Zum Inhalt

Neuer Belag Most ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

madsin hat geschrieben: Das sollte nichts mit dem neuen Belag zutun haben, das war doch schon immer eine der Top Sturzstellen.
Hab ich auch so in Erinnerung das da öfter einer gelegen hat, mindestens in den Rennen. Ich fand den Abschnitt immer super.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Empfinde die rechts eigentlich als unkritisch, man kommt ja auf Startziel durch 2 ordentliche rechts und soweit ist es ja nun auch nicht... hatte bisher aber auch nie weniger als 20° in Most - meistens eher das andere extrem :D
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Thomas91 hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Ich war das Wochenende mit FR dort.
Mir rutschte beim ersten Turn in Kurve 6 (die erste der doppel rechts nach der langen linkskurve) das Vorderrad weg in der ersten Runde. Hatte fast keine Schräglage und hab auch nicht wirklich wild rein gebremst. Ich schob es ein wenig auf eine Mischung aus "Gebrauchter Reifen auf gebraucht gekaufter Felge wo evtl. nicht mehr ganz gut war", ein paar % zu viel gegeben und geringe Temperaturen (und und mein Kollege waren mit K1 vorne unterwegs). Aber auf jedenfall eigenfehler!

Als meine Maschine weg Transportiert wurde flog schon der nächste da ab. Über das gesamte Wochenende war das die Sturzstelle nummer 1! So viele Unfälle an der selben Stelle habe ich noch nie erlebt.
Heute ist ein Kllege dort, habe ihn vorgewarnt, nun ist er 2m später aber in derselben Kurve übers Vorderrad abgestiegen (fuhr aber einige Runden zuvor).


Weiß jemand womit das zu tun haben kann? Einfach wegen den kühleren Temperarturen in verbindung mit viel Links Fahren bevors wieder rechts geht? Oder hat es ein Zusammenhang damit das bis Do Abend LKW`s dort gefahren sind? Verschmutzung gab es soweit ich sah keine an der Stelle.

Mir ist klar, die Mehrheit hat die Kurve geschafft ohne Sturz, also lag es auch an mir. Aber trotzdem sind da extrem viel Abgestiegen, war evtl. die letzte Zeit jemand dort und hat eine Erklärung dafür?

Wir waren die letzten drei Tage in Most (IBPM). Habt ihr mal einen Streckenrundgang gemacht? Der besagte Abschnitt ist extrem dreckig -> mittlerweile nur noch außen, die Ideallinie +/- 2 Meter ist sauber -> wenn man weit geht, sollte man also noch aufpassen, es war aber keine extreme Sturzstelle, wie ich mitbekommen habe. In der Fahrerbesprechung wurde davor gewarnt, bevor wir das erste Mal raus sind. Gefühlt ging es dort wieder voll bei ~42iger Zeiten.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ich selbst nicht, da ich nicht so gut zu Fuß war. Aber dachte mir schon das da irgendwas sein muss. Vermutlich wegen den LKW‘s die direkt davor dort waren…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Ein Update zur Belag und Reifen in Most. Ich war das vergangene Wochenende mit Schleifer Renntraining dort bei überwiegend guten Wetter. Der Belag ist absolut Spitze, und es gibt eigentlich keine rutschige Stellen.

Ich hatte nur Dunlops dabei, vo. kr106 MS3 und MS4, hi.kr108 (Big size) MS2 und MS1.

Asphalttemp. ca. 30 grad.

Der MS2 sah nach den ersten Turn noch sehr gut aus, Reifendruck hatte ich konstant bei 1,35 (Heiß, von der Strecke) Temperatur war auch gut (80 Grad) Im zweiten Turn habe ich den Reifen komplett aufgerissen bei Rundenzeiten um die 1:40. Ich probierte noch den MS1, dies verabschiedete sich aber leider bereits nach 5 Runden (hohe 1:39er Zeiten)

Am Sonntag probierte ich mal ein Pirelli Hinterreifen ( 200/60 SC2). Ich bin vorher noch nie die Pirellis gefahren also wusste ich nicht was ich erwarten soll. Fahrwerk blieb unverändert...die Übersetzung wurde etwas kürzer aufgrund des geringeren Rollumfang. Ich konnte leider nur ein Turn am Sonntag fahren aufgrund vom Regen aber die Pirellis haben super funktioniert. Die Rundenzeiten waren alle im tiefen 1:39er bereich (1:39,0 Bestzeit) und der Reifen sah danach aus wie neu. Temperatur war bei 80 Grad und Druck (Heiß von der Strecke) haben wir auf 1,5 Bar eingestellt.

Fazit: Dunlops können funktionieren, allerdings eher die härteren MS4 und evtl. MS3.
If in doubt, lean it out
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

In 3 Turns 2 Dunlops… ach du Sch… :alright:
Gruß, J-C
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

1:39 ist aber auch 'ne Ansage.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

39 ist schon echt stark. Ist bei uns in der IBPM einer mit ner 600er gefahren. Da musst schon gewaltig laufen lassen ;)
Zuletzt geändert von madsin am Mittwoch 11. Mai 2022, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Nicky39 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 22. Mai 2006, 09:57
  • Motorrad: Honda SC59
  • Lieblingsstrecke: Brands Hatch
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Nicky39 »

Merci, ja die alte Dame lief wirklich gut am Wochenende. Ein 39er mit ein 600er ist natürlich wieder ein anderer Hausnummer :shock:
If in doubt, lean it out
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

J-C hat geschrieben:In 3 Turns 2 Dunlops… ach du Sch… :alright:
Spaß kostet eben Geld :shock:
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
Antworten