Zum Inhalt

Stromverteiler Rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Dani_Duke hat geschrieben:Nee, die Ströme sind auf den Außernleitern um 120° Phasenverschoben. Das kannste nich einfach addieren. Hängt auf jeder Phase ein Satz Reifenwärmer (sind schöne ohmsche Lasten) fließt durch den Neutralleiter parktisch gar nix zurück. :wink:
Du bist hoffentlich nicht Elektriker, lonzo hat natürlich Recht, hängt ja kein Drehstrommotor dran.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Oder er hat Reifenwärmer die zwischen den Aussenleitern betrieben werden..... Normale werden da nur einmal kurzfristig seehhhhr warm... :-)
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Sagt mal Männer, gibt es von einem Fachmann vielleicht auch mal als Variante ein paar griffige Tips (von mir auch auch mit Einkauflinks) nach dem Motto:
"Dies und jenes findet sich an der Rennstrecke, dies und jenes kauft man dafür und dann reicht das auch!"?
Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir meine Antworten auf elektrische Probleme immer mit Unsicherheitsfaktoren behaftet im Netz zusammensuche und mich dann immer nie sicher fühle. Elektrik ist vermeintlich simpel, solange man eine Steckdose zusammenschraubt und einen Lichtschalter einbaut. Aber geht man ab da weiter und will nur Strom in der Garage haben und fragt einen Fachmann, dann hat der vor Antworten erstmal mehr Fragen, als man selbst beantworten kann und die Verwirrung bei Laien wie mir ist komplett.

Ich habe immer wieder mal darüber nachgedacht, mir andere Stecker, Kabel und Adapter zuzulegen, weil mir die Stromverteilung in den Boxen, bei der manchmal jeder normale und am besten nur halb abgerollte Verteiler an den nächsten weiterreicht und dann nicht nur Heizdecken sondern auch Kühlboxen und was weiss ich dran hängen, stets mehr als suspekt ist. Zu Hause mache ich sowas jedenfalls nicht (mehr), soviel habe ich über das Nachlesen alleine zum Thema Kabelquerschnitte dann doch begriffen.

Hier läuft das Thema allerdings wieder so häppchenweise nach Ausschlussprinzip und evtl. mit Fehlern zusammen auf den Level Halbwissen zusammen.

Hilfreich wäre aber, wenn jemand mal ganz klar ansagen könnte, was man kaufen soll. Z.B. Adapter 32A auf 16A mit Kabel 16A auf Verteiler blablaba und damit können so und soviele Leute ihren Kram betreiben. Oder, wenn es Sinn macht (macht es Sinn?), 32A mit FI (??) auf Verteiler blablabla.
Halt so, dass man als reiner Benutzer am Kasten einstöpselt was passt und am Ende die Schuko-Stecker mit den Verbrauchern passen. Gerne auch mit anderen Steckdosen zum gefahrlosen weiterreichen oder die eigene Weiterverwendung.

Erbarmt sich jemand oder hängt die Antwort mal wieder von einfach zu vielen "wenn, dann..." ab?
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

FrontPlayer hat geschrieben:
Wolfgang vom BO hat geschrieben:Für den Bilster Berg werde ich mir aber wohl noch ein Stromagregat zulegen müssen, da es im Fahrerlager keinen Stromanschluss geben wird :?
Aber nur zu Anfang, weil sie es noch nicht fertig bekommen, oder? Alles andere wäre eigentlich unwürdig
nein, laut Bilster Berg sind keine Stromanschlüsse im Fahrerlager geplant.
Der Bilser Berg soll in erster Linie eine Teststrecke für die Automobilindustrie sein und die benötigen keine Reifenwärmer :wink:

Sollen wir eine Sammelbestellung für Stromaggregate machen? 8)
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

