Zum Inhalt

Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

ich hab mich für einen anhänger mit planenaufbau entschieden, 3m*1,5m mit 1,8 innenhöhe. koffer war mir zu schwer und ist in meinen augen auch weniger praktisch. kommst nur von hinten an alles dran, usw. vorne regal drin und hinten 2 fest verbaute vorderradwippen und schlafplatte. innenraumbeleuchtung per led-leisten und die komplette elektrik zusätzlich mit nem fi und nem b16 abgesichert. im winter wird wahrscheinlich noch n kleiner kompressor fest verbaut, brauch ma eigentlich nicht unbedingt aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;) hab dann einen 3x3 pavillion dabei der davor steht. da werden dann abends die seitenteile dran gemacht und der anhänger kann nach hinten offen bleiben. dadurch ziehen die pupse auch besser ab als in so nem geschlossenem koffer. vorne das regal wird zwecks ladungssicherung mit siebdruckplatten einfach über sterngriffe zu gemacht. das ganze geraffel ist mit 2 mann in ner halben stunde ausgebaut und der anhänger kann auch für normale zwecke genutzt werden.
Bild
Bild
Bild
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • Lubo Offline
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 12:14
  • Motorrad: GSXR 750 K1
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: 63xxx

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Lubo »

So habe ich meinen Anhänger umgebaut. LxBxH 3,75 x 1,75 x 1,90
Vorne ein Regal für Klamotten, Küche, Geschirr, Essen, Kühlboxen, Getränke, Helme, Handschuhe und sonstigen Kleinkram. Rechts und links ein Klappbett, das herunter geklappt ein Doppelbett ergibt.
Heizung, Licht, Dachfenster, reichlich Platz für Zelt, Sprit usw. und es passen bis zu drei Mopeds rein.
Dateianhänge
20140822_172210.jpg
20140822_172210.jpg (308.4 KiB) 10504 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

scad hat geschrieben:ich hab mich für einen anhänger mit planenaufbau entschieden, 3m*1,5m mit 1,8 innenhöhe. koffer war mir zu schwer und ist in meinen augen auch weniger praktisch. kommst nur von hinten an alles dran, usw. vorne regal drin und hinten 2 fest verbaute vorderradwippen und schlafplatte. innenraumbeleuchtung per led-leisten und die komplette elektrik zusätzlich mit nem fi und nem b16 abgesichert. im winter wird wahrscheinlich noch n kleiner kompressor fest verbaut, brauch ma eigentlich nicht unbedingt aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;) hab dann einen 3x3 pavillion dabei der davor steht. da werden dann abends die seitenteile dran gemacht und der anhänger kann nach hinten offen bleiben. dadurch ziehen die pupse auch besser ab als in so nem geschlossenem koffer. vorne das regal wird zwecks ladungssicherung mit siebdruckplatten einfach über sterngriffe zu gemacht. das ganze geraffel ist mit 2 mann in ner halben stunde ausgebaut und der anhänger kann auch für normale zwecke genutzt werden
Lubo hat geschrieben:So habe ich meinen Anhänger umgebaut. LxBxH 3,75 x 1,75 x 1,90
Vorne ein Regal für Klamotten, Küche, Geschirr, Essen, Kühlboxen, Getränke, Helme, Handschuhe und sonstigen Kleinkram. Rechts und links ein Klappbett, das herunter geklappt ein Doppelbett ergibt.
Heizung, Licht, Dachfenster, reichlich Platz für Zelt, Sprit usw. und es passen bis zu drei Mopeds rein.
Geile Anhänger! Beide! :icon_thumright
Grüssle, Die Wurst....
  • Benutzeravatar
  • Schenk Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 21:36
  • Motorrad: Yamaha R1 RN22
  • Wohnort: Haßberge

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Schenk »

scad hat geschrieben:ich hab mich für einen anhänger mit planenaufbau entschieden, 3m*1,5m mit 1,8 innenhöhe.

Der war mal zum Verkauf gestanden?

