Zum Inhalt

Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

@snoopy: Deine Signatur bringt's auf den Punkt :mrgreen:

Gruß Sven :D
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Mr.Kleen hat geschrieben:Moin Racer ...

Ne Spass bei Seite. Ich hab für mich beschlossen,auf Zeiten zu scheissen. Mir isses egal ob ich 5 Sekunden länger brauche wie die andern. Habe auch kein Transponder am Bike. Ich fahre nur so das es riesen Spass macht,ich aber noch ein Reservepolster habe. Es Gas also nicht bis zur letzte Rille aufhalten.Einfach ein Tick früher Gas rausnehmen. Nicht voll ans Gas in voller Schräglage. Minimiert die Highsidergefahr imens.

Da ich persönlich im Mittelfeld rumschwimme,geht es für mich so wie die meisten anderen nur um die goldene Ananas. Also um absolut nichts.

Und wenn ich an letzte Woche Rijeka denke ... wo so Vollpfosten ihre Panigale gleich am ersten Tag ins Kiesbett werfen. Wie doof kann man den sein ??? Lass es doch locker angehn. Oder der Kolege Bernhard mit seiner Gixxer . Ja klar 1:36er Zeiten in Asphalt gebrannt. Wenn intr. ??? Suzi is erst ma Schrott. Bernhard hat Schmerzen.

Ich kann nur jedem Hobbyracer raten,der um nichts fährt ... überall die Spitzen rausnehmen,und die Unfallgefahr is um ein vielfaches geringer. Und genau desswegen bin ich auch wie von allen anderen Trainings unfallfrei von Rijeka zurückgekommen. Und auch weiterhin werden mir Topzeiten völlig wurscht sein. Nur der Spass und tolle Gemeinschaft unter den Fahren zählt für mich. Freue mich jetzt schon wieder bekannte Gesichter am 24.5 am NBR zu treffen.
dacht von mir auch immer, ich nehm immer alles locker, zeiten sind mir rel. wurscht, sicher muss es sein :roll:
bin ja auch schon länger dabei und weiss, was ich mache...dachte ich :roll

und zack, fliegste durch die lüfte und landest ordentlich auf der fresse :roll:
resultat meines highsiders in brno letzten august sieht man ja an meinem avatar :roll:

wenigsten weiss ich, woran's lag: reifen (trotz reifenwärmer) noch nicht ganz warm,
zu früh mit zu viel schräglage gas gegeben und mein hinterrad hat mich überholt :roll:

--> lesson learned:
du sollt nicht das gas zu fest aufreissen in der in-lap, auch mit reifenwärmern !
reifen auch mit reifenwärmer 1-2 runden sauber aber bestimmt auwärmen !

hab mir auch ernsthaft gedanken gemacht...aufhören, TC, neues motorrad :roll:
manchmal nützt einfach alles nicht und man legt sich trotzdem auf die 12, so ist das nun mal :roll:

RN12 wird wieder aufgebaut und am 17./18.Mai gehts in Dijon wieder weiter :mrgreen:
schaumermal, wird schon schief gehen :mrgreen:
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Jaja, wenn ich schon von gewissen Leuten lese das eine TC total überbewertet sei..... :roll:
Dann müsst ihr die TC auch mal richtig nutzen und nicht nur rumrollen....

Fakt ist, das eine TC schon hilft Unfälle zu vermeiden, sie kann sie nicht immer verhindern, jedoch das Risiko deutlich minimieren, das ist einfach so.

Wenn eine TC irgendwann einbremst, muss man seinen Fahrstil überdenken, manchmal liegt es auch daran, und da schließe ich mich dem Matthias an, eine Einzelinstruktion bringt es wirklich!!! Es muss auch nicht Hafeneger sein, aber ich habe diesbezüglich jetzt halt die Erfahrung gemacht, ich weiss aber das Matthias als ehemaliger IDM Fahrer ebenfalls weiss was er tut, von daher bin ich mir sicher das er es auch kann, es kommt aber eben auch drauf an wie man es rüber bringt, es nutzt nix wenn einem was vorgefahren wird, man es bei der Nachbesprechung aber nicht rüber bringen kann, und das konnte der Stefan Nebel wirklich perfekt.

Bei mir war es so, das ich eben einen riskanten Fahrstil mit viel Schräglage gefahren hab, dies aber total unötig und sogar langsamer ist.

