Zum Inhalt

Stromverteiler Rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • cba Offline
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Dienstag 19. August 2008, 12:30
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von cba »

Die Theorie ist immer schön und gut.
In der Praxis siehts oft anders aus. 6-Satz RW + Licht + Computer an einer 230V Steckdose ist in der Praxis keine Seltenheit. Fünf 3-Fach-Verlängerungen hintereinander und in allen noch zusätzlich Strom für div. Krams (u.a. Licht, PC, RW) abnehmen? Geht schon irgendwie...

Ist schon ganz lustig wenn man mal die E-Verkabelung hinter der Verkleidung sieht, wenn größere Rennteams die Boxen abbauen. Da hats mir schon öfters die Haare zu Berge stehen lassen.

Aber irgendwie ging bisher immer alles gut. Nur wenns in der Schleiz nass ist, sollte man öfters mal gucken ob noch Strom na den Reifenwärmern ankommt ...
Gruß
Chris
  • Benutzeravatar
  • FEZE Offline
  • Beiträge: 934
  • Registriert: Montag 21. Februar 2011, 14:08
  • Motorrad: TRX
  • Lieblingsstrecke: Ecuyers
  • Wohnort: Doubleyouuppervalley

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von FEZE »

Oder in Walldürn :shock:

Das halbe Fahrerlager ohne "Saft". :bang:

Je länger die Leitung desto größeren CU-Querschnitt wählen. Ihr könnt auch an einen CEE16A/400V 2,5qmm Flexipurkabel(orange) montieren. Das hat gegenüber Gummikabel den Vorteil das es Säure und Ölbeständig ist, ruhig mit einem Trecker überfahren werden kann obwohl es dünnwandiger ist. Ist natürlich hochwertiger und somit selten im Baumarkt zu erstehen. An die blauen CEE16A/230V könnt Ihr auch 2,5qmm anschließen.
Lasst Euch beim Kauf nicht übers Ohr hauen was den zu zahlenden Cu angeht. Der steht Stand heute bei
629,15 Also ziemlich hoch. Dürfte jetzt in den Ferien etwas zurückfallen. :idea:

Faustformel: Ab 10m Leitungslänge soll der Querschnitt angehoben werden :!: von 1,5 auf 2,5qmm.

Praxis Fahrerlager zeigt aber....Pony auf der Seite gelegen und schwupps wird mal eben ein Schweißgerät hervorgezaubert und eingesteckt in irgendeiner rumliegenden Stromverbindung und fleißig losgebraten :lol: Das allein ist ja schon lustig und wird immer wieder gerne bestaunt.



Frei nach dem Motto "Jede Steckverbindung ist eine zu kalkulierende Fehlerquelle" grüße ich aus dem Büro eines EGH.
#666 TRX on track
  • Benutzeravatar
  • R O L A N D Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:37
  • Wohnort: Ruhrpott 8-)

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von R O L A N D »

Hab einfach mal

http://www.ebay.de/itm/Adapter-CEE-16A- ... 3f18d4cd7c
und
http://www.ebay.de/itm/Adapter-16A-CEE- ... 4167af314f

gekauft und schau, wann das nicht passt...

Danke schomma für die Tips, auch die noch kommenden....
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

against rain on track...
  • Benutzeravatar
  • slowly Offline
  • Beiträge: 2719
  • Registriert: Sonntag 6. November 2005, 13:42
  • Motorrad: wir werden sehen???
  • Lieblingsstrecke: Most, Hocken IDM
  • Wohnort: neben dem Sari

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von slowly »

Aufzünder in Wartestellung
  • flummy Offline
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 21:05
  • Motorrad: R6 Rj03
  • Wohnort: Herne

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von flummy »

Hallo Roland,

ich weiss nicht mit wievielen Leuten Du immer unterwegs bist. Aber diese Adapter die Du gekauft hast, sind meiner Bescheidenen Meinung nach zum einen überteuert, zum anderen verschwendet. Angenommen Ihr seid zu 3. dann könntet Ihr an einen Anschluss als Bsp:

1. Phase: 1 Satz Reifenwärmer*. Eletrische kleinverbraucher
2. Phase: 1 Satz Reifenwärmer*. Eletrische kleinverbraucher
3. Phase: 1 Satz Reifenwärmer*. Eletrische kleinverbraucher

Je nachdem wie Eure Mobile Werkstatt so ausgestattet ist, reicht das schon bei der 16 A CEE Steckdose. Wenn ihr mehrere Geräte habt, sollte man lieber zur 32 A Steckdose greifen.

