Zum Inhalt

GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • brendito Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:51

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von brendito »

@V-max

die App habe ich auch genutzt aber wie gesagt kam bei mir nur käse raus. Für die Verwendung einer externen GPS Maus ist aber ein JB voraussetzung oder? Welche BT App hast Du verwendet? Ich hatte das roqyBT4 genommen.
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

brendito hat geschrieben:@V-max

die App habe ich auch genutzt aber wie gesagt kam bei mir nur käse raus. Für die Verwendung einer externen GPS Maus ist aber ein JB voraussetzung oder? Welche BT App hast Du verwendet? Ich hatte das roqyBT4 genommen.

Es gibt eine Maus die ohne Jail-Break geht. Die wird von Apple auch für andere Programme automatisch unterstützt. Die heißt GNS 5870. Die wird auch auf der Homepage vom Harry angezeigt... Apple kürzt aber die Herz aus irgendwelchen Gründen! http://gps-laptimer.de/Compatibility.html
Die Maus braucht aber freie Sicht zum Himmel (z.b. Gabelbrücke, oder Tank) und das Gehäuse muss irgendwie gesichert werden, weil es etwas zart ist! (Meine ist übrig / Interesse?)
Wenn das passt kommt das zweite Problem. Der Strom!
Wenn Du Online-Racing nutzt, werden Deine Daten permanent mit dem Server vom Harry synchronisiert und jeder andere kann mit den Apple-Apps Deine Zeit und Dich selber auf der Strecke beobachten. Das ist total abgefahren :mrgreen:

Das zwingt den iPhone-Akku aber in die Knie (online+Bluetooth+Bildschirm an). Dann hält das iPhone ca. 1 1/2 Stunden! Ich hab mein iPhone an der Gabelbrücke mit Case und Kabelbinder gesichert und mit einem 12V-USB Stecker gefüttert :wink:

Es werden immer einige Runden gefressen, aber die vorbelegten Trigger-Sets passen recht gut und es werden ca. 8 von 10 Runden aufgezeichnet. Das mit den lästigen Anrufen kann man sicher in der Mailbox einstellen, bzw. die Anrufe per sofort umleiten.

Ich habe den Laptimer gekauft, weil der GPS-3 anhand der Zwischenzeiten eine Runde schließt, wenn der Start/Ziel Punkt mal nicht passt! Und mich die Software begeistert, bei der man sich mit vielen anderen vergleichen kann und das ist das zweite iPhone. Das Erste ist nach einem Sturz gestorben :cry: Aber wenn man es zu Apple einschickt incl. der Gerätenummer, gib's für 250€ ein neues :mrgreen:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • HarryS Offline
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Samstag 11. Dezember 2010, 19:48

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von HarryS »

Für das iPhone gibt es mittlerweile zwei Apple-zertifizuerte GPS Mäuse die 5Hz Abtastrate unterstützen. Den aktuellen Stand gibt es immer hier: http://www.gps-laptimer.de/Compatibility.html
Für alle Nicht-Voll-Profis (wie mich) ist aber das interne GPS beim iPhone 4 und 4S gut genug. Genauigkeit ist besser als 0.1s und gleich auf mit Transpondersystemen. Voraussetzung ist aber in der Tat dass man das iPhone an die Gabelbrücke hängt (oder eben eine Dual XGPS150 das man an die Gabelbrücke klettet - das iPhone wird dann per Bluetooth verbunden und geht ins Gepäckfach).

- Harald
  • stiffy Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:57
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: BRNO

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von stiffy »

Danke für die vielen Eindrücke.
Wenn ihr das Handy als GPS tracker verwendet habt, dann meistens das Iphone?
Hat jemand schon ein HTC mit Android verwendet? Wenn ja was für eins?
Termine 2012:
11.-13.05. Hockenheim mit Speer
R6 4ever :D
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

Der Preis für die Laptimer-App und der Support vom Harry sind gute Argumente!
:band:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • V-max Offline
  • Beiträge: 1212
  • Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 19:31
  • Motorrad: Propeller-Racer:)
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim
  • Wohnort: Raum Bodensee...

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von V-max »

stiffy hat geschrieben:Danke für die vielen Eindrücke.
Wenn ihr das Handy als GPS tracker verwendet habt, dann meistens das Iphone?
Hat jemand schon ein HTC mit Android verwendet? Wenn ja was für eins?

Oder Racechrono! Da ist der Mr. Spinalzo Fit! :wink:
Der, dems Spaß macht :)
  • Benutzeravatar
  • brendito Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 07:51

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von brendito »

@ V-max
thx für die ausführliche Beschreibung. Wie ich sagte, man muss einiges beachten damit das ganze einwandfrei läuft. Ich habs nicht hinbekommen :roll: ... whatever. Ich hol mir nun die GPS Maus von qstarz und gut ist. Die IPhone Variante ist im Falle eines Sturzes auch die teurere...
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Ein iPhone wäre mir persönlich doch ein wenig zu teuer, für den Sturzfall, aber muss ja jeder selbst wissen.

Das funktioniert auch mit den meisten billigen Android-Geräten und diversen Nokia-Handys, dies bei ebay immer mal wieder für 'n Appel und 'n Ei gibt.
Auch inklusive Tracking. Man benötigt halt noch eine GPS-Maus, aber die kosten ja heutzutage auch kaum noch was.

Ich habe einen QStarz QT-1000eX. Der ist was teurer, dafür zeichnet er auch noch selber auf und benötigt keine freie Sicht. Der GPS-Empfang ist bei dem Teil völlig problemlos und der Akku hält locker 3 Tage durch.
Allerdings nutze ich ihn auch auf der Strasse, um die gefahrenen Routen aufzuzeichnen. Von daher wollte ich das Gerät ohnehin haben.

Was den Handyakku angeht: so ein Motorrad hat in der Regel ein 12V Bordnetz mit dem man problemlos ein Handy mit Strom versorgen kann.
27.-29.03.2018: Lédenon
  • Benutzeravatar
  • MODern Offline
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Montag 1. November 2010, 15:31
  • Motorrad: RJ095

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von MODern »

Ich dazu auch mal ne Frage:

Racechrone funktioniert nur mit Nokia, richtig ?
Welche Kostenlosen alternativen gibt es und auf welchen Handys sind die lauffähig ?

Was sind die billigsten Nokia Handys (5) mit S60 Betriebssystem bzw. auf denen Racechrono läuft ? Bei Ebay finde ich nur Handys wo man noch locker 100€ hinlegen muss...

Edit:

Habe gerade noch diesen Link gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/S60#S60-Handy-Modelle
  • Benutzeravatar
  • marvin Offline
  • Beiträge: 1230
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2004, 10:58
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Dortmund

Re: GPS Laptimer vs Handy mit GPS

Kontaktdaten:

Beitrag von marvin »

Racechrono funktioniert auch mit Windows Mobile Phones.

Eine (unvollständige) Liste von unterstützten Nokia Handys findet man auf der Racechrono Download Seite.

Es gibt inzwischen auch Laptimer Software für Android Geräte.
27.-29.03.2018: Lédenon
Antworten