Zum Inhalt

Normales oder Umkehr-Schaltschema

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Nach welchem Schaltschema fahrt Ihr

  • Ich fahre mit normalem Schaltschema
  • 139
  • 37%
  • Ich fahre umgekehrtes Schaltschema
  • 237
  • 63%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 376

  • Benutzeravatar
  • Bremser Offline
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 19:14
  • Motorrad: Daytona675
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser »

Es würde mich mal interessieren, wieviele tatsächlich das umgekehrte Schaltschema fahren.
Ich hab´s mal ausprobiert und für mich persönlich nicht passend gefunden.
Vielleicht war ich auch zu ungeduldig, wer weiß. :roll:
Bin damit echt nicht klargekommen.
Hier gehts auch nicht um die Diskussion, welche Art von beiden besser oder schlechter und/oder welche Vorteile hat.
Vielleicht "outet" sich ja noch einer, der auch zu blöd dazu war....genau, wie ich :oops:


PS: ich hoffe, das funzt, ist meine erste Umfrage hier
Victory is in my veins
  • Benutzeravatar
  • Olli27 Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 25. März 2011, 00:59
  • Motorrad: ZX-10R, R6 rj11

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von Olli27 »

Normalem Schaltschema.
Versuche es immer wieder mal mich an die Umkehrschaltung zu gewöhnen, mit mäßigem erfolg.
#27
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2005
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: alle

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

fahr auch normales schatschema.
keine probleme also warum umgewöhnen?
  • Benutzeravatar
  • V2 Leitwolf Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:42

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von V2 Leitwolf »

nur noch umgekehrtes, egal ob ls oder rs!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Normales Schaltschema! Ist eigentlich wurscht wie man schaltet - manche Strecken gehen besser mit normalem und andere mit umgedrehten Schaltschema. Abgesehen davon geht das umgedrehte Schaltschema meiner Meinung nach viel stärker auf den Getriebeverschleiß.

Grüße Normen

.....ich slbst kann so oder so schalten - geht beides. Aber den Vorteil vom umdrehen sehe ich nicht - daher schalte ich normal.
  • Benutzeravatar
  • mopped750 Offline
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Samstag 13. Dezember 2008, 08:55
  • Motorrad: Fs 450 Sumo
  • Lieblingsstrecke: Assen/SPA
  • Wohnort: Wesel (NRW)

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von mopped750 »

Ich fahre umgekehrtes Schaltschema. Nach kurze eingewöhnung ohne Probleme :D , möchte auch nicht mehr umbauen.
Zuletzt geändert von mopped750 am Mittwoch 13. Februar 2013, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mopped750

Termine 2017

Ledenon 15-16.03.18
Mettet öfter
Assen 01.05.18
gelegendlich RLC
  • Benutzeravatar
  • MehrPower Offline
  • Beiträge: 1676
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 13:49
  • Wohnort: Rostock

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von MehrPower »

Normen hat geschrieben:Normales Schaltschema! Ist eigentlich wurscht wie man schaltet - manche Strecken gehen besser mit normalem und andere mit umgedrehten Schaltschema. Abgesehen davon geht das umgedrehte Schaltschema meiner Meinung nach viel stärker auf den Getriebeverschleiß.

Grüße Normen

.....ich slbst kann so oder so schalten - geht beides. Aber den Vorteil vom umdrehen sehe ich nicht - daher schalte ich normal.
Warum denkst du das es mehr aufs Getriebe geht?
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

MehrPower hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:Normales Schaltschema! Ist eigentlich wurscht wie man schaltet - manche Strecken gehen besser mit normalem und andere mit umgedrehten Schaltschema. Abgesehen davon geht das umgedrehte Schaltschema meiner Meinung nach viel stärker auf den Getriebeverschleiß.

Grüße Normen

.....ich slbst kann so oder so schalten - geht beides. Aber den Vorteil vom umdrehen sehe ich nicht - daher schalte ich normal.
Warum denkst du das es mehr aufs Getriebe geht?
Weil man mit sehr viel Kraft "auf" den Hebel tritt - da geht der Gang notgedrungen immer rein - obs paßt oder nicht. Ich denke da vor allem an die vielen Schaltautomaten die nicht immer 100%ig eingestellt sind :wink:
Beim normalen Schalten hat man einfach nicht die Kraft und der Gang geht eben einfach mal nicht rein - da pasiert dem Getriebe nichts groß.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • MehrPower Offline
  • Beiträge: 1676
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 13:49
  • Wohnort: Rostock

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von MehrPower »

So hatte ich mir das schon gedacht, aber dachte eigentlich das wenn Zahn auf Zahn steht man eh treten kann wie man will.
Vorteil ist dafür das man sachter runterschaltet :)
  • Benutzeravatar
  • ANGUS1 Offline
  • Beiträge: 2186
  • Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:58

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von ANGUS1 »

Umkehrschaltung, großer Vorteil in Most, da man hier zwischen Turn 8 & 9 in Schräglage noch 1x hochschalten muss. Normale Schaltung kann ich nicht mehr automatisch fahren.
Antworten