Da man aber wissen muss wie man so einen kleinen "Verteiler" baut, sollte man als Leie die Finger davon lassen und es jemanden machen lassen der sich mit sowas auskennt ( nein das ist keine Werbung :D )

Solltest Du aber öfter solche Probleme haben, wäre sowas hier genau das was Du bräuchtest. Hier aber die Gesamtbelastung beachten. Wenn man großzügig rechnet, sind 1500 W pro Reifenwärmersatz => Leistungsaufnahme von dem teil schon überschritten.

Hoffe geholfen zu haben :)

grüße
Andreas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  • Benutzeravatar
  • Dani_Duke Offline
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 12:31
  • Motorrad: 1098
  • Wohnort: Essen
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Dani_Duke »

Lutze hat geschrieben: Ich glaub ich muss mich entschuldigen, mir wurde mitgeteilt das ich falsch liege. Ich hab mich ein wenig gewehrt aber inzwischen hab ich es glaub sogar begriffen warum es so ist.
Da is nix zu entschuldigen :wink: Hat bei mir damals auch etwas gedauert :mrgreen:
Es spricht halt erstmal gegen den Verstand, dass über Neutral (in der Theorie) trotzdem nicht mehr als 16A laufen. Aber man kann sich mal drei "Sinüsse" entsprechend verschoben aufmalen, wenn der eine Maximalwert 1 hat, sind die beiden anderen Phasen bei -0,5.
Allerdings gibts dann in der Natur so Schweinkram wie induktive und kapazitive Lasten, womit man den N auch schnell überlastet bekommt.
Viel schlimmer ist aber ein defekter oder fehlender N, dann haben wir das Problem von tommi. Der eine Verbraucher bekommt weniger, der andere mehr Spannung. Dann geht schnell irgendwas hops.

Deswegen für den normalen Rennstreckengebrauch zwei Adapter: CEE blau auf Schuko und CEE16 auf Schuko, dabei N und ein L belegt. Mir reicht das, ist ungefährlich für die Verbraucher und reicht locker für zwei Satz Reifenwärmer und noch n Notebook oder Ladegerät.
Gruß, Daniel
  • Benutzeravatar
  • Uwe#37 Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:17
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring
  • Wohnort: Köln

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe#37 »

Hi slowly

Im Prinzip ist der ok,müsstes aber den Stecker auf 32A CEE-Stecker aufrüsten da die
meisten Stromverteiler diesen haben.
Habe selber so einen ähnlichen und meine Kumpels und ich haben so gut wie nie Stromprobleme.
Bekommst dann höchstens noch ein paar "Freunde" dazu

Gruß Uwe
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien

MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
  • Benutzeravatar
  • HPS-EriK114 Offline
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 11:58
  • Motorrad: SC 59
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Stralsund
  • Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von HPS-EriK114 »

slowly hat geschrieben:Taug so etwas???

http://www.ebay.de/itm/Stromverteiler-1 ... 293wt_1154
hoi slowly,

jap das taugt was ... vollkommen ausreichen. hab die dinger privat schon paar jahre und wir nutzen sie auch schon ewig auf der strecke
du brauchst auch nicht unbedingt nen 32A adapter, da die meisten strecken (z.B. lsr, osl, most, sari) 16A dosen haben

gibts im bauhaus übrigens für n fuchs ohne versand
HPS-racing.de
Renntrainings 2014
auf HPS-racing.de
http://www.hps-racing.de
http://www.youtube.com/user/HondaPowerStralsund
  • Benutzeravatar
  • boecki Offline
  • Beiträge: 865
  • Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 11:48
  • Wohnort: Ibbenbüren/NRW

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von boecki »

weiß einer zufällig welche (roten) CEE-Dosen die Stromverteiler im Fahrerlager Oschersleben haben, also die "kleinen" für 16A oder sind das die größeren 32A-Dosen?
  • triple955i Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Donnerstag 22. März 2018, 18:07

Re: Stromverteiler Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von triple955i »

16A und 32 A,ich meine sogar den 64 A gesehen zu habenhab immer 64A Stecker dabei falls alle anderen belegt sind
Antworten