Zum Inhalt

Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • ph4n7oM Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:54
  • Motorrad: Ducati Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von ph4n7oM »

Also die hier genannte LVM bietet mir keine reine Teilkasko an. Mein alter Versicherer, die HUK auch nicht.
Selbst das angemeldete Motorrad ist bei denen nicht gegen Diebstahl auf der Rennstrecke versichert, da es sich um einen nicht öffentlichen Bereich handelt. Muss ich nicht verstehen, da für mich das Risiko mitten auf der Straße oder vorm Café größer wäre, aber nun gut.
Ich bleib weiter auf der Suche...
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Das ist echt verwunderlich. Warum sollte der Diebstahlschutz für nicht öffentliche Bereiche ausgeschlossen sein? In den AGBs findet man nichts davon.

Das wäre ja jede Garage dann. Oder jede Einfahrt, wenn ich jemanden besuche. Oder Tiefgarage von einem Hotel im Urlaub. :bang:
  • Benutzeravatar
  • zx10ninja Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 26. April 2015, 19:28
  • Motorrad: ZX10r 2017 KRT
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Reifnitz am Wörthersee

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10ninja »

Veilseid hat geschrieben:Danke Super Info- dann werde ich die mal anschreiben, in Österreich ist es schlicht unmöglich eine Versicherung zu finden, die das macht.
Hast PN
....Du sollst entweder Gas geben oder bremsen, aber niemals sollst du rollen....
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Hallo,

ich hole das Thema mal wieder vor, da ich gerade vor der gleichen Frage stehe.

Bei mir handelt es sich um ein neues Motorrad, welches derzeit noch zulassungsfähig wäre. Also käme die Option "Haftpflicht/Teilkasko" in Frage. Ich müsste dann mit der Versicherung allerdings folgende Frage klären:

1.) Muss die Dauer der Zulassung (Saison) die gesamte Zeitspanne umfassen, in der ich auf Rennstrecke unterwegs bin? Also bspw. März - April?

2.) Zahlen die, wenn außerhalb der Saison die Maschine aus der Garage geklaut wird?

Die Idee "Transportversicherung" habe ich mal aufgegriffen und die Mannheimer Versicherung angeschrieben.

LG
Tobias
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

1.) Nein

2.) Ja
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von T.J. »

Hi Sascha und danke,

eine Frage fiel mir jetzt gerade noch ein - angenommen, ich versichere sie nur für März/April (wegen Kosten). Was passiert dann, wenn sie mir blöderweise im Mai aus meinem Transporter geklaut wird, der gerade auf der Autobahnraststätte steht? :?
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Da wir gerade von dem Thema betroffen sind, Versicherungen in diesem Falle die LVM wollte nicht zahlen weil das Moped zum Schadenszeitpunkt nicht StVO konform war. Es bzw die Maschinen waren Teil bzw Vollkasko versichert aber mit Rennverkleidung ohne Spiegel, Blinker, Beleuchtung Nummernschild usw. Fragt mal bei euren Versicherungen nach, oder besser ,lasst es euch schriftlich geben das eure Maschinen im Renntrim auch gegen Diebstahl und Brand versichert sind.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Vielen Dank für den Hinweis,

ich wollte bald genau deswegen zur Zulassung stiefeln. Vielleicht kann ich mir das sparen. Schön wäre, wenn nicht...

Und PS: blöde Kacke, wenn der Brandschaden nicht ersetzt wird. Heißt wohl, dass man immer ein paar Spiegel, nen Scheinwerfer und ein Nummernschild daneben in die Garage legen sollte :banging:
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Sordo hat geschrieben:Da wir gerade von dem Thema betroffen sind, Versicherungen in diesem Falle die LVM wollte nicht zahlen weil das Moped zum Schadenszeitpunkt nicht StVO konform war. Es bzw die Maschinen waren Teil bzw Vollkasko versichert aber mit Rennverkleidung ohne Spiegel, Blinker, Beleuchtung Nummernschild usw. Fragt mal bei euren Versicherungen nach, oder besser ,lasst es euch schriftlich geben das eure Maschinen im Renntrim auch gegen Diebstahl und Brand versichert sind.
Das hört sich stark nach einer Zahlungs-Ausrede an. In so einem Fall würde ich diese Frage mal von einem Anwalt prüfen lassen, weil:

Wenn ich an meinem Moped in meiner Garage schraube und dafür die Verkleidung abbaue, weil ich Ölwechsel, Ventile einstelle oder sonst was baue, wäre die Maschine nach dieser Auslegung nicht versichert.

Nur mal so: Ich baue die Spiegel ab, fahre zu Tante Louise um mir passende neue zu holen... und just in der Zeit räumt einer aus. --> Pech gehabt, nicht versichert?

Das würde mich sehr überraschen.

(Du hast oben geschrieben "wollte nicht zahlen", hat die LVM denn am Ende gezahlt?)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Diebstahl Versicherung Rennstreckenmotorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

T.J. hat geschrieben:Hi Sascha und danke,

eine Frage fiel mir jetzt gerade noch ein - angenommen, ich versichere sie nur für März/April (wegen Kosten). Was passiert dann, wenn sie mir blöderweise im Mai aus meinem Transporter geklaut wird, der gerade auf der Autobahnraststätte steht? :?
Würde die Versicherung mal fragen aber da es nicht "im Betrieb" geschehen ist, dürfte das über die Teilkasko nicht versichert sein.
Wenn dein Motorrad neben dem Transporter steht dann schon.
Also immer wichtig genau zu beschreiben wie das passiert ist.
Antworten