Zum Inhalt

Maut Östereich

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • puch Offline
  • Beiträge: 2633
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:14
  • Wohnort: Franken
  • Kontaktdaten:

Maut Östereich

Kontaktdaten:

Beitrag von puch »

passend zum auflastungs thema fällt mir gerade ein, wie sieht es denn jetzt in östreich mit der neuen maut aus.
ich hab, wie wohl die meisten auch nen transporter mit 2,81t und fahre nurmaler weise noch mit nem hänger drann, zusammen kommt man ja dann über die 3,5t grenze. ist man damit in A jetzt ein LKW und muss zusätliche maut abdrücken, oder wo liegt da die grenze ??
  • fred Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 18:09
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von fred »

Hei, dabei gehts nur ums Zugfahrzeug. Das darf max auf 3,5t zugelassen sein, dann genügt die PKW Vignette, der Anhänger hat damit nichts zu tun. Gruß aus Österreich Fred
  • Benutzeravatar
  • Hajo Offline
  • Beiträge: 3017
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 09:33

Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Da schließt sich von mir folgende Frage an:

Wie schnell darf ich mit einem Gespann fahren, das über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht hat? Lt ADAC nur 70! in Worten ziebzig!
Bis jetzt hab ich das schlicht ignoriert, aber etwas mulmig ist uns schon, wenn wir mit schlanken 110 durch die österreichische Tiefebene rauschen.
(Hab ne 100er Zulassung, aber das dürfte den Gesetzeshüter wahrscheinlich nicht interessieren, oder?
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

here you are (10sec google ;-)

Also, Maut richtet sich gewichtsmässig nach Zugfahrzeug, also weiter nur Pickerl kaufen, aber:

Verkehrsbestimmungen:
Höchstgeschwindigkeiten:
innerorts: 50 km/h
außerorts:
-PKW: 100 km/h
-Wohnmobile bis 3,5 t: 100 km/h
-Gespanne mit Anhänger bis 750 kg zul. Ges.-gewicht und zul. Gesamtgew. des gesamten Gespanns bis 3,5 t:100 km/h
-Wohnmobile über 3,5 t: 70 km/h
-Gespanne mit Anhänger über 750 kg zul. GG und zul. GG des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 80 km/h
-Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 60 km/h
Autobahnen:
-PKW: 130 km/h
-Wohnmobile bis 3,5 t: 130 km/h
-Wohnmobile über 3,5 t: 80 km/h
-Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns bis 3,5 t: 100 km/h
-Gespanne mit zul. GG des gesamten Gespanns über 3,5 t: 70 km/h

Achtung! In der Zeit von 22.00 - 5.00 Uhr gilt auf allen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h, ausgenommen sind die A1 Salzburg-Wien, die A2 Villach-Wien, die A8 Innkreisautobahn und die A9 Pyhrn-Autobahn
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
Antworten