Wahl ja frei zu einer anderen Veranstaltung zu gehen.
Sind ja alle ALT genug (sollte mam meinen)
  • Prinzessin Horst Offline
  • Beiträge: 3942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:51
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Stehender Start vs. Fliegender Start (ABSTIMMUNG)

Kontaktdaten:

Beitrag von Prinzessin Horst »

gixxersixxa hat geschrieben: Der Gedanke dass man beim stehenden Start evtl das Gas zumachen muss weil der Vordermann nicht gescheit wegkommt ist falsch.
Begründung?
Antworten