R O L A N D hat geschrieben:Erbarmt sich jemand oder hängt die Antwort mal wieder von einfach zu vielen "wenn, dann..." ab?
hm... bin kein Elektriker... und auch eher übervorsichtig.
Beispiele wie es nicht sein sollte, sieht man, wenn man einfach mal in so eine Steckdose im Fahrerlager reinkuckt. Deckel hochklappen und bücken. Ultra-krass sind die in Most in den Boxen, schön verschmort.
Eine normale Standart-Steckdose ist (sollte sein) mit 16A gesichert. Allerdings gibt es diese Sicherungen mit reichlich verschiedenen Kennlinien zum Auslösen, mal flinker, mal träger. (Kennzeichnungen A- schnell, K- langsam)
Wir rechnen: 238V mal 16A -> 3800W
Das ist also die rechnerische Obergrenze. Je nach Kabellänge, Charakteristik der Verbraucher und der Sicherungen wird es effektiv weniger sein.
Lass es einfach bei rund 3kW für eine Steckdose gut sein.
Das heisst: EIN Satz Reifenwärmer plus Kühlbox und Licht und Radio. So.
Alternativen:
16A-CEE-Stecker besorgen (Baumarkt), 50cm Kabel 3x1,5 dran, andere Seite EINE normale Schuko-Kupplung. Damit bist du auf der sicheren Seite, alles gut bis 3kW (siehe oben).
Kannst genauso mit 32A-CEE-Stecker machen, die Zuleitung hält dann genug Querschnitt für zwei Kupplungen bereit.
Das mit der 16er mach ich schon lange so, passiert nix, schmort nix, alles gut.
Und nicht noch einen Kollegen mit an die Kabeltrommel mit dran lassen, bau lieber einen zweiten Adapter und verleih ihn. Gefatschte Sicherungen braucht keiner.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Uwe#37 Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:17
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring
  • Wohnort: Köln

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe#37 »

Also die vernünftige Alternative ist ein 32A CEE-Stecker (ist der größere rote Stecker).
Wenns nur für dich ist kannst du ihn auch nur mit einer Phase belegen und an die andere Seite eine Schuco-Kupplung montieren.Kabel aber mindestens 2,5mm.
Kannst dir aber auch im Baumarkt einen kleinen Baustromverteiler kaufen.
Gruß Uwe
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien

MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
  • Benutzeravatar
  • Welpe Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann
  • Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Welpe »

Hab nen ganz schnöden, profanen fix und fertigen Adapter (ein einziger kleiner Stecker, glaube von Brennenstuhl) mit Eingang 400V-CEE auf 230V Schuko.
Die "blauen" 3-Pole (Schweinenasen) sind aus dem Campingbereich (oder der Campingbereich schaute es sich dort ab.... hats manchmal im Osten und zB in Spa) sind 230V CEE.
Und ums am Rande nochmal zu betonen:
Die drei Phasen der 400-CEE auf 3x Schuko aufteilen und dann voll belasten ist nicht allzu geschickt und führt dann kurz- bis mittelfristig zu einigen inaktiven Reifenwärmern, weil Sicherung ausgelöst.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Lutze hat geschrieben:
Dani_Duke hat geschrieben:Nee, die Ströme sind auf den Außernleitern um 120° Phasenverschoben. Das kannste nich einfach addieren. Hängt auf jeder Phase ein Satz Reifenwärmer (sind schöne ohmsche Lasten) fließt durch den Neutralleiter parktisch gar nix zurück. :wink:
Du bist hoffentlich nicht Elektriker, lonzo hat natürlich Recht, hängt ja kein Drehstrommotor dran.
Ich glaub ich muss mich entschuldigen, mir wurde mitgeteilt das ich falsch liege. Ich hab mich ein wenig gewehrt aber inzwischen hab ich es glaub sogar begriffen warum es so ist. Die Ströme addieren sich nicht, ist eben kein Gleichstrom.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Bitte erklären, will lernen...
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Nur einen Satz Reifenwärmer an einer 380V 32A Dose?? Ihr lebt in einer theoretisch schönen Welt wo es genug Steckdosen hat... die Praxis sieht leider meist ein bisschen anders aus.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
Antworten