Ist mir damals, knapp durch die Lappen gegangen... :D
War etwas zu spät!

Dann hab ich ihn Ostern (5.4.) in ADR gesichtet?

Liegt ich richtig?
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

@schenk: richtig :)
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Hi, ich hol den Thread mal wieder hervor. Habe meinen Planenhänger jetzt gegen einen Agados Kofferanhänger getauscht.

Es ist einer wo man das Dach nach vorne aufklappen kann.

Maße Ladefläche: 2505 x 1500 x ca. 1450 mm
Verbaut: 8 Zurrösen, und mittig an den Seitenwänden und der Stirnwand über die ganze Länge Airlineschienen.

Jetzt eine Frage an die Ladungsexperten: Wie soll ich den sinnvoll ausbauen?

Mit kommen soll neben Motorrad: Werkstattwagen, Racezelt, Zentralständer, Benzinkanister, 2ter Felgensatz, 2 Reifen, 3 Euroboxen mit diversem.

Was sind den eure Erfahrungswerte für die Gewichtsverteilung? Ich dachte mir den Werkstattwagen nach ganz vorne mitte, aber ob das dann mit der Stützlast passt? Dann auf einer Seite die Benzinkanister und das Zelt und auf der anderen die Felgen und Eurokisten.

lg
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Stützlast, wie du schon sagst, probleme geben kann.
Meine Lösung ist auf einer Seite das Bike, dahinter die Montageständer. Auf der anderen Seite vorne die Reifen/Felgen, dahinter zwei Benzinkanister und dahinter die Werkzeugkiste. Was man da sinnvoll ausbaut, bzw. fest installiert, fällt mir gearde nicht ein.

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Danke Sonic,

ich glaub, vorne die Felgen und Reifen und die Kanister sind schon mal eine gute Idee.
Ob ich das Bike zentral stelle oder an auf eine Seite stelle weiss ich nocht nicht. Mittig sind wiederum keine Zurrösen...

Ich muss das Teil vor mir haben, ich kann mir das immer nur schlecht vorstellen. Lieferung ist in 3 Wochen.

So sieht das Teil aus:
anhenger1.JPG
anhenger1.JPG (45.84 KiB) 3500 mal betrachtet
anhaenger2.JPG
anhaenger2.JPG (30.19 KiB) 3500 mal betrachtet
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Welcher genau ist das jetzt wenn ich Fragen darf?
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Kofferanhänger umbauen/ausbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

triplechris hat geschrieben:Danke Sonic,

ich glaub, vorne die Felgen und Reifen und die Kanister sind schon mal eine gute Idee.
Ob ich das Bike zentral stelle oder an auf eine Seite stelle weiss ich nocht nicht. Mittig sind wiederum keine Zurrösen...

Ich muss das Teil vor mir haben, ich kann mir das immer nur schlecht vorstellen. Lieferung ist in 3 Wochen.

So sieht das Teil aus:
Was ich noch ergänzen wollte. Ich habe in der Mitte eine Airlineschiene montiert. So kannst du beide Seiten nutzen und auch das Motorrad besser abspannen.
Bin auch kein Verladeprofi und wenn du gute Ideen hast, lass es uns wissen. Ich lerne auch gerne noch dazu.

Was man evtl. bei deinem stören würde und das abspannen etwas zur Turnübung machen könnte, wenn du zwei Bikes drin hast ist, dass du keine Türe hast, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.

Was ich schon gesehen habe und evtl eine Überlegung wert ist:
LED-Schiene (geklebt) oben am Deckel, ist manchmal praktisch wenn man im Dunkeln ausladen muss. Stellt sich natürl. die Frage mit der Stromversorgung. Was ich auch schon gesehen habe (evtl. sogar hier im Forum), das eine Steckdose montiert wurde. Außen mit Klappe versehen und innen konnte man dann entweder das Licht damit betreiben oder Reifenwärmer oder was weiß ich ;)

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
Antworten