Zum Inhalt

Neuer Belag Most ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Dokki Offline
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Freitag 1. August 2008, 17:24
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Most
  • Wohnort: 38642 Goslar
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dokki »

Bei mir hat der MS2 hinten überhaupt nicht mehr funktioniert und ich bin dann umgestiegen,

Fahre vorne auf der S 1000 RR einen Pirelli SC3 und hinten einen Bridgestone V02.

Damit komme ich super klar und werde bei dieser Kombination bleiben.
Motorradaufkleber, Startnummern für die Rennstrecke, Rennsport Zubehör und Geschenke für Motorradfahrer unter https://www.sk03.de und https://www.marxx24.de
  • Benutzeravatar
  • mario10 Offline
  • Beiträge: 659
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 11:28
  • Motorrad: RN65
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Ramsdorf / Münsterland
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von mario10 »

FR Perfomance ist ja dieses Wochenende in Most.
Vielleicht können die Dunlop Fahrer ja mal berichten. :D
IBPM 2023 Superbike Open #86
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Mal ne andere Frage. Ich war das Wochenende mit FR dort.
Mir rutschte beim ersten Turn in Kurve 6 (die erste der doppel rechts nach der langen linkskurve) das Vorderrad weg in der ersten Runde. Hatte fast keine Schräglage und hab auch nicht wirklich wild rein gebremst. Ich schob es ein wenig auf eine Mischung aus "Gebrauchter Reifen auf gebraucht gekaufter Felge wo evtl. nicht mehr ganz gut war", ein paar % zu viel gegeben und geringe Temperaturen (und und mein Kollege waren mit K1 vorne unterwegs). Aber auf jedenfall eigenfehler!

Als meine Maschine weg Transportiert wurde flog schon der nächste da ab. Über das gesamte Wochenende war das die Sturzstelle nummer 1! So viele Unfälle an der selben Stelle habe ich noch nie erlebt.
Heute ist ein Kllege dort, habe ihn vorgewarnt, nun ist er 2m später aber in derselben Kurve übers Vorderrad abgestiegen (fuhr aber einige Runden zuvor).


Weiß jemand womit das zu tun haben kann? Einfach wegen den kühleren Temperarturen in verbindung mit viel Links Fahren bevors wieder rechts geht? Oder hat es ein Zusammenhang damit das bis Do Abend LKW`s dort gefahren sind? Verschmutzung gab es soweit ich sah keine an der Stelle.

Mir ist klar, die Mehrheit hat die Kurve geschafft ohne Sturz, also lag es auch an mir. Aber trotzdem sind da extrem viel Abgestiegen, war evtl. die letzte Zeit jemand dort und hat eine Erklärung dafür?
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 386
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Ich war auch mit da und habe ebenso wie Du bemerkt, dass es dort relativ viele Stürze gab. Zum Glück ist mir das nicht selbst passiert. Dass es an dieser Stelle immer wieder gehäuft zu Stürzen kommt, hat meines Erachtens tatsächlich was mit abgekühlter rechter Flanke zu tun. Wir hattten ja nun morgens nur um die 10 Grad Lufttemp. und Asphalt um die 18 Grad. Das ist schon nicht so viel.

Ein alter Reifen trägt da nur noch mehr zum Gripverlust bei. Ich hatte an dieser Stelle keine Probleme, obwohl auch ich am Freitag vormittag noch gebrauchte Reifen (Pirelli vorn SC1 und hinten SC3) aus dem vergangenen Jahr drauf hatte.

Diese eben genannte Mischung funktioniert in Most tadellos, ohne aufzureißen. Das kann man ja getrost auf Dunlop adaptieren (vorn MS2 und hinten MS4).

Im Sprintrennen habe ich hinten einen frischen Metzeler K0 (entspricht ~ Pirelli SC1) montiert und der war auf der linken Seite aufgerissen. Genau das gleiche hatte mein Kollege mit dem Dunlop MS2 hinten nach dem Sprintrennen. Rechte Seite war tip top.

Ich denke, es war einfach noch zu kühl für diese weicheren Mischungen. (Nachmittags waren es etwa 25 Grad Asphalt und etwa 15 Grad Luft).

Ansonsten finde ich den neuen Belag (von der voretzten rechts, unterhalb vom Fahrerlager, bis auf die lange Links nach Start-Ziel richtig gut. Gerade die erste Schikane ist für mich zumindest viel viel fahrbarer geworden. Ich hatte dort gerade in dem Links-Haken die ganzen Jahre zuvor nie das Knie am Boden, was jetzt aber problemlos ging. Vielleicht ist es auch nur Kopfsache, aber mir taugt es so wie es jetzt ist ganz gut.

Ach ja, um das ganze einzuorden...bei mir und auch bei menem Kollegen sprechen wir von 42er/43er Zeiten dort.
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • RedStorm Offline
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Dienstag 28. August 2012, 21:11
  • Motorrad: S1000RR K67
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Berlin

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von RedStorm »

Mit Turn 6 meinst du die Rechts bevor es den Berg zum Matadorbogen hoch geht?
-> https://www.motorrad-testbericht.at/mag ... /most1.jpg

Dort ist ja kein neuer Asphalt soweit ich weiß.. Mir ist das nicht als spezielle Sturzstelle bekannt, in der Spitzkehre kurz vorher fährst du ja auch rechts.


*edit
ah habe gerade erfahren, dass es die links/rechts ist die in dem Link zwischen Turn 2/3 ist. Also neuer Asphalt. Der Abrieb der LKW soll auch nicht ohne gewesen sein...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Genau, meine die erste doppel rechts nach der links Parabolika am anfang.

Irre wie viele sich da hin gelegt haben. Vor allem ohne viel davor run zu stehen oder in tiefe schräglagen zu Bremsen…

P.S. Ein Kollege fuhr auf seiner 750er am Samstag den K0 hinten, 1:46, Top Reifenbild.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Thomas91 hat geschrieben:Genau, meine die erste doppel rechts nach der links Parabolika am anfang.

Irre wie viele sich da hin gelegt haben. Vor allem ohne viel davor run zu stehen oder in tiefe schräglagen zu Bremsen…

P.S. Ein Kollege fuhr auf seiner 750er am Samstag den K0 hinten, 1:46, Top Reifenbild.
Das sollte nichts mit dem neuen Belag zutun haben, das war doch schon immer eine der Top Sturzstellen.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

madsin hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Genau, meine die erste doppel rechts nach der links Parabolika am anfang.

Irre wie viele sich da hin gelegt haben. Vor allem ohne viel davor run zu stehen oder in tiefe schräglagen zu Bremsen…

P.S. Ein Kollege fuhr auf seiner 750er am Samstag den K0 hinten, 1:46, Top Reifenbild.
Das sollte nichts mit dem neuen Belag zutun haben, das war doch schon immer eine der Top Sturzstellen.
An der Stelle ist der „neue“ Belag schon länger da (zwei Jahre :?: ).
Bin an der Stelle letztes Jahr auch per Highsider abgestiegen
Tat weh :cry:
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1169
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Was ist jetzt genau neu gemacht, SZ-Schikane-lange Links?
Ist die SZ noch so wellig?
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Neuer Belag Most ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

madsin hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Genau, meine die erste doppel rechts nach der links Parabolika am anfang.

Irre wie viele sich da hin gelegt haben. Vor allem ohne viel davor run zu stehen oder in tiefe schräglagen zu Bremsen…

P.S. Ein Kollege fuhr auf seiner 750er am Samstag den K0 hinten, 1:46, Top Reifenbild.
Das sollte nichts mit dem neuen Belag zutun haben, das war doch schon immer eine der Top Sturzstellen.

Wusste ich nicht. War vor etwa 8 Jahren das letzte mal da, da hatte ich nichts in erinnerung.
In dem fall einfach wegen kühlen Temperaturen und lange links…. Naja, leider so lernen müssen. Aber abgesehen von harten Verfärbungen an meinem Menschlichen Leder und kleinigkeiten an der Maschine ist es noch gut ausgegangen. Hätte böser enden können vor allem weil mich der Hintermann praktisch noch überrollt hat.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten