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Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
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Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von Elefantenhelm »

Nachdem ich jetzt hier so mit meinem Prellungen nach einem Highsider letztes WE in Brünn sitze, und ich zwar noch immer nicht genau verstehe, wieso, mach ich mir so meine Gedanken.
Einerseits will man ja nicht rum bummeln. Also fahre ich schon so, dass ich denke, ich bin "leicht am Limit" (machen ja bestimmt alle, egal ob 2:05 oder 2:45 in Brünn) Anderseits will/muss ich auf jeden Fall sitzen bleiben, da ich als Selbständiger diese Woche echt mal sehr viel Schmerzen beim arbeiten hatte, und ohne Schmerztabletten gar nichts ging, ich Abends ins Bett gefallen bin, und am nächsten Tag einen Hals hatte, da es nicht besser geworden ist. (Komisch, wenn man auch als drauf rum läuft) :alright:
Sicherlich stellte ich mir die Frage, ob eine TC den Sturz nicht vermieden hätte. Aber an meine RN12 eine dran bauen lohnt ja auch nicht wirklich. In einem anderen Fred wir grad darum diskutiert, warum so viele BMW´s auf der Renne unterwegs sind... Würde ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufen, wäre eine TC mit ein Kaufargument. Wobei mir auch bewusst ist, dass eine TC kein absoluter Schutz vor einem Highsider ist. Ich bin ein überzeugter Yamaha Fahrer, und will mir auch erst mal kein neues Renneisen kaufen. ... Ich komme vom eigentlichen Thema ab...
Sicheres schnell werden: Die Instruktoren beim Hafeneger sind sicherlich eine gute Empfehlung. Das hab ich auch schon mal mit Jasco gemacht, was mich auch echt weiter gebracht hat. Vielleicht sollte ich die nächste Möglichkeit wieder wahr nehmen, und noch mal ein Turn mit einem Instruktor buchen.
Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
Vielleicht mach ich mir grad auch einfach zu viel Gedanken, und ich sollte einfach mal wieder locker anfangen...

Tobi #59
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von V-max »

Hi, wir hatten ja schon mal das Vergnügen in Hockenheim... :mrgreen:

Die Kunst ist ja, ohne die gefährlichen Situationen, sicher am Limit zu fahren. Damit meine Ich z.b. den Lastwechsel beim Gas anlegen, oder wenn die Kurve zu früh angefahren war, dass man zu Schräg geht weil die Kurve sonst ausgeht und trotzdem am Gas reißt...

Ich hab bei meiner RN12 vor drei Jahren das Bazzaz nachgerüstet und bin dann immer ans Limit gegangen und hab meine RN12 so kennen gelernt!
Jetzt fahr Ich allerdings so, dass Sie nicht eingreift und hab die Intensität vom Regeln auch reduziert. Das Bazzaz regelt also nicht mehr spürbar, weil Ich aber auch flüssiger fahre!

Aber die Grenzen muss man austesten und das macht ohne TC schon mal Schmerzen und manchmal auch mit! :shock: :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von knubbelfoggy »

Ich würde ja zuerst einmal darüber nachdenken ob mein eigener Risikoschutz ausreicht. Zumal du als Selbständiger auch schnell ein Existienzproblem hast wenn du länger ausfällst. Die TC wird meines Erachtens maßlos überschätzt. Die wenigsten Stürze kommen von einem Highsider. Beim einklappenden Vorderrad oder einem Lowsider bringt die TC schon mal nix. Dazu kommt, dass die Elektronik gerne hergenommen wird um mechanische Fehler zu kaschieren. Bei der ersten R1 hat der Emil Schwarz noch das Fahrwerk so modifiziert, dass die Kiste die Highsidergefahr genommen wird. Heute würde man vermutlich eine TC einbauen und sich wundern, dass diese schon zu so frühen Zeitpunkten eingreift. Oder man kaschiert mit der TC eine unausgegorene Drehmomentkurve, anstatt das Problem bei der Wurzel anzupacken. Das einzige wo die TC uneingeschränkt was taugt, ist als Verkaufsargument. Verkaufe heute mal einen Pkw ohne Airbag. Ich bin sicher, da gibt es genug Käufer die würde glauben, dass man ohne Airbag zwangsweise im Auto stirbt. Und der gleiche Glaube verbreitet sich gerade beim Motorrad.
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Vielleicht mach ich mir grad auch einfach zu viel Gedanken, und ich sollte einfach mal wieder locker anfangen...
Jep....
Nach einer Schulterskelettanpassung an die Form der Kiesbettpoberfläche vor fast einem Jahr gab´s nur eins: sobald wie möglich wieder (nur schmerzfrei!!!) fahren, fahren, fahren....
Eine TC hilft Dir gar nichts, wenn Du aufgrund der fehlenden Neuadaption Deiner ECU die Kurven vereierst. Das am Kurveneingang Verlorene am Ausgang mittels TC-unterstützem Gasaufreißen wieder aufzuholen funktioniert erst recht nicht. Neues Vertrauen gewinnen, flüssiger fahren und später die TC als Fallschirm nutzen, das macht aus meiner Sicht Sinn.
Warte derzeit noch auf meine Bazzaz, habe aber am letzten WE in Brünn wieder die alten Rundenzeiten dank Instruktion (Stefan und Jesco: Danke :D ) erreicht.