Jetzt nachdem mir mal die Linie und der Fahrstil RICHTIG beigebracht wurde, fahre ich viel lockerer schnell und schone sogar am Kurvenausgang die Reifen und minimiere die Highsidergefahr, schneller bin ich dadurch als Nebenprodukt auch geworden ;)


@Elefantenhelm Wieso hast du mich nicht gefragt? Genau deine Fragen habe ich ja schon im Bericht beschrieben "Schneller werden durch Ex Profis".

Wichtig ist, das da nicht nur ein Turn reicht, man muss das wirklich mal MINDESTENS einen Tag intensiv machen damit man es auch richtig versteht.


MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

Da hast Du natürlich recht @Ecotec. Ich wollte Dich eh mal fragen, wie deine Erfahrungen mit Stefan waren. Die Frage der TC hat sich für mich eh erst mal erledigt, da ich bei meiner "alten" RN12 keine weitere Kohle versenken werde... Es sei denn, es hat zufällig jemand ein gebrauchtes Bazazz rum liegen ;) Also, jetzt werd ich erst mal die Saisong so weiter fahren. Überlegen werd ich mir noch, ob ich mir mal ein Angebot einhole, bezüglich den ganzen Tag Instruktor fahren. Sinn würde es sicherlich machen. Aber jetzt muss ich erst mal wieder die Birne frei bekommen.
Und was ich ja auch so krass fand, dass das sooooo schnell ging. Aus der Kurve raus, leicht ans Gas, und zack dreht auf einmal der Motor hoch... Aber die Sorry erzählte ich ja jeden, der mir über den Weg lief, ob er/sie es wissen wollte, oder nicht ;)
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Benutzeravatar
  • Ecotec Offline
  • Beiträge: 5086
  • Registriert: Freitag 9. September 2005, 21:31
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Ecotec »

Brauchst du mir nicht sagen, ich hatte auch schon zwei schmerzhafte Highsider...

Seit dem ich mit TC fahre hatte ich zwar auch mal einen einzigen, konnte den aber noch gut abfangen
und bin sitzen geblieben.

Eine TC schützt nicht vor dem stürzen, jedoch rettet sie dir sicher oft genug den Arsch was man manchmal
gar nicht mehr merkt.

MFG

Ecotec
German Moto Masters 2022
  • Benutzeravatar
  • silver Offline
  • Beiträge: 2603
  • Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:26
  • Motorrad: RN12
  • Wohnort: CH - Kt. Züri

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von silver »

Elefantenhelm hat geschrieben: Und was ich ja auch so krass fand, dass das sooooo schnell ging. Aus der Kurve raus, leicht ans Gas, und zack dreht auf einmal der Motor hoch... Aber die Sorry erzählte ich ja jeden, der mir über den Weg lief, ob er/sie es wissen wollte, oder nicht ;)
doch doch, das glaubt dir jeder, der mal nen highsider gehabt hat ;) :mrgreen: :alright: :|

welche kurve in welchem gang ?
-(bei mir die links ins omega, 3.gang)
in welcher runde ?
-(in-lap :bang: )
was fährste für eine übersetzung ?
-(15/45)
was fährste für einen reifen ?
-(Bridgestone Slick 645 YCY hinten, YCX vorne)
mit oder ohne reifenwärmerli ?
-(nur mit, aber vor dem turn abgenommen :lol: ;) )
wie waren die temperaturen ?
-(recht heiss, sicher zwischen 25-30 grad, nachmittags um 13:00)
Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :lol:
Eine TC muss her ! Wahrscheinlich GripOne P3 mit IMU :mrgreen:
  • FABIOcorse Offline
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 23:17
  • Motorrad: 1098 / RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most/ Misano

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von FABIOcorse »

Elefantenhelm hat geschrieben:Nachdem ich jetzt hier so mit meinem Prellungen nach einem Highsider letztes WE in Brünn sitze, und ich zwar noch immer nicht genau verstehe, wieso, mach ich mir so meine Gedanken.
Einerseits will man ja nicht rum bummeln. Also fahre ich schon so, dass ich denke, ich bin "leicht am Limit" (machen ja bestimmt alle, egal ob 2:05 oder 2:45 in Brünn) Anderseits will/muss ich auf jeden Fall sitzen bleiben, da ich als Selbständiger diese Woche echt mal sehr viel Schmerzen beim arbeiten hatte, und ohne Schmerztabletten gar nichts ging, ich Abends ins Bett gefallen bin, und am nächsten Tag einen Hals hatte, da es nicht besser geworden ist. (Komisch, wenn man auch als drauf rum läuft) :alright:
Sicherlich stellte ich mir die Frage, ob eine TC den Sturz nicht vermieden hätte. Aber an meine RN12 eine dran bauen lohnt ja auch nicht wirklich. In einem anderen Fred wir grad darum diskutiert, warum so viele BMW´s auf der Renne unterwegs sind... Würde ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen, wäre eine TC mit ein Kaufargument. Wobei mir auch bewusst ist, dass eine TC kein absoluter Schutz vor einem Highsider ist. Ich bin ein überzeugter Yamaha Fahrer, und will mir auch erst mal kein neues Renneisen kaufen. ... Ich komme vom eigentlichen Thema ab...
Sicheres schnell werden: Die Instruktoren beim Hafeneger sind sicherlich eine gute Empfehlung. Das hab ich auch schon mal mit Jasco gemacht, was mich auch echt weiter gebracht hat. Vielleicht sollte ich die nächste Möglichkeit wieder wahr nehmen, und noch mal ein Turn mit einem Instruktor buchen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
Vielleicht mach ich mir grad auch einfach zu viel Gedanken, und ich sollte einfach mal wieder locker anfangen...

Tobi #59
Hey Tobi, ich habe deinen Sturz live gesehen, ich war unmittelbar hinter Dir ...... dein Sturz war sehr übel das Du nur mit leichten Blessuren davon gekommen bist hast Du bestimmt deinen Schutzengel zu verdanken.

Zum Thema TC kann ich nur sagen, jeder der keine hat wird sie auch nicht vermissen aber sobald einer einmal damit gefahren ist, wird dieser sie nicht mehr missen wollen und das jemand die TC überbewertet, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur verrückter kauft eine Ducati ein Normalo kauft 2 oder 3 und eine Barilla

Termine 2013
29.-31.03.13 Misano
26.-28.04.13 Brno
20.-21.05.13 HHR
25.-26.05.13 NBR
06-09.06.13 Brno
02-04.08.13 Most
30.08-02.09.13 Misano
08-09.09.13 Most
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16657
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

FABIOcorse hat geschrieben:Zum Thema TC kann ich nur sagen, jeder der keine hat wird sie auch nicht vermissen aber sobald einer einmal damit gefahren ist, wird dieser sie nicht mehr missen wollen und das jemand die TC überbewertet, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich bin auf meiner 750er mit TC gefahren ein Jahr. Danach jetzt das zweite Jahr wieder ohne TC. Vermisse sie nicht.
Vieleicht für Regen da wäre ich nicht abgeneigt und für den Kopf zu wissen das da noch ein Rettungsfallschirm ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Philipp57 Offline
  • Beiträge: 432
  • Registriert: Dienstag 21. November 2006, 12:48
  • Motorrad: Rj11
  • Lieblingsstrecke: Sari/Brünn
  • Wohnort: Nordhessen

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von Philipp57 »

Als Schlampe vom Elefantenhelm und selbst Highsider erprobt möchte ich zu der ganzen Diskussion nochmal eine kleine, aber dennoch sehr wichtige Sache beifügen...
...die Klamotten...im Falle eines Sturzes merkt man erstmal wie wichtig die wirklich sind und ob man scheiß gekauft hat oder nicht.
Wenn man sieht was manche für Kombis und Helme tragen...Hauptsache ne aktuelle 1000er mit allem Gedöns dran...aber jedem das seine.

@Eco, schön zu hören, dass dich dein Training mit Stefan weiter gebracht hat.

Bzgl TC, ich bin eigentlich kein Freund davon, ich fahre und falle wohl viel zu gerne :wink:
Ich denke man sollte das Geld wirklich erstmal in ein Intensivtraining investieren, denn wie Eco schon schrieb, denke ich, dass der grösste Teil hier im Forum einfach ein "scheiß" Fahrstil hat.(Nehmt das bitte nicht persönlich, ich hoffe ihr wisst wie ich es meine).
  • FABIOcorse Offline
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 23:17
  • Motorrad: 1098 / RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most/ Misano

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Kontaktdaten:

Beitrag von FABIOcorse »

Das heißt dann, das alle MotoGP, SBK Racer einen scheiß Fahrstill haben?
Nur verrückter kauft eine Ducati ein Normalo kauft 2 oder 3 und eine Barilla

Termine 2013
29.-31.03.13 Misano
26.-28.04.13 Brno
20.-21.05.13 HHR
25.-26.05.13 NBR
06-09.06.13 Brno
02-04.08.13 Most
30.08-02.09.13 Misano
08-09.09.13 Most
Antworten