Zum Inhalt

GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

tueddel hat geschrieben:sag mal V-Max, würdest du mir verraten, wie das funzt. Das hört sich ja sehr cool an. Danke Rainer

Das ist wirklich so cool, wie es sich anhört! :wink:
Bei dem Laptimer gibt es drei Varianten. Klein und groß, für's iPhone und eine Version für das iPad!
Die kleine iPhone-Version, kann durch Erweiterungen auf den gleichen Stand, wie die große App gebracht werden...

Unter "Online-Racing", wird man dann von allen Apple-Harry-usern, online gesehen (wenn das gleiche Trigger-set verwendet wird)!

Das ist cool, wenn Leute in der Sachskurve sitzen und auf Ihrem iPhone/iPad, den Fahrer beobachten können (seine Zeiten, oder wann er wieder vorbei kommt, oder ob er noch drauf sitzt/fährt... :wink: )!
Ich werde das evtl. trotz Laptimer ab und zu noch verwenden...

Gruß
(P.S. Meine Info bezieht sich auf den Stand von letzter Winterpause. Kann also unter Umständen schon etwas verstaubt sein...)
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • Tim Offline
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Sonntag 25. November 2007, 19:31

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Gibt es so eine App auch für Autos?
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Tim hat geschrieben:Gibt es so eine App auch für Autos?
Ernst gemeint? Die ist ja ursprünglich für Autos, habe ich praktisch auf der Nordschleife entwickelt - nach meiner Motorradzeit :-)

- Harald
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Tim hat geschrieben:Gibt es so eine App auch für Autos?
Einige Porsche-Jungs, welche letztes Jahr immer vor dem Montagstraining in HH gefahren sind, nutzten das auch... :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • stiffy Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:57
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von stiffy »

@Harry und/oder V-max:
Angenommen ich nehme nun Daten mit dem I-phone über die Harrys App auf.
Ich habe jedoch nun kein Ipad oder sonstige Apple Produkte. Wie ist das mit der Auswertung?
Gibt es eine Export-Schnittstelle für die Daten um auf einem Windows-Basierenden System die Daten auszuwerten?
Termine 2012:
11.-13.05. Hockenheim mit Speer
R6 4ever :D
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Ja, in rauen Mengen :-) Es gibt einen Export nach Google Earth -> da ist alles drin was man sich anschauen kann. Streng genommen keine Analyse Tool, aber perfekt um eine realitätsnahe Darstellung zu kommen. Daneben gibt es einen universellen CSV Export -> da kann man per Excel und anderen Tools alles draus generieren was man sich denken kann. Die bald verfügbare Version 15 kommt dann zusätzlich auch noch mit VBO Export, es lassen sich also Windows Anwendungen wie die Circuit Tools einsetzen.

- Harald
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

stiffy hat geschrieben:@Harry und/oder V-max:
Angenommen ich nehme nun Daten mit dem I-phone über die Harrys App auf.
Ich habe jedoch nun kein Ipad oder sonstige Apple Produkte. Wie ist das mit der Auswertung?
Gibt es eine Export-Schnittstelle für die Daten um auf einem Windows-Basierenden System die Daten auszuwerten?

Dass Du Deine Runden, mit Refferenz-Runden vergleichen kannst, benötigst Du bei der einfachen Ausführung die Erweiterung, oder die Profi-App. Dann können die archivierten Runden auf dem iPhone analysiert werden.
Oder Du spielst diese neuen Runden (per bluetooth) auf ein iPad, zum archivieren und zum auswerten. Es wird also für Hobby-Auswertungen kein anderes System benötigt! Geht aber auch, da kenn Ich mich aber nicht aus :lol:

Ich hab seit letzter Woche auf's iPhone 4s upgedatet und werde das mit der Cam mal testen. Muss gerade nur noch eine passende Halterung/Anbaumöglichkeit finden! Wenn jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat, wäre das Interessant...

Gruß :mrgreen:
(P.S. Wie schon beschrieben, ist mein App-Stand evtl. schon überholt)
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • tueddel Offline
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Dienstag 4. August 2009, 14:06
  • Motorrad: RC30
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: 32469 Petershagen

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von tueddel »

ich fahre so ne alte Honda mit Verkleidungsgeweih. dort gibt eine Mittelstrebe oberhalb der Gabelbrücke, ihr wisst schon. An dieser Mittelstrebe habe ich dann von Wunderlich das s.g. Ibraket befestigt. Das ist schon eine tolle Sache, hat leider nen knappen Hunni gekostet. Leider ist hierbei keine Filmaufnahme möglich, da die Rückseite durch die Halterung verdeckt wird. Sonst völlig genial.

Ich habe auch mal eine Halterung gesehen, die in der Mitte der Gabelbrücke, praktisch mit einem Dübel / Spreitzkonus, in dem Loch befestigt wurde. Über zwei Kugeln und einem Ausleger konnte dann das Navi / Iphone sehr flexibel positioniert werden. Machte einen guten Eindruck.
Aus Gedanken werden Worte, aus Worten werden Taten. Also achte auf Deine Gedanken!
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Das OptrixHD ist natürlich auch eine Option: http://www.optrixhd.com
Erlaubt auch die Videoaufzeichnung und ist regendicht.
Bestellen kann man das aktuell nur aus USA und an dem 'Handlebar Mount' arbeiten sie.
Frage doch da mal an wann es so weit ist.

- Harald
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

@Tuedell + Harry:
Perfekt! Vielen Dank. So werde Ich es machen! :mrgreen:

Eine Alu-Schiene am Verkleidungshalter (Geweih) verbinden und die Optrix-Halterung drauf + Kabelbinder...
Das Case kann dann sicher am Verkleidungs-Wind-Schild so platziert werden, dass nur die Camera drüber schaut und noch mit Tape sichern!

Das Basteln nimmt kein Ende :shock: :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
Antworten