Grüssle Barnie
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von FEZE »

Mir hat geholfen den Abend vorher die Strecke mit mehreren abzugehen und zu inspizieren und sich gegenseitig auszutauschen.
Ebenso beim briefing genau hinzuhören.

Es wurde dann von anderen Fahrern leider bestätigt, die nicht zugehört haben.

Ja und die Sache lockerer angehen um sich wieder zu steigern ist auch eine Möglichkeit.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Feze
#666 TRX on track

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von Ausreden-König »

Schon mal drüber nachgedacht einfach auf ne 600 er oder 750 er umzusteigen?
Damit fährt man wohl wesentlich entspannter und kann besser am eigenen Tempo arbeiten, ohne ständig in highsidergefahr zu sein. Das die Leute sich immer ne 1000 er kaufen müssen um dann aus eigener Unfähigkeit herraus die Leistung mittels Elektronik drosseln zu müssen. :banging:
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von Elefantenhelm »

Ne 750iger hatte ich schon... Und aus Unfähigkeit??? Selbst in der Moto3 wird per Highsider abgeflogen... Und bei einer 600 ter ist es auch nicht ausgeschlossen, dass man einen Highsider verursacht.
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von 3._#34 »

Wenn du das Gefühl hast, du kommst irgendwie nicht richtig weiter: Einzelinstruktion.
Das bieten ja auch noch andere außer Hafeneger an.

Und ansonsten: Fahren, fahren, fahren! Und das möglichst sauber und keine Kamikaze-Runden.
Ganz schön wird's zum Glück nie.

Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von Ausreden-König »

Elefantenhelm hat geschrieben:Ne 750iger hatte ich schon... Und aus Unfähigkeit??? Selbst in der Moto3 wird per Highsider abgeflogen... Und bei einer 600 ter ist es auch nicht ausgeschlossen, dass man einen Highsider verursacht.
Klar aber meist nur im Regen oder wenn was auf der Strecke liegt. :alright:
Das die highsidergefahr bei ner 1000er genau so hoch wie bei ner 600er ist, glaubst du doch jetzt nicht wirklich oder? :shock:
Das mit der Unfähigkeit war jetzt kein persönlicher angriff. :roll: Aber es gibt halt viele die meinen sie brauchen unbedingt ne 1000er auch wenn sie eigentlich mit ner 600er besser dran wären. :wink:
Ich kann nur empfehlen viel zu fahren. Mir persönlcih bringt es am meisten mit Soften Reifen zu fahren. Da ist die Gefahr deutlich geringer und man kann einfacher am persönlichen Limit fahren und dies erweitern.
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Re: Schnell Fahren vs. Sitzen bleiben

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Beitrag von Mr.Kleen »

Moin Racer ...

auch ich bin seit fast 10 Jahren selbständig. Auch ich hab mir schon Gedanke gemacht... was is wenn Du abfliegst,und Wochenlang im KH liegst ??? Das is eben das Risiko. Entweder für unsummen top Abgsichert,oder andres Hobby suchen. Anderes Hobby ??? :shock: gibt es auch andere Hobbys ??? hehehe

Ne Spass bei Seite. Ich hab für mich beschlossen,auf Zeiten zu scheissen. Mir isses egal ob ich 5 Sekunden länger brauche wie die andern. Habe auch kein Transponder am Bike. Ich fahre nur so das es riesen Spass macht,ich aber noch ein Reservepolster habe. Es Gas also nicht bis zur letzte Rille aufhalten.Einfach ein Tick früher Gas rausnehmen. Nicht voll ans Gas in voller Schräglage. Minimiert die Highsidergefahr imens.

Da ich persönlich im Mittelfeld rumschwimme,geht es für mich so wie die meisten anderen nur um die goldene Ananas. Also um absolut nichts.

Und wenn ich an letzte Woche Rijeka denke ... wo so Vollpfosten ihre Panigale gleich am ersten Tag ins Kiesbett werfen. Wie doof kann man den sein ??? Lass es doch locker angehn. Oder der Kolege Bernhard mit seiner Gixxer . Ja klar 1:36er Zeiten in Asphalt gebrannt. Wenn intr. ??? Suzi is erst ma Schrott. Bernhard hat Schmerzen.

Ich kann nur jedem Hobbyracer raten,der um nichts fährt ... überall die Spitzen rausnehmen,und die Unfallgefahr is um ein vielfaches geringer. Und genau desswegen bin ich auch wie von allen anderen Trainings unfallfrei von Rijeka zurückgekommen. Und auch weiterhin werden mir Topzeiten völlig wurscht sein. Nur der Spass und tolle Gemeinschaft unter den Fahren zählt für mich. Freue mich jetzt schon wieder bekannte Gesichter am 24.5 am NBR zu treffen.

Ansonsten rate ich den unerfahrenen Racern: Arbeitet an eurer Linie und Technik. Es hat kein Sinn die 1000er auf der Geraden auszuquetschen,wenn ihr keine saubere Linie fahrt. Gas lieber früher auf der Geraden rausnehmen,und weniger bremsen,dafür saubere Linie mit ruhiger Hand fahren.Wenn das mal sitzt,dann kann man sich die Bremspunkte etwas später setzen,und somit bessere Zeiten fahren.

Das war mein Senf zu dem Thema.

Mr.Kleen
Die erste Termine stehn ...

29.4.-2.5. Rijeka (war nur porno)
24.5 NBR
29.+30.5. Zolder
weitere folgen